Ich bin der Meinung, dass wir mit einer bundesweiten IG mehr Leute unter einen Hut bekommen.
Ein gemeinsames Konzept ist gefragt für:
- gemeinsamen Auftritt in Bienenzeitschriften + Internet
- gemeinsames Logo für die Darstellung auf dem Honigglas für's "Publikum"
- Zuchtkonzept, möglicherweise in Anlehnung an die Schweizer Mellifera-Freunde
Die Pflege der Internetseite der GEDB liegt seit Jahren im Argen: Seit mindestens 2 Jahren gibt's da keine Aktualisierung
der Mitgliederzahlen (...bereits mehr als 60 Mitglieder....). Ich hoffe,dass mit dem mittlerweile aktuellen Outfit der Seite,
auch da noch Bewegung reinkommt.
Posts by Brummsel
-
-
Hallo ihr Mellifera-Freunde,
was haltet ihr von dem Vorschlag aus der Schweiz, ein entsprechendes Zuchtkonzept auch bei uns einzurichten ??
-
3 Anmerkungen dazu:
- Zitat zur Eurbee-Gruppe für Bienenzucht:
Es müssen zum Schutz der natürlichen Vielfalt die natürlichen Bienenrassen
und ihre Ökotypen als genetische Reserven für zukünftige Anforderungen
geschützt werden (lt. Bericht Biene 4/2008; Dr. Ralph Büchler)- Es gab wohl laut Aussagen von Dr. Büchler, schon mal vor ca. 15 Jahren in der Rhön einen Versuch,
ein Schutzgebiet für die Mellifera aufzubauen...scheiterte wohl am Widerstand der dortigen Imkerschaft.- Falls ein tragfähiges Konzept für ein entsprechendes Gebiet vorliegt, ist, laut direkter Aussage,
mit der Unterstützung von ihm zu rechnen. In seiner Funktion als Aktivist des dortigen BUND (Bund für Umwelt + Naturschutz)
ist das durchaus glaubwürdig. -
Aus eigener Erfahrung kann ich die Holzbeuten der Bergwinkel-Werkstätten empfehlen: Alle gängigen Maße werden unterstützt und in einer Behindertenwerkstatt nach Biorichtlinien gefertigt: http://www.bwmk.de/ Einfach mal reinschauen, Katalog gibts als pdf.
-
Hallo liebe hessische Mellifera-Freunde,
in Biedenkopf ist seit letztem Jahr auch die dunkle Biene heimisch.
Wäre schön, wenn sich jeder Halter/Züchter auch auf der Google-Map von
Kai eintragen liesse, dass auch ein regionaler Austausch möglich ist und
dokumentiert zugleich das steigende Interesse an der Wiedereinbürgerung der Mellifera. -
Hallo Pommernalex,
coole Idee ! Als Spielefan fänd ich das auch interessant.
Vorrangig fände ich wäre, dass jeder Imker vor Ort für Information sorgt:
- Pressearbeit, Etikettierung auf den Honiggläsern, woher dieser stammt und wo die Besonderheiten liegen
- und mit dafür sorgen, dass alle die mit der dunklen Biene arbeiten, z. B. über dieses Forum Ideen austauschen (und sich in die Karte der Melliferahalter eintragen)
- eine aktive gemeinsame Interessenvertretung wäre natürlich für Präsenz in den Fachzeitschriften sinnvoll -
Eine Ergänzung noch:
Wer natürlich seine Honigkunden nicht darüber aufklärt, was es mit der Mellifera auf sich hat, vergibt Chancen, etwas zu bewegen:
Wenn alle Verbraucher über das Thema Bescheid wüssten, wieviele würden noch bei den "Carnicanern" Honig kaufen??
Die Schweizer machens vor: Bei Coop gibts den Mellifera-Honig entsprechend ausgezeichnet zu dem der Besonderheit entsprechenden Preis; das Konzept scheint gut zu funktionieren... -
Liebe Freunde der dunklen Biene, Folgendes zum Thema:
- Das Etikett wurde vom DIB direkt genehmigt; nur die Richtlinien des "Warenzeichens", nicht die Zuchtrichtlinien sind hier maßgeblich und erlauben eigentlich dieses Paradoxon
- Rote Liste bezieht sich auf diese der GEH
- die Mellifera nimmt meines Erachtens hier schon eine Sonderstellung unter den "Nutztieren" ein, da wohl hier,im Gegensatz zur Carnica nie eine regelrechte Linienzucht betrieben wurde, also sehr nahe an der Wildform liegen sollte (letztlich der Grund der genetischen Analyse durch das Labor von Frau Soland, die den Grad der Vermischung feststellen kann)
- Spannend ist natürlich die Frage: Was ist ursächlich für das Verschwinden des Wildbestandes verantwortlich: Waldwirtschaft und veränderte Landschaft oder das Auftreten der asiatischen Milbe ?
- Wenn man Berichte im Forum liest, dass wohl mehrere Jahre keine Varroabehandlung gemacht wurde: ein Ansatz, Bestände auszuwildern?? -
Hallo Kai,
habe das Etikett selbsterstellt: Wenn du auf meine Homepage gehst, siehst du meine Kreation (Bienenpiktogramm + Text) auf der linken Seite. Das Etikett ist identisch, nur im Querformat.
Grüße aus Mittelhessen. -
Es hat funktioniert: Offiziell genehmigt wurde nun ein Zusatzetikett zum Gewährstreifen des DIB, welches auf die extrem gefährdete Mellifera hinweist.
-
Hallo Nordbiene Mellifera,
bin wiedergekehrt als Brummsel (irrtümliches "Exkommunizieren" durch admin). Falls es was mit dem Stammtisch werden sollte: Ich bin dabei. -
Habe die Flussaue direkt vor der Haustür: seit das Springkraut blüht ist auch meine dunkle Biene ergraut. Gehört zwar nicht zur heimischen Flora, aber bringt wohl etwas Spättracht...