1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Stephan39

Posts by Stephan39

• Schwarm entweiseln und nachschaffen lassen !?

• Stephan39
    • July 23, 2022 at 6:54 PM

...Hat das hier jemand behauptet !? Es spielt in meinem Fall keine Rolle mehr ob nun still umgeweiselt oder nachgeschafft. Das Volk/die Bienen brauchten eine neue gute Königin, und die haben sie sich selber gezogen aus ihrer Brut. Das Zusetzen/ die Annahme einer neuen fremden Königin wäre vor 4 Wochen sicherlich riskanter gewesen !

• Stephan39
    • July 23, 2022 at 4:26 PM

Hallo Bienenfreunde !

Nach 3 Wochen habe ich nun mal wieder in das Volk mit nachgezogener neuer Königin geschaut. Ergebnis: Die junge neue Königin wurde sehr gut begattet, aktuell 4 Waben beidseitig voller verdeckelter Arbeiterinnenbrut mit Honigkranz, eine weitere Wabe mit Brut in allen Stadien und Honigkranz, 1. schöne Pollenwabe mit Honigkranz und 4. schwere verdeckelte Honigwaben ! Da soll nun mal einer sagen Nachschaffungsköniginnen taugen nichts8o:):thumbup:

• Stephan39
    • July 2, 2022 at 7:52 PM

Hallo Zusammen,

frohe Kunde ! Das Königinproblem ist gelöst . Die Bienen haben es mal wieder selbst hinbekommen... :) sie haben still umgeweiselt. Bei der kurzen Durchschau heute krabbelte eine schöne große und unversehrte Jungkönigin über die Brutwabe. Jetzt muss noch die kommenden Tage die Begattung/Hochzeitflug gut über die Bühne gehen, vom Wetter her sollte es passen :thumbup:

• Dadant US Vertikal Steckrähmchen für Miniplus ?

• Stephan39
    • July 1, 2022 at 6:09 PM

5 Zargen...Turmbau zu Babel:D;)

• Stephan39
    • July 1, 2022 at 4:38 PM

Meinte die 6er. Wenn es um den Zehrweg und die Gefahr eines Futterabrisse geht, sind Hochformatwaben günstiger als Querformatwaben. Da ist das Risiko eines Futterabrisses geringer.

Ich sehe die 12 Minibeute für eine Überwinterung eher ungünstig.

Der Bien zieht es in der engen Wintertraube doch lieber nach oben, bleibt aber gern in der Nähe des Flugloches als quer nach hinten zu wandern wenn vorne in der Beute das Futter verbraucht wurde. Die Winterraube folgt dem Futter und der Wärme. Warme Luft steigt nach oben. In der 12 Mini stehen die Rähmchen noch dazu im Warmbau, was wiederum eher ungünstig für die Bienen um schneller die Waben zu wechseln und an hintere Futter zu kommen.

Ob Hoch oder Querformat der Waben Kalt/Warmbau, gehen tut natürlich beides da sind die Bienen zum Glück recht flexibel, nur sollte man es den Bienen so leicht wie möglich machen.

• Stephan39
    • July 1, 2022 at 3:06 PM

Hallo Zusammen,

befasse mich zur Zeit nebenbei mit dem Thema Bienen in der Miniplusbeute. Was die Überwinterung in dieser Kleinbeute angeht, empfehlen ja viele auf einer statt auf 2 Zargen zu überwintern um das Risiko des Futterabrisses zu vermeiden.

Vorausgesetzt man hat nen hohen Boden für die Miniplus, könnte man nicht alternativ die höheren Dadant US Vertikal Steckrähmchen fürs Miniplus verwenden !?

In diesen Steckrähmchen hätte man dann so ne Art kleine Hochwabe und damit einen günstigeren Zehrweg für die Bienen in der Wintertraube. Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können mit den Dadant US Vertikal Steckrähmchen im Miniplus ?

Gruß Stephan

• Zusetzkäfig 100%

• Stephan39
    • June 30, 2022 at 12:12 PM

Hallo Kai,

das weiss ich ja das es keine 100% Garantie einer Annahme der neuen Weisel gibt, schief gehen kann es immer. Habe das nur zuletzt mal gelesen und mich selbst gewundert wieso der Name von diesem Zusetzkäfig 100% heißt:/!?

Die besseren Erfolgschancen werden damit beworben das die Neue im größeren Käfig mehr Platz hat um den aggressiveren Bienen auszuweichen und das die Bienen mindestens 5 Tage brauchen bis sie die neue Königin befreit haben aus dem deutlich größeren Futterteigverschluss und sich in dieser Übergangszeit eher die Neue akzeptieren.

• Zusetzkäfig 100%

• Stephan39
    • June 29, 2022 at 11:58 PM

Hallo Bienenfreunde,

hatte hier jemand schon das Einweiseln mit dem Zusetzkäfig 100% durchgeführt ? Es wird geschrieben das es eine sehr sichere Zusetzmethode sei !??

Gruß, Stephan

• Stephan39
    • June 29, 2022 at 8:42 PM

Man kann auch nen Flugling machen mit neuer Königin und komplett auslaufender Brutwabe bzw. Brutwaben, also ausschließlich verdeckelter Arbeiterinnenbrut.

Ist aber ne riskante Sache, wenn man ne offene Brutzelle übersehen hat, war es dann wohl mit der Neuen.

• Stephan39
    • June 26, 2022 at 8:27 PM

Flugling/Fegling

• Stephan39
    • June 26, 2022 at 7:56 PM

Zur Ergänzung, die Brutwabe für den Königinnen Flugling soll als Bannwabe dienen

• Stephan39
    • June 26, 2022 at 7:42 PM

Erst genau lesen dann bitte auf das Thema antworten! Wenn du dir mein Thema/Chatverlauf von Anfang an durchgelesen hättest, wüsste du wieso ich eine oder mehrer Brutwaben mit verdeckelter schlüpfender Arbeiterinnenbrut für den Flugling brauche. Genau genommen mache ich einen Königinnen Flugling

• Stephan39
    • June 26, 2022 at 4:39 PM

Bevor ich den Flugling mache, habe ich heute Vormittag noch einmal den Schwarm komplett durchgeschaut. Er sitzt auf 10 ausgebauten Dadanthochwaben. Es sind nur 2 Hochwaben komplett beidseitig bebrütet, die anderen 8 Waben alle voll Honig von oben bis unten wobei 2 davon Pollenwaben mit Honigkranz sind. Zur Erinnerung, ich habe Naturbau, also nur Anfangsstreifen gegeben.

Die Königin stiftet, nur halt recht langsam durch Ihre Behinderung. Durch die anhaltende gute Tracht hier und warmen Wetters, klatschen die Arbeiterinnen die leeren Zellen sofort wieder mit Nektar voll. Da kommt die Königin mit ihrem Tempo nicht hinter her, ergo das Brutnest wird immer wieder blockiert.

Am Anfang meines Betrages zu diesem Schwarm wurde ich hier noch von einer Person belächelt zu meiner Befürchtung vom verhonigen des Brutnestes...dieses wäre nicht möglich bei einem Schwarm, sowas wäre ja sonst eine Verhaltensstörung die es bei Bienen nicht gibt...jetzt muss ich wohl den Schwarm zum Psychologen schicken :/8)

Nun werde ich natürlich nicht den Flugling mit einer der noch vorhanden 2 Brutwaben machen, sondern eine Brutwabe von meinem Zweitvolk welches ein Kunstschwarm vom 3. Juni ist und dort die neue Königin im Auffresskäfig zu setzen. Der Kunstschwarm sitzt mittlerweile auf 7 weitestgehend ausgebauten Dadantwaben/ Naturbau, 6 davon sind beidseitig großflächig bebrütet, ist ne Jungkönigin von diesem Frühjahr drin.

• Stephan39
    • June 25, 2022 at 2:29 PM

Ein interessanter und sehr umfangreicher Artikel !

Die Körpergröße einer Königin spielt letztendlich eine untergeordente Rolle wie vital oder fruchtbar eine Jungkönigin ist. Entscheidend ist immer die Abstammung und anschließend eine optimale Begattung mit vitalen Drohnen deren Genetik sich deutlich ihrer unterscheidet.

Neben den Bienen halte ich seit 26 Jahren auch jedes Jahr Hornissen bei mir im Garten und habe festgestellt das nicht die größten Hornissenköniginnen im Frühjahr die besten/vitalsten Königinnen sind, sondern meist eher etwas kleinere Königinnen, diese sind meist agiler und halten die ersten 4 Wochen bis zum schlüpfen der ersten Arbeiterinnen öfter durch wo hingegen die ganz großen Königinnen meist in diesen 4 Wochen ihr Anfangsnest erschöpft aufgeben. Dazu muss gesagt werden das die Verluste/Nestaufgaben im Frühjahr bei den Hornissenköniginnen von Natur aus recht hoch sind, nicht umsonst bringen starke Hornissenvölker mehrere Hundert Jungköniginnen im Spätsommer/Frühherbst hervor.

• Stephan39
    • June 25, 2022 at 1:46 PM

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe mir das ganze noch mal überlegt und werde mir doch eine neue begattete Königin besorgen einen Flugling/Brutwabenableger machen und dort die neue Königin im Käfig zusetzen. Somit habe ich immer noch die alte Königin im Altvolk erstmal in Reserve, der Flugling/Ableger sollte ja mit den frischgeschlüpften Jungbienen die neue Königin problemlos annehmen.

