Beiträge von Lauser54

    Hallo Michal,


    mit der alten Dunklen meine ich die früher hier in Deutschland beheimateten dunklen Biene Apis mellifera mellifera, die leider fast durch Engstirnigkeit und Rassenwahn ausgerottet und durch die von den N..... nach Deutschland eingeführte Carnica erstetzt wurde. Wenn du noch mehr wissen willst wende dich direkt an " Kai ".



    Gruß
    WIlhelm

    Zitat von jaimee

    Hallo Dumoint,
    ich bin begeistert, eine sehr gute Idee. Du solltest die Zeit über Winter nutzen, mögliche Interessenten zu finden. Monat März 2012 die Gründung der "IG Mellifera NRW" vollziehen.
    Wir bleiben zu diesem Thema in Kontakt.


    Mit freundlichen Grüssen
    Reinhard Kuhnke


    "IG Dunkle Biene Nordost"


    Zitat von Jürgen Meder

    Hallo! Das würde mich auch interessieren. Gerne würde ich von Wald-und Wiesen-Carnica auf Melifera wechseln- bloß fehlt mir Zugang zu Königinnen. Das Wäre toll wenn es nächstes Jahr klappen würde. Allerdings: selbst züchten kann ich zeitlich nicht einrichten. Mehrere Imker aus meinem Verein sind auch interessiert.
    Groß
    aus Köln
    Jürgen



    Gute Idee:
    @Jürgen.
    Trage mich auch schon mit der Idee in 2012 umzuweiseln, aber genau wie dir fehlt mir der Zugang zur alten Dunklen, keine Nachzucht, die möcht ich nicht, wenn schon dann die original wenn´s auch etwas länger dauert mit dem suchen.
    Aber vielleicht kann ja "Kai" helfen.


    Übrigens ich bin aus Rheinland-Pfalz, einer scheinbaren (noch) Hochburg der Carni´s, aber mal schaun vielleicht knacken wir das. Meine vier Carni´s werden verschwinden, angefangen hab ich schon damit das ich zwei Bucki´s mit aufgenommen hab und jetzt soll die Dunkle Mellifera folgen.


    Gruß
    aus dem Wonnegau
    Wilhelm