1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Alex.Kaul

Posts by Alex.Kaul

• Bienen in der Beute "English Garden Hive" richtig überwintern ??? Frage eines Anfängers

• Alex.Kaul
    • July 8, 2019 at 10:40 PM

Hi Markus, in diesen Fall müsste ich garnicht so einen grossen Aufwand betreiben. Nach dem Schleudern eine leere Zarge auf das Absperrgitter,mFutterteig drauf ind warten bis er eingelagert ist. Leerzarge runter, Deckel drauf und im Frühjahr hallo sagen. Richtig? Wann behandelst Du gegen Varroa.,Vor dem Futterteig oder danach?

Danke vorab

Gruss Alex

• Bienen in der Beute "English Garden Hive" richtig überwintern ??? Frage eines Anfängers

• Alex.Kaul
    • July 8, 2019 at 5:22 PM

Hi, ganz so wild ist es bei mir nicht. Da kommt nämlich noch mein Fehler Nr 2.,Mir gefiel die Jive mit den besagten Halbrähmchen deshalb so gut, da der volle Honigraum nicht so extrem schwer ist und ich immer noch einen aufsetzen kann. Als Brutzarge habe ich mir die Zargen so gebaut, dass 477*220 passen. Also 8* dieses Mass.

Gruss Alex

• Alex.Kaul
    • July 8, 2019 at 11:15 AM

Hallo, ich bin neu hier und allg. neu in der Imkerei. Ich habe dieses Jahr begonnen und wahrscheinlich von Anfang den Fehler mit der Beute gemacht. Ich habe die English Garden Hive von Holdermann. Einmal gekauft und dann selber mehrfach nachgebaut, so dass ich nicht mehr umsteigen möchte. Entgegen anderer Beuten hat die Hive nur 8 Zanderrähmchen anstatt 9 oder sogar 11. Wie seht ihr das, sollte man bei 8 Rähmchen auf 2 Zargen überwintern oder auch bei einem starken Volk trotzdem auf einer Zarge ?

Ich wollte nun am kommenden Wochenende abschleudern. Dann die geschleuderten Waben zu putzen nochmals aufsetzen und eine gute Woche drauf lassen. Wenn die Honigräume dann runter sind wollte ich von den aktuellen 2 Zargen (wobei bei allen Völkern die unter unterste Zarge nur mittelmäßig besetzt ist) auf eine Zarge für den Winter umstellen.

Wie geht ihr vor und was sind eure Empfehlungen ?

Gruß
    Alex.

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original