Wenn die neue gut in Eilage ist, kann ich ja später immer noch beide wieder vereinen.

• Stephan39
    • June 25, 2022 at 12:51 AM

Hallo Zusammen,

Leider schaut die Königin eines Schwarmes den ich vor 5 Wochen eingefangen habe nicht mehr sonderlich gut aus, sie hat zwei gelähmte Hinterbeine auf der rechten Körperseite. Dadurch krabbelt sie nur sehr langsam über die Waben und Brut ist insgesamt recht Lückenhaft.

Spiele aktuell mit dem Gedanken die Königin rauszunehmen und die Bienen einfach nachschaffen zu lassen, sollte ja jetzt Ende Juni Anfang Juli noch klappen mit einer Nachschaffungskönigin inklusive Begattung !? Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Und stehen solche nachgeschafften Königinnen in der Qualität schlechter da wie Schwarm oder Zuchtköniginnen ?

Viele Grüße

• Nachschwarm oder Singerschwarm verhonigt Brutwaben

• Stephan39
    • June 9, 2022 at 1:11 PM

ja natürlich, das Näpfchen war noch nicht bestiftet. Habe mir die Königin gestern noch mal genauer angeschaut und sie ist wohl doch ne ältere, Flügel sind schon abgenutzt und wie Eingangs erwähnt rechte Hinterbein gelähmt. Also habe mich mit der Vermutung eines größeren Nachschwarmes wohl geirrt, hatte halt die Vermutung einer unbegatteten und damit Jungkönigin weil erst nach einer Woche erste Stifte in den Zellen waren. Seid dem sie legt sind auch einige Zellen von der Königin doppelt bestiftet. Werd das ganz jetzt wo ich erweitert habe noch etwas beobachten ob das Brutnest kompakter wird, wenn nicht muss ich wohl Umweiseln !

Gruß, Stephan

• Stephan39
    • June 8, 2022 at 8:43 PM

Hallo ! Ein Zwischenstand des Schwarms, die Bienen haben weiter massenweise Nektar eingetragen und die 7 Hochwaben zu 3/4 ausgebaut, auf 4 Waben ist im Zentrum ein etwa Handgroßes Brutnest bzw. kleinere Brutnester, verdeckelte und offene Arbeiterinnenbrut, zwischen dem Brutnest Pollen und Nektar eingelagert. Dann habe ich heute bei der Durchschau ein Weiselnaepfen am Rand der vierten Wabe entdeckt. Gestern erkundeten intensiv Spurbienen den einen Hornissenkasten der im Garten steht, heute aber alle wieder weg, hoffe nicht das die von dem Schwarm sind und Vorhaben nochmal zu schwärmen !? Habe jetzt mit 2 Rähmchen mit Mittelwänden erweitert, wollte eigentlich nur weiter mit Anfangsstreifen erweitern, aber es schaut so aus als ob die Königin einfach zu wenig platz zum stiften findet weil fast alles voll mit Nektar ist. Kann es sein das der Schwarm tatsächlich schon wieder in Schwarmstimmung ist oder wollen die Bienen evtl. still Umweiseln !?

• Stephan39
    • May 26, 2022 at 2:45 PM

...was das Füttern angeht, ich weiss auch das man einen Schwarm nicht unbedingt Füttern muss, sollte nur eine anfängliche Unterstützung für den Bautrieb sein, da hier die Obst und Rapsblüte durch ist.

• Stephan39
    • May 26, 2022 at 2:34 PM

Hatte die Tage vorher nicht den Schwarm durchgeschaut, sondern nur kurz oben reingeschaut wie das Apiinvert angenommen wird und die erste Wabe neben dem Futter gezogen. Hatte mich nur gewundert das am Flugloch nach 4 Tagen immer noch kein bzw. so gut wie kein Pollen eingetragen wird. Da kam mir der Verdacht auf eine unbegattete Jungkönigin im Schwarm, die ersten Tage war auffällig starker Flugbetrieb mit vielen Drohnen die mit ausflogen, seit 2 Tagen hat sich der Flugbetrieb beruhigt, bin mir sicher das waren Anfangs die Tage wo die Jungkönigin bei dem guten Wetter auf Hochzeitsflug unterwegs war.

Da ich den Schwarm noch nicht gegen die Varroa behandelt hatte, habe ich halt die Behandlung mit einer kurzen Durchsicht kombiniert, musste ja sowieso jede Wabe ziehen und die Bienen benetzen. Die ungezeichnete junge Königin lief munter über die 3 Wabe. Heute 52 tote Milben auf der Windel.

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen