Beiträge von Bschein

    Hallo Kai,


    ich fände es gut, wenn du bei deiner Übersicht noch mit angeben würdest, aus wie vielen Untersuchungen die Ergebnisse stammen. Grundsätzlich sieht man es ja (noch) links in dem Pulldown (z.B. aktuell 4 Untersuchungen an Schweizer Nigra), aber wenn du noch (viel) mehr Proben vermessen hast wird das aus meiner Sicht mal unübersichtlich.


    Vielleicht so:
    ...
    Schweizer Nigra 34-62% (4 Proben)
    Braunelle (Österreich) 28-39% (2 Proben)
    usw.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

    Hallo Kai,


    ich fände es gut, wenn du bei deiner Übersicht noch mit angeben würdest, aus wie vielen Untersuchungen die Ergebnisse stammen. Grundsätzlich sieht man es ja (noch) links in dem Pulldown (z.B. aktuell 4 Untersuchungen an Schweizer Nigra), aber wenn du noch (viel) mehr Proben vermessen hast wird das aus meiner Sicht mal unübersichtlich.


    Vielleicht so:
    ...
    Schweizer Nigra 34-62% (4 Proben)
    Braunelle (Österreich) 28-39% (2 Proben)
    usw.

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Hallo,


    also, nach meinen Erfahrungen ist diese Kittharz-Verwendung typisch für die Dunkle Biene schlechthin. Ja, Du kannst Dich gut erinnern; das Foto zeigt die Kampinoska in der Klotzbeute, die das Flugloch derart propolisierte. Der Durchmesser des Durchganges betrug ca. 1-1,5 cm.


    LG
    Kai


    Hallo Kai,


    da ist der Grad der Unvermischtheit bei der Kampinoska gemäß deiner Tabelle nur 3-5% aber dieses typische Verhalten hat sie sich behalten.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

    Hallo,


    wer meint es soll nur einen Verband geben, dem empfehle ich diesem ersten Verband beizutreten. Vielleicht versteht er dann warum es Leute gibt, die einen zweiten Verband gründen wollten.
    Wer meint es könnte auch einen zweiten geben, soll bitte dem zweiten beitreten.
    Wer Vereinsmeierei nicht leiden kann, soll in diesem Forum glücklich werden, oder in mehreren gleichzeitig, ganz ohne Vereine, Verbände.


    Aber versucht doch bitte nicht in jedem Satz, der in dem anderen Forum geschrieben wird ein Haar zu finden.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Ich persönlich (dies ist aber nur meine Meinung) bin kein Freund von Vereinsmeierei. Wieviel Energie geht dort in Verwaltungskram verloren. Ich meine, dies ist in der heutigen Zeit wenig zeitgemäß.


    LG
    Kai


    Hallo Kai,


    Vereinsmeierei muss ja nicht immer so schmerzhaft enden wie damals mit dir und der GEDB.


    Aber zum Thema. Wieso soll es zu einer Sache nur einen Verein, nur ein Forum, nur einen Guru, etc. geben? Es gibt ja auch das imkerforum.de landlive.de, usw.


    Viele Grüße aus Oberbayern.


    Philipp

    Hallo zusammen,


    wie rauh die Beute innen ist, ist den Bienen völlig wurscht. Kettensäge und durch damit, aber natürlich nur mit entsprechender Ritterrüstung.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    HAllo Philipp,
    ...


    Welche "Profi" verwendet standbegattete Königinnen zur Feststellung der Unvermischtheit einer Biene??? Das kommt mir doch sehr unprofessionell vor.


    ...
    LG
    Kai


    Hallo Kai,


    da ging es wohl eher darum zu erkennen wie weit es bei standbegatteten Königinnen fehlt.


    Servus
    Philipp


    Aha, wenn du das so nicht behauptest hast, dann war das zumindest für mein Sprachverständnis in deiner Übersetzung aber etwas mißverständlich formuliert:
    Wir testeten (mitochondriale DNA) im Jahr 2008 von Daniel Schuster (DS 2008) (LU) importiert => sie sind "Carnica"
    Ich habe das so verstanden, dass die DNA Carnica war und die Morphologie "nicht mellifera"


    Wie auch immer, wir könnten diese Biene weiterhin "Braunelle" nennen.


    Servus
    Philipp

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    >
    ...Gleichzeitig denke ich an das schöne Schweden, an das Land meiner Vorfahren, an die vielen Seen und endlosen Wälder und unberührte Natur. [/color]


    Alter Schwede :)


    und ich dachte bislang du hättest polnische Wurzeln.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp