1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Countryman

Posts by Countryman

• Neuer Anfang, jetzt mit dunklen Bienen

• Countryman
    • February 9, 2012 at 9:17 PM

Gut danke, dann werde ich wohl auch Thymovar besorgen.
    Lässt du die Winterbehandlung mit Oxuvar jetzt ganz weg?

• Countryman
    • February 9, 2012 at 7:35 PM

Hallo Kai,

das hört sich gut an, dass du eventuell Ableger oder Königinnen abgeben kannst.

Mit welchem Mittel behandelst du denn im Sommer?

Gruß
    Frederic

• Countryman
    • February 9, 2012 at 12:51 PM

Hallo Heinz,

ich habe auch schon versuch ein dunkles Volk zu bekommen, es scheint aber tatsächslich wenige zu geben.
    Nun werde ich im Frühjahr mir ein bis drei Völker irgentwelcher Herkunft besorgen und Umweiseln.
    Königinnen der Dunklen Biene sind durchaus zu bekommen. Ich werde den Kai Engfer nochmal darauf ansprechen.

Und dann hoffe ich, dass ich die Völker diesmal wenigstens ein paar Jahre am leben halten kann.
    Nachdem ich im letzten Jahr trotz Varroabehandlung einen derart starken Befall hatte mache ich mir Sorgen um die Honigbiene im Allgemeinen.
    Es war als hätte das Mittel garnicht angeschlagen.

Gruß
    Frederic

• Countryman
    • December 12, 2011 at 5:40 PM

Hallo,
    nett, dass du da an mich denkst.
    Ich hatte in diesem Jahr recht viel Pech mit der Varroamilbe, allerdings an Buckfastbienen. Nachdem ich im Späten August nochmal nachbehandeln musste, war das Volk schon so geschwächt, dass die Wespen es geplündert haben. Trotz sehr kleinem Einflugloch. Ich habe aber wenigstens noch 10 KG Honig retten können. Nun habe ich wieder garkeine Bienen mehr und will es noch eimal im Frühjahr mit der dunklen versuchen, wenn ich irgentwo einen Ableger oder Umgeweiseltes Volk bekomme.
    Wenn du also irgentwo eine Bezugsquelle auftun kannst melde dich bitte bei mir. Eine Königin reicht leider nicht, da ich ja kein Volk zum umweiseln mehr habe.
    Ich werde den Kai Engfer auch nochmal fragen, ob er im Frühjahr was abzugeben hat. Es wäre vielleicht auch gut zwei dunkle Völker unterschiedlicher Herkunft anzuschaffen. Mal sehen, was das nächste Jahr so bringt. Dir wünsche ich natürlich alles gute bei deinem Vorhaben mit der Englischen Königin. Damit meine natürlich nicht Königin Elisebeth :D .

• Varroa-Behandlung

• Countryman
    • October 26, 2011 at 7:39 PM

Hey,

das hört sich gut an, das werde ich ausprobieren. Werde den Apotheker meines Vertrauens morgen mal fragen wie es mit Tymolkristallen aussieht.
    Danke für den Tipp und noch einen schönen Abend.

Gruß
    Countryman

• Varroa-Behandlung

• Countryman
    • October 23, 2011 at 7:49 PM

Weiß einer von Euch, wie die asiatische Biene mit der Milbe umgeht?
    Dort kommt die Varroa doch her. Scheinbar lebt diese Biene schon seit Langer Zeit damit.
    Und was ist der Grund dafür, dass unsere Bienen nicht damit klarkommen?

Gruß
    Countryman

• Varroa-Behandlung

• Countryman
    • October 23, 2011 at 4:31 PM

Danke erstmal für Eure Beiträge.
    Ich werde mein letztes Volk weiterhin auf Milbenfall untersuchen und nötigenfalls mit Oxuvar im Dezember nachbehandeln.

Hoffentlich wird irgentwann eine varroatollerante oder resistente Zuchtlinie auftauchen. Dann konnen wir den Bienen auch mehr Ruhe gönnen.
    Ich will eigentlich nur dann den Bienen Stress machen, wenn es wirklich nötig ist und die Ganzen Mittel tun den Bienen ja offensichtlich auch nicht wirklich gut.

Ich weiß nicht, was ihr von Herrn Warre haltet. Er jedenfalls meinte, dass jede Öffnung der Beute den Bienen schon Stress macht und sie dadurch schwächt.
    Es gab auch einmal eine Zeit, in der Bienen ohne jede Hilfe des Menschen wild in unseren Wäldern lebten. Naja, hohle Bäume gibt es ja auch nurnoch sehr selten.

Gruß
    Countryman

• Varroa-Behandlung

• Countryman
    • October 21, 2011 at 3:45 PM

Ich habe anfang August behandelt und im September nochmal nachbehandelt. Wie gesagt, es waren immernoch viele Milben auf dem Kontrollbrett. 2mL pro besetzte Wabengasse auf ein Schwammtuch und in den Varroaboden eingeschoben. Genau wie beim ersten Mal. Die Beute des toten Volkes ist auch voller Wespen gewesen, vielleicht war die Invarsion der Wespen ja auch zu stark, und das geschwächte Volk konnte sie nichtmehr abwehren. Ich dachte, sie hätten die Beute erobert, als die Bienen bereits tot waren.

