Beiträge von Sascha R

    Hallo Kai, bin leider davon überzeugt dass am Wochenende an vielen Bienenstände der Himmel schwarz wird. Habe heute an einem Stand spontan eine Schwarmkontrolle durchgeführt. Von 6 Völker ist eines in Schwarmstimmung. Wenn das Wetter es morgen zu lässt bzw wenn nicht dann Freitag, müssen alle restlichen Völker kontrolliert sein.

    Liebe Grüße aus dem Saarland:)

    Hallo Kai, meine Verluste hatte ich schon im Oktober letzten Jahres. Knapp 10%. Mit deren Verlust hatte ich aber schon fast gerechnet. Der Gedanke war Reserve Königinnen im Frühjahr zu haben. Jetzt denken wahrscheinlich einige die Königin kann ja sowieso nicht gut gewesen sein aber dass konnte ich noch nicht sagen da sie noch keine Zeit hatten sich zu beweisen. Es waren Königinnen von 2020 und wurden spät zugesetzt. Den anderen Völkern scheint es gut zu gehen. Futter passte auch bei fast allen. Mal gespannt was das Jahr 2021 in meiner kleinen Imkerei noch mit sich bringt. Freue mich schon auf die ersten Arbeiten. Imkerliche Grüße aus dem Saarland:)

    Hallo Kai, vielen Dank für die Infos. Verfolge deine Videos und Finde es echt klasse wie du dein Wissen weiter gibst. Mach weiter so. Echt klasse 👍🙂

    Hallo, ich habe noch keinerlei Erfahrung mit dem Verdampfen von Oxalsäure. Habe mich aber jetzt entschlossen den Varomor zu kaufen. Nun bin ich am überlegen wie ich diesen am besten an wende !? Möchte auf keinen Fall expiremtiere und das Leben meiner Völker aufs Spiel setzen! Die Sommerbehandlung steht bald an.

    Würde gerne mit der Brut Scheune arbeiten um meinen Bestand zu erweitern.

    Die Jungvölker ( Brut mit Pflegling) müsste ich dann alle 3 Tage * 7 behandeln!?

    Ableger auch!?

    Bei den Völker wo die Brut entnommen wurde brauchen theoretisch nicht so oft behandelt werden?

    Vielen Dank schon mal für die Infos.

    Wäre euch sehr dankbar.

    Liebe Grüße Sascha