1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. anselm

Posts by anselm

  • Die Bienenkiste

    • anselm
    • October 25, 2010 at 1:37 PM

    Hallo,
    ich plane für nächstes Jahr eine TBH(Top Bar Hive; zu deutsch Oberträgerbeute) zu bauen und zwar mit
    senkrechten Wänden, da diese leichter zu bauen sind. Leider gibt es über Oberträgerbeuten diesen Stils wenig Information vor allem auch im Bezug auf mitteleuropäische Klimaverhältnisse.

    Unter http://sites.google.com/site/topbarbee…an-top-bar-hive fand ich einen ansprechenden Plan,mit den Raummassen innen
    85cm lang 46,5cm breit und 30cm tief,wobei 30x 46,5 grob der Fläche
    einer Dadantwabe entspricht und 20 Operträger vorgesehen sind.Das Flugloch würde ich anders gestalten als die im Link vorgeschlagenen vielen Fluglöcher, die eher für ein heißes tropisches Klima ausgelegt scheinen. In anderen Beiträgen wird jedoch vor zu breiten und tiefen Abmessungen gewarnt wegen Verbau und Abrissgefahr.

    Daher meine Fragen:
    Ist ein Querschnitt von 46,5 x 30 zu groß???
    Welcher Querschnitt wäre für das mitteleuropäische Klima angemessen?
    (Konpromiss Abrissgefahr Auskühlungsgefahr)

    @ Kai
    Welche Maße hat der auf nordbiene.de abgebildete Kieler Kasten?.
    könnte man den Kieler Kasten als Grundlage für eine Oberträgerbeute verwenden.

    Gemäß der Seite http://www.bushfarms.com/beestopbarhives.htm scheinen senkrechte Wände nicht zu stören hier entspricht
    der Querschnitt einer Langstrothbeute mit 30-34? Oberträgern.

    Viele Grüße an alle!
    Anselm

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2