Beiträge von Drohnenfreund

    Selber ziehe ich nur mit Schwarmzellen nach von meinen Zuchtköniginnen. Wenn man dann mal hat.😊 Ansonsten wird umgelarft.

    Um dem Schwärmen etwas vorzubeugen ist es besser man nimmt den Völkern Bienen anstatt Brutwaben. Und wenn möglich bevor der Schwarmtrieb ausbricht. (Eine feine Sache.).

    Gruß Kurt.

    Schwärmen sollte für den Imker ein Fremdwort sein.😏 Die meisten gehen zugrunde. Finde es gut das Bienenvölker sich immer noch vermehren wollen. Nur, es sollte vom Imker kontrolliert von statten gehen. Ich zum Beispiel nehme ihnen die Weisel und lasse sie ein neues Volk aufbauen. Aber auch nur, wenn sie mir genügt. Wenn nicht geht sie in die ewigen Jagdgründe. 😎


    Gruß Kurt,

    Gestern bei uns 9 Grad und leichten böhen. Habe wie jedes Jahr zwei große Schüsseln mit Wasser und Korken im Garten. Gestern waren die Schüsseln voll mit Bienen besetzt. Das Wasser konnte man kaum noch sehen. Die letzten Tage wurden die Wasserstellen nicht angeflogen weil genügend Nektar eingebracht wurde. Will damit sagen das Wasser immer vorhanden sein sollte. Macht man den Bienen einen großen gefallen. Gerade bei schlechtem windigen Wetter. Wasser ist jetzt wichtig für die Brut.


    Gruß Kurt,

    Wir sind Deutschland überall in unserem Land werden Schulen geschlossen. Nur bei uns in Baden-Württemberg muss heute Mittag noch abgestimmt werden.

    Das müsste doch unsere Chefin ein Machtwort an den Tag legen, und sagen die Schulen werden im ganzen Land geschlossen.(Und noch einiges andere.)


    Gruß kurt,

    Mein Überlebungskampf..


    TSCHERNOBIL 1986 überlebt,,,,

    Rinderwahn 1992 überlebt,,,

    Ende der Welt 1999 überlebt,,,

    Millennium-Bug 2000 überlebt,,,

    SARS 2002 überlebt,,,

    Vogelgrippe 2005 überlebt,,,

    (H5N1 Viren)

    Apokalypse am 06.06.2006 überlebt,,,

    Tag des Teufels

    Schweinegrippe 2009 überlebt,,,

    (H1N1 Virus)

    Weltuntergangstag 21.12.2012 überlebt,,,

    im Mayakalender

    Ebola 2014 überlebt

    Corona Virus 2020 läuft noch.

    Meine Völker tragen sehr gut Pollen ein und belagern die Wassertränke.

    Einige verteidigen ihre Wasserstelle auf einem Korken sitzend.

    Temperaturen sind angenehm bei 15 Grad bewölkt.

    Es geht langsam aber sicher aufwärts.


    Gruß Kurt.

    Alles ist gut, Bienen kann man auch gut in einer Bananenkiste halten. Der Biene ist das egal Hauptsache sie ist vor Regen und vor Kälte geschätzt.

    Imker haben in all den Jahren Beuten entwickelt mit denen die Biene und auch der Imker bestens klar kommt. Dazu gehören meiner Meinung nach weder die Warre-Beute auch nicht die Bienenkiste.

    Aber ein jeder wie er mag .

    Mein anliegen wäre/ist das ein jeder der sich mit Bienen beschäftigt sich das Material anschafft das heute von den meisten IMKERN,,,, genutzt wird.


    Freundliche Grüße kurt,,,,

    Gott bewahre mich vor diesen Beuten. Wir haben im Verein einige Neu-Imker die in diesen beuten Bienen halten. Die wollen ja keinen Honig sie wollen die Biene retten. Aber das Gegenteil ist der Fall sie brauchen jedes Jahr neue Bienchen. Diese Kisten taugen gerade mal für Imker der etwas anderen Art.;) Sicher nicht für Anfänger.


    Gruß kurt.