1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. David

Posts by David

  • Die Italienische Biene Ligustica in Deutschland

    • David
    • January 13, 2022 at 7:09 PM
    Quote from mv_1989

    Reinzucht oder standbegattet?

    Reinzucht fände ich nett schlecht, ist aber kein Muss.

    - Sanftmut
    - Gelbe Farbe

    - Honigertrag


    sind die Eigenschaften welche mir hier wichtig sind.

  • Die Italienische Biene Ligustica in Deutschland

    • David
    • January 13, 2022 at 4:03 PM

    Moin Moin,


    hat denn jemand eine gute Bezugsquelle für gelbe Ligustica? Ich bin auf der Suche nach Ablegern oder gar WV aus 2021.

    Grüße,

    David

  • Projekt Dunkle Biene 2021

    • David
    • February 26, 2021 at 9:26 AM

    Moin in die Runde.

    Ich danke euch für eure Antworten. Das hilft mir weiter.

    Grüße

  • Projekt Dunkle Biene 2021

    • David
    • February 20, 2021 at 8:02 PM

    Moin Moin. Wie sieht es denn mit den Nachzuchten aus? In der Theorie, da nicht genügend Drohnen der dunklen Biene vorhanden sind, müsste ich alle paar Jahre neue, begattete Königinnen kaufen. Macht ihr das auch so oder lasst ihr dann die F2 Standbegatten?

  • Oxalsäure-Verdampfung: Sublimox Varroabekämpfung Sublimation Restentmilbung im Winter

    • David
    • December 31, 2020 at 1:18 PM

    Moin Moin,


    wie ist denn inzwischen der Sachstand hinsichtlich der Zulassung des Verdampfens? In Deinem Video vom Varrox Eddy warst Du recht optimistisch diesbezüglich.

    Grüße und einen guten, gesunden Rutsch ins neue Jahr

  • Informationen rund um die Klotzbeute

    • David
    • November 27, 2020 at 6:32 PM
    Quote from Kai

    ...Achtung Demeter und somit ideologisch-radikal eingefärbt. Wenn ich schon den Bücherskorpion im Hauptmenü sehe, dann graut es mich. ;)

    Hallo allerseits. :)

    Zur Eingangsfrage an sich: eine Klotzbeute zu führen, braucht neben einiges an Imkererfahrung vor allem auch ein tiefes Verständnis der Biologie der Honigbiene und der Physiologie des Biens insgesamt.

    Wichtig sind vor allem die Klärung folgender Aspekte: Varroabehandlung, Futterkontrolle und Fütterung, Schwarmwache (denn eine Verhinderung ist nicht möglich), Faulbrutprobe, Verhinderung von Wabenabriss und letztlich auch die Möglichkeit des Abschwefelns.

    Vielleicht helfen folgende Links weiter:

    Klotzbeuten-Blog

    Klotzbeuten-Videoplaylist

    LG

    Kai

    Display More

    Hallo Kai,


    Ich danke Dir für die schnelle Rückmeldung. Deine Videos kenne ich schon alle😉

    Das Thema Schwarmverhinderung stört mich ein wenig bei diesem Thema...da muss ich noch mal drauf rumdenken.

    Grüße und Danke an alle Antwortgeber in der Runde!

  • Informationen rund um die Klotzbeute

    • David
    • November 25, 2020 at 9:35 PM
    Quote from Tom

    Und Kai kann sicher auch aus seinem Erfahrungsschatz berichten ;)


    VG

    Tom

    Liest Kai die Beiträge hier regelmäßig?

  • Informationen rund um die Klotzbeute

    • David
    • November 25, 2020 at 9:17 PM

    Das ging ja schnell, mit den Antworten. Ich danke euch!

  • Informationen rund um die Klotzbeute

    • David
    • November 25, 2020 at 5:10 PM

    Hallo in die Runde.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Klotzbeute zuzulegen. Ziel ist es die Beute in ein Blumenbeet zu stellen. Die Honiggewinnung ist hier nicht beabsichtigt.

    Hierzu bin ich auf der Suche nach Informationen. Leider bin ich im Netz nur bedingt fündig geworden.

    Insbesondere suche ich nach Informationen zum Thema Varroabehandlung und Schwarmkontrolle bzw. die Verhinderung eines solchen.

    Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

    Grüße,

    David

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2