1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Hansbauer

Posts by Hansbauer

• Sublimox von Swienty - Erfahrungen - Oxalsäure verdampfen

• Hansbauer
    • July 30, 2021 at 8:12 PM

Kunstschwärme und TuB habe ich gestern behandelt. Hinten habe ich bei den Holzböden ein 6,5 mm Loch gebohrt und hineingedampft.

Hier zeigt der Nicot Boden einen Nachteil da dieser erstens nur von vorne bedampft werden kann und zweitens der Fluglochschieber schmilzt.

Bei den Wirschaftsvölkern ermittle ich gerade den natürlichen Abfall und führe unter 10Milben pro Tag eine Blockbehandlung durch und über 10 Milben Pro Tag eine Ameisensäurebehandlung durch.

Soweit meine Strategie bei höherer Völkerzahl.

Lg

Hansbauer

• Hansbauer
    • July 30, 2021 at 6:39 PM

Danke für die Antwort. Ich hatte gestern mit dem Provap 220 Verdampft und heute den Milbenfall kontrolliert. Alles Top.

Somit steht ein Oxamat für Liebig Zander mit 2 Verdampferschälchen mit einem Glas Oxalsäure Tabletten und ein GTM Verdampfer zum Verkauf. Beides funktioniert Top, allerdings für meine Völkerzahl zu langsam. Bei Interesse bitte ich um Mail an b.radinger@outlook.at.

LG

Bernhard Radinger

• Hansbauer
    • July 29, 2021 at 8:39 PM

Hallo Kai.

In wie weit bist du mit dem Behandlungserfolg des Sublimox zufrieden. Erzielt er den nötigen Wirkungsgrad?

LG

Hansbauer

• Varroa 2020 - aktuelle Lage und Behandlung

• Hansbauer
    • September 13, 2020 at 8:41 AM

Varromed in Österreich ausverkauft..

• Hansbauer
    • September 7, 2020 at 8:02 PM

ok. Ich hätte nicht gedacht das varromed so schlecht wegkommt. Bei uns im Verein ist das momentan das Mittel der Wahl.

Persönlich gibts bei mir ab 5 milben pro Tag im August Ameisensäure 85% und im September eben Varromed. Das ganze aufgrund eines langen leideweges mit Grabkerze und so weiter da die säure einfach nicht durchwollte...

Im oktober gibt es noch einen Windelcheck. Im Bedarfsfall wird ox verdampft..

Lg

Hansbauer

• Hansbauer
    • September 7, 2020 at 11:18 AM

kenne der Bienenjournal Artikel leider nicht. Österreicher...

Was kam da raus?

• Hansbauer
    • September 7, 2020 at 7:46 AM

Wissenschaftliche Ergebnisse kann ich nicht liefern, allerdings bin ich letztes Jahr mehrgleisig gefahren und habe die Wirkungen der Methoden sehr genau verglich. Meiner unbestätigten subjektiven Meinung nach ist Varromed gleich oder besser in der Wirkung als der Oxamat. Beides machte ich parallel letztes Jahr da mir der Oxamat bei meiner Völkerzahl einfach zu langsam ist. Mit Träufeln behandle ich Einzarger in einer Minute für 2 Zargen benötige ich knapp 2.

Hier das Video der gestrigen Anwendung:

https://www.facebook.com/bernhard.radinger.35

LG

Hansbauer

• Hansbauer
    • September 6, 2020 at 7:11 PM

Anstelle Bayvarol:

Varromed geträuftelt funktioniert tadellos. Das hat seit 3 Jahren meine September -Ameisensäurebehandlung abgelöst.

LG

Hansbauer

• Umweiseln im Herbst

• Hansbauer
    • September 6, 2020 at 7:04 PM

Hallo Beenice!

Meiner persönlichen Erfahrung nach kann man ab September nicht viel falsch machen.. Ich verstärke - tausche Zargen - Königin raus- Königin rein ohne Wartezeit, vereine meine Viererböden und hänge meine Begattungsvölker zusammen.

Das alles mit hoher Erfolgsquote.

Allerdings werden hierbei alle Königinnen gekäfigt wenngleich zumeist nur mit kleinem Futterteigverschluss.

Erfolgsfaktor meiner Meinung.. NACH DER DROHNENSCHLACHT ist alles erlaubt *ggg*

LG

Hansbauer

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original