1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. dl8aax

Posts by dl8aax

• Immenklock die Imkeruhr

• dl8aax
    • April 6, 2026 at 10:22 AM

Moin,

verkauf ist nicht geplant. Aber der nachbau ist nicht kompliziert. Wenn man den Taster weglässt braucht man nicht mal löten. Ja das video geht noch nicht weil es das noch nicht gibt. ich warte noch auf Teile dann werde ich eine Uhr bauen und ein Video davon machen.

Lg Dirk

• Immenklock die Imkeruhr

• dl8aax
    • April 5, 2026 at 12:20 PM

Moin,

mein Projekt Immenklock ist nun soweit das ich eine erste Version veröffentlichen kann. Es ist eigentlich nix besonderes, ein Minicomputer RaspberryPi mit Bildschirm. Die Software habe ich in der Sprache Python 🐍 geschrieben. Die Software läuft auch auf einen PC sofern Python installiert ist.

Die angezeigten Wetterdaten 🌦️ werden aus dem Internet gelesen passend zu der Postleitzahl in den Einstellungen.

🌱GTS Grünlandtemperatursumme wird von der Uhr berechnet. Die Bilder der Uhr sind frei Wählbar.

Mehr gibt es auf meiner Webseite https://www.modellbau-yodi.de/immenklock/

Frage an euch was sollte so eine Uhr können ?

Lg Dirk

• Ankündigung: Der nächste Live Stream Imkerstammtisch steht an :)

• dl8aax
    • February 14, 2026 at 9:09 AM

Moin,

ich war mal so frei und habe dein Imkeradio auf anonsys.net geteilt. Anonsys ist OpenSource und gehört den Fediverse Netzwerk an. Also keine Datensamler und co. Anonsys ist die Alternative zum Datensammler Facebook.

Lg Dirk

• dl8aax
    • January 28, 2026 at 8:48 AM

Oh das is ja blöd. Ich schau mal ob ich da ein Haken irgendwo reinmachen kann

• dl8aax
    • January 22, 2026 at 6:58 AM

Hie hab ich noch eins

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

lg Dirk

• dl8aax
    • January 14, 2026 at 5:40 PM

Moin,

den hab ich von einer ki machen lassen nach meinen vorgaben

Lg Dirk

• dl8aax
    • January 12, 2026 at 7:59 PM
    Quote from Kai

Und hier IST das erste Imker-Radio: https://www.youtube.com/watch?v=Nvxbh_PXSqo

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

LG

Kai

Moin,
    mit der Gema ists sone Sache, aber wenn Youtube nicht meckert ists doch ok. Für Podcast gibt/gab es ne Regelung da musste kürzen oder reinquasseln oder so. Weis nicht genau. Wenn du magst kannst du mein Musikstück gerne spielen.
    https://studio.youtube.com/video/Vj6tCm6jmAk/edit

Ansonten gibt es Webseiten mit Gema freier Musik.

Lg Dirk

• Oxalsäure von oben oder von unten sublimieren? Verdampferzarge

• dl8aax
    • November 8, 2025 at 7:52 AM

Moin,

ich bin immer noch der Meinung gibt nix besseres. weil durch den Ventilator alles schön verteilt wird.

Lg Dirk

• Bienenwolf

• dl8aax
    • July 31, 2025 at 6:12 AM

Moin,

gerade auf Youtube gefunden

DOC SHORTS | FOLGE 49 - Der Bienenwolf: Philanthus triangulum

Lg Dirk

• Imkerei geht neue Wege: Die Rückkehr der "Dunklen Biene Bayern" | Zwischen Spessart & Karwendel | BR

• dl8aax
    • August 4, 2024 at 3:59 PM

Moin,

netter Bericht

Lg Dirk

• Ralph Büchler – Wege zu einer medikamentenfreien Imkerei

• dl8aax
    • July 15, 2024 at 11:38 AM

Moin,

naturgemäße Imkerei gibt es nur bei den Zeitlern aber das ist ja gar nicht das Thema.

Sondern die Methode zum Käfigen der Königin. Im Moment gibt es viele Verfechter die ihre Königin in einen Käfig einsperren in dem sie außer fressen und rumlaufen nix anderes machen kann. Das finde ich nicht gut. Bei der Büchler Methode wird die Königin mit einer Wabe eingesperrt (Wabentasche).

Die Andere Brut läuft aus während die Königin noch weiter Stiften kann. Die Königin wird ihre Legetätigkeit anpassen. Die Brutwaben aus den Käfig werden dann anderweitig verwendet.

Lg Dirk

• Ralph Büchler – Wege zu einer medikamentenfreien Imkerei

• dl8aax
    • July 12, 2024 at 5:42 AM

Moin,

die Methode nach Ralph Büchler finde ich auch interessant

Lg Dirk

• Honigbienen verbieten in Naturschutzgebieten?

• dl8aax
    • July 7, 2024 at 9:13 AM

Moin,

Quote from Didi

Ich habe im Schnitt 10 Völker bei mir stehen und die 6 selbstgebauten Insektenhotels sind voll, mußte wegen Platzmangel Vermietungsstop machen😉😇

Gruß Dieter

schreib doch ma, wie haste die gebaut ?

Lg Dirk

• Woher bekomme ich reinrassige Ligustica-Königinnen?

• dl8aax
    • June 20, 2024 at 6:39 PM

Moin,

gester um 19:00 von der Arbeit gekommen und 4 Königenkäfige vorgefunden. Also wieder los Honigräume geplündert und mit den Bienen Kieler Begattungskästchen gefüllt und nach ca. 2 Std. die Königinnen zu gehangen. Heute Abend war ein Begattungskästchen leer. Ausfresskäfig geöffnet und was finde ich da ? Siehe Foto.

Die anderen Käfige sind von Bienen umlagert. Die werde ich Morgen kontrollieren

Lg Dirk

• Woher bekomme ich reinrassige Ligustica-Königinnen?

• dl8aax
    • June 15, 2024 at 7:36 AM

Moin,

wir haben Anfang letzten Jahres bei fleissigesbienchen.de 4 Ligustica gekauft und bezahlt.

Bislang immer noch keine Königinnen erhalten. Wenn die bis ende der Saison nicht geliefert haben werde ich Strafanzeige stellen. Ich bin der Meinung wenn jemand Bestellungen auf seiner Webseite annimmt muss er auch liefern Können zumal er sich im voraus bezahlen lässt.

Lg Dirk

• Wachsnäpfchen in Anfangsstreifen

• dl8aax
    • May 9, 2024 at 2:34 PM

Moin,

da ich sowieso Weiselnäpfchen aus Wachs ausprobieren will habe ich mir eine Form zum erstellen gekauft.

Ich wollte die einfach auf Holzleisten kleben. Nun habe ich dieses Video gesehen

Die kleben die in Anfangsstreifen. Hat das Vorteile ?

Lg Dirk

• Heizen Bienen die gesamte Beute?

• dl8aax
    • March 30, 2024 at 4:02 PM

Moin,

Wieviel Honig kostet die Aufzucht der Brut bei Bienen und wie hoch sind dabei die Heizkosten?

Lg Dirk

• Rauch Vers. Wasser. Varroadruck reduzieren?

• dl8aax
    • March 28, 2024 at 9:42 PM

Nelkenöl kann gefährlich werden

https://you.com/search?q=nelkenöl+ein+nervengift+%3F&fromSearchBar=true&tbm=youchat

• Rauch Vers. Wasser. Varroadruck reduzieren?

• dl8aax
    • March 27, 2024 at 6:22 PM

Moin,

Ich habe heute 2 Völker durchgesehen und Honigräume aufgesetzt.

Mir ist 4 mal der Smoker ausgegangen, da hab ich ohne weiter gemacht.

Geht auch...

Lg Dirk

• Mini Plus umwohnen, umsiedeln in Segeberger Beute und auflösen

• dl8aax
    • March 27, 2024 at 10:45 AM

Moin,

das beste währ ein EWK im Standmaß :)

Lg Dirk

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth