1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Jens Lochmon

Posts by Jens Lochmon

  • 2. Honigraum auf- oder untersetzen

    • Jens Lochmon
    • April 9, 2024 at 10:18 AM

    Guten Morgen aus dem Norden

    Bestimmt schon öfters mal diskutiert, aber nun noch einmal:

    Eine zu späte Gabe des 2. Honigraumes bei der Segeberger/Zander führt oft zu einem verhonigen des Brutraumes und ist bei der späteren Völkerführung sehr ärgerlich. Daher gebe ich diesen zur Rapszeit sobald der erste zu ca. 1/3 gefüllt ist.

    Obwohl ich die neue Zarge eigentlich immer UNTER den vorhandenen stelle, hatte ich diesen auch schon mal (weil es schnell gehen sollte) nur oben aufgesetzt. Mein Denkanstoß war: Die Bienen tragen den Honig bei Übertrachtangebot in die sicherste, hinterste Ecke, Ausgebaute Mittelwände werden ja auch meistens zuerst oben-mittig befüllt und bis zur finalen Verdeckelung wird dieser noch ettliche Male umgetragen und getrocknet.

    Zumindest bei den wenigen Test-Völkern hat dies bei mir auch gut funktioniert.

    Setzt jemand von Euch den 2. Honigraum immer nur oben auf und wenn ja warum ?

  • Sind die Bienen winterfertig?

    • Jens Lochmon
    • October 9, 2023 at 6:35 PM

    Moin

    Scheinbar werden die Segeberger Beuten zunehmend leichter. Die angegebenen Werte (Deckel, Zarge usw.) von Kai erreiche ich nicht. Eine Beute mit ausgebauten Mittelwänden, Bienen inkl. 20 Rähmchen (2 lasse ich wg. mögl. Schimmel weg) wiegen bei mir nur 12,9 kg. Ob das nun Hersteller-Geiz ist oder ressourcenschonender Umgang sei dahingestellt ...

    Weil ich in den letzten Jahren im Frühling immer wieder sehr viel Altfutter entnommen habe, füttere ich auf ein deutlich geringeres Gewicht (-> 22 kg) ein. Die Völker sind unterschiedlich hungrig, aber eigentlich reicht es trotz manchmal auftretenden späten Kälteperioden irgendwie doch. Im März/April lege ich allerdings gerne schon etwas Futterteig auf die Rähmchen, das von den Bienen gerne angenommen wird.

    Somit komme ich inkl. Reserven aufgefüttert auf max. 33-35 kg.

    Vermutlich ist das regional doch deutlich unterschiedlich, aber 40 kg müssten bei mir dann 27 (!) kg Futter sein. Ich habe unten mal meine "Verbrauchwerte" aufgelistet.

    Dennoch sollten auf jeden Fall die Bienen gerade im Frühling ausreichend Futter haben.

    Verbrauch
    September 1,8 kg
    Oktober 1,9 kg
    November 1,8 kg
    Dezember 1,9 kg
    Januar 2,0 kg
    Februar 2,6 kg
    März 3,0 kg
    April 1,5 kg
    Summe 16,5 kg

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2