• Varroa-Behandlung

• Countryman
    • October 21, 2011 at 1:35 PM

Hallo,
    melde mich mal wieder mit einer Frage bezüglich der Varroabehandlung.
    Weil so viele Milben gefallen waren habe ich mich entgegen des Rates von Kai Engfer für eine Behandlung mit Ameisensäure entschieden. Habe nur Zwei Völker und habe beide behandelt. Mit 85%iger Ameisensäure von unten. Das kleinere Volk war danach Milbenfrei, es vielen jedenfalls keine mehr. Beim Großen Volk vielen nach vier Wochen immernoch dermaßen viele Milben, dass ich nochmal nachbehandelt habe. Die Behandlung hatten sie auch gut verkraftet, das Volk war nach wie vor recht groß obwohl es schon spät im Jahr war. Es vielen aber ununterbrochen weiter viele Milben, als hätte ich nicht behandelt. Nachdem ich dann 14 Tage nicht zuhause war, war das Volk gestorben. Sind die Milben etwa mitlerweile immun gegen Ameisensäure? Oder hat die Behandlung die Bienen so sehr geschwächt? Aber warum sind einige Wochen später immernoch Milben gefallen?

Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe. Und was meint ihr, sollte ich das kleine Volk nochmal im Winter mit Oxuvar behandeln oder lieber in Ruhe lassen?

Freue mich auf eure Antworten,
    Gruß
    Countryman

• Heidebiene

• Countryman
    • February 5, 2011 at 11:57 AM

Hallo Imkefreunde,

sagt mir doch bitte wie schwarmlustig eure dunklen Völker sind und woher sie stammen! ich habe erst seit letztem Herbst ein Mellifera Volk. Nur kann ich keine stark schwarmlustigen Bienen gebrauchen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Skandinavischen dunklen Bienen eher Schwarmträge sind und lese jetzt hier in einem Zitat, dass die Norwegische Lehzeni genannt wird und schwarmlustig sein soll. Wie sieht dass denn mit der Schwedischen Linie aus, die der Kai Engfer vermehrt?

Gruß
    Countryman

• Honigertrag

• Countryman
    • January 31, 2011 at 10:10 PM

Hallo,

Nun habt ihr mich aber falsch verstanden. Ich betreibe meine Bienenhaltung eher extensiv. Und ich halte die dunkle Biene eben weil ich robuste Bienen brauche, die mit wenig Arbeitsaufwand meinerseits zurecht kommen. Selbst lege ich keinen Wert auf Höchsterträge und will nur etwas Honig für mich und meine Familie ernten. Wenn mich aber andere Imker fragen, wie hoch der Honigertrag bei der dunklen Biene ist möchte ich aus Loyalität zur Dunklen Biene und weil ich mich freuen würde diese weiter zu verbreiten verpflichtet ihm eine gute Antwort geben zu können. Das die Dunkle robuster ist und besser durch den Winter kommt wägt ein wirtschaftlich denkender Imker sicherlich mit dem zu erwartenden Ertrag ab. Und er will natürlich wissen, womit er ungefähr rechnen kann.

Gruß
    Countryman

• Honigertrag

• Countryman
    • January 30, 2011 at 3:56 PM

Hallo Imkerfreunde,

ich bin gefragt worden, ob die mellifera vom Honigertrag mit anderen Rassen mithalten kann. Das ist wie ich meine eine interessante Frage. Ich habe jetzt eine Umfrage zu dem Thema erstellt. Nehmt doch bitte zahlreich daran teil!

Gruß
    Countryman

• Varroa-Behandlung

• Countryman
    • January 28, 2011 at 12:05 AM

Das Volk saß auf vier Gassen und schien viel fitter zu sein, als ich dachte. Es ist kein super großes Volk aber eben auch kein winziges. Ich habe gestern behandelt und hoffe, dass ich nicht über dosiert habe. Auf mich machte das Volk einen sehr gesunden Eindruck. Keine Ahnung, warum das Summen so leise war, als ich das letzte Mal da war.

Danke nochmal für die Ratschläge.

Bis bald
    Countryman

• Varroa-Behandlung

• Countryman
    • January 25, 2011 at 6:58 PM

Danke, dann werde ich morgen behandeln.

Gruß
    Countryman

• Varroa-Behandlung

• Countryman
    • January 25, 2011 at 12:32 AM

Hallo Imkerfreunde,

ich wollte, wie Kai mir geraten hat meine Bienen im Dezember mit Oxuvar gegen Varroa behandeln. Konnte es allerdings nicht, da es immer unter null Grad war. Im Dezember hörte ich auch noch ein leichtes Summen, wenn ich mein Ohr an die Beute hielt. Jetzt ist es wärmer und ich könnte die Bienen behandeln. Nun habe ich aber Bedenken, da ich nur noch sehr leises, schwaches Summen höre und das scheinbar geschwächte Volk nicht mit der Behandlung mehr schwächen will. Ich möchte natürlich gerne, dass das Volk den Winter überlebt.
    Was meint ihr dazu? Sollte ich noch mit Oxuvar behandeln oder die Bienen bis zum Frühjahr in Ruhe lassen?

• Die Bienenkiste

• Countryman
    • October 21, 2010 at 9:30 PM

Hallo Bienenfreunde,

ich habe einiges von Emiel Waree gelesen und sehe es selbst auch ähnlich, dass die Bienen doch natürlicher Weise in hohen und schmalen Räumen gelebt haben. In hohlen Baumstämmen eben. Herr Waree hält es daher für wichtig die Beute auch ähnlich geformt zu gestalten. Bei der Bienenkiste ist das Gegenteil der Fall, sie ist flach und breit.
    Oder haben Bienen in freier Wildbahn auch gerne anders geformte Höhlen angenommen?
    Wie denkt ihr darüber?

Die Idee Bienenhaltung für jedermann finde ich natürlich gut und extensive Wirtschaftsweise unterstütze ich auch.

Gruß
    Frederic

• Apis mellifera mellifera lehzeni (Heidebiene)

• Countryman
    • October 3, 2010 at 8:49 PM

Hallo Bienenfreunde,

haltet ihr es nicht für besser eine mellifera zu vermehren, die schwarmträge ist?
    Dies soll keine Belehrung sein oder so. Ich bin Anfänger und brauche euch nicht erzählen, was besser oder schlechter ist. Ich würde nur gerne eure Meinung dazu hören.
    Im Lüneburger Raum ist diese stark schwärmende Biene ja ein Kulturgut, das man als erhaltenswert ansehen kann. Oder ist es in der modernen Berufs-Imkerei auch unter Umständen Sinnvoll viele schwärme zu haben?

Gruß
    Frederic

• Räuberei

• Countryman
    • September 10, 2010 at 10:37 PM

Hallo Kai,

es sind überwiegend dunkle Bienen am Flugloch zu sehen, daher kommen nur wenige Bienen als Räuber in Frage. Es war heute wieder ein lautes Summen zu hören und eine Biene wurde direkt von zwei anderen angegriffen. Solche Angriffe habe ich in der letzten Woche öfter gesehen. Ich habe das Flugloch noch kleiner gemacht, bevor ich den oberen Beitrag geschrieben habe. Daher glaube ich, wenn es wirklich Räuberei war hat sich die Situation zugunsten meines Volkes verbessert. Wie gesagt, es waren ca. zwei Drittel dunkle Bienen zu sehen und einige von den Anderen haben Höschen mit gebracht. Also kommt nur noch eine geringe Menge Bienen als Räuber in Frage.
    Generell sind die Bienen sehr friedlich, ich Füttere immer ohne Handschuhe und Schleier.
    Die Biene, die mich gestochen hatte war auch eine gelbe.

Gruß
    Frederic

• Räuberei

• Countryman
    • September 3, 2010 at 6:28 PM

Hallo,

ich war heute bei meinem Volk und habe mich wie schon so oft danebengestellt und das Einflugloch beobachtet, Dabei viel mir auf, dass die Bienen sehr laut und aufgeregt zu summen schienen und es wahr auch sehr viel los am Einflugloch.
    Als nächstes flog mir eine Biene auf die Hand und stach zu. Ich habe in den letzten Wochen häufig die Beute geöffnet um zu füttern und das immer ohne Handschuhe und Schleier. Nicht ein einziges Mal bin ich gestochen worden und heute beim einfachen beobachten.
    Aufgrund des gereizten Brummens und des Stechers denke ich das andere Bienen bei meinem Volk räubern könnten. Allerdings ist der nächste Imker mindestens 5km weit weg.
    Jetzt die Frage an euch.
    Woran erkenne ich Räuberei und was kann ich dagegen tun?
    Es wäre echt nicht schön, wenn ich Kilo-weise einfüttere um andere Völker zu versorgen und meine Bienen stehen im Winter doof da.

Gruß
    Frederic

• Winterfutter - welches?

• Countryman
    • August 31, 2010 at 5:57 PM

Hallo Kai,

das mit der aufgeräumten Landschaft ist sicher wahr.
    Bei mir ist es aber so, dass ich selbst Landwirt bin und daher die Möglichkeit habe die Landschaft selbst zu gestalten. Mein Bienenstand befindet sich in einer Obstbaumwiese und in der Nähe sind Äcker auf denen Phacelia und Sonnenblumen wachsen. ein Bach ist in der Nähe und dort wächst Blutweiderich. Außerdem ist nebenan auch noch der Staudengarten in dem jetzt noch viele Herbstblüher stehen. An meiner Hauswand wächst Efeu und eine alte Linde. Glaub mir, bei mir haben Bienen es wirklich gut. Wenn das Volk gesund und leistungsfähig ist wird es genug Nektar und Pollen bei uns finden.
    Natürlich werde ich trotzdem jeden Spätsommer kontrollieren, ob die Zargen schwer genug sind und nötigenfalls füttern.

Gruß
    Frederic

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original