1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. kenvent123

Posts by kenvent123

  • Bienen an Silvester

    • kenvent123
    • January 9, 2014 at 6:10 PM

    Hallo Johannes,

    warten wir mal ab, was die Zukunft bringt. Wir bleiben in Kontakt.

    Grüße aus Kenmare,
    Hans

  • Bienen an Silvester

    • kenvent123
    • January 3, 2014 at 9:40 PM

    hallo Johannes,
    hast du mich angeschrieben,ob ich koeniginnen verkaufe?
    im prinzip waere es moeglich,weiss aber nicht ob die weiseln die reise ueberleben und was fuer importpapiere noetig sind.
    auch moechte ich meine voelker auf SC umstellen.die vorbereitungen dafuer habe ich schon eingeleitet.
    wuensche dir volle honigtoepfe und alles gute,

    hans

  • Frohe Weihnachten und ein Glückliches Neues Jahr 2014

    • kenvent123
    • December 24, 2013 at 3:36 PM

    an alle im forum,
    alles gute fuers neue jahr und viel freude mit euren bienen,wuensche ich euch.
    mein ziel fuers 2014 ist,kleinzellige bienen zu zuechten.die kunststoffwaben sind schon gekauft und das holz fuer die 25mm raehmchen ist bereit.
    im fruehling kann es losgehen.
    liebe gruesse aus irland,
    hans

  • Jetzt: Varroabehandlung und Reizfütterung (?)

    • kenvent123
    • October 15, 2013 at 11:41 PM

    Gibt Imker, die schleudern ihre Völker wirklich blank...habs selber schon gehört. :roll:


    Ich habe so noch nie Probleme mit hungernden Völkern gehabt.[/quote]


    in meinen beuten habe ich noch nie ein absperrgitter verwendet.auch haben alle zargen die gleiche groesse und sind austauschbar.die koenigin kann legen wo sie will.
    so ernte ich nur den ueberschuessigen honig und das ist noch reichlich.in normalen jahren habe ich meine bienen nie gefuettert....

    freundlich gruesst, hans

  • Kreuzungszucht - ein neuer Weg?

    • kenvent123
    • October 15, 2013 at 2:46 PM

    hallo aus irland,
    ja es scheint so,als haette ich die mellifera mellifera......ganz dunkel und zum teil auch relativ klein.
    frueher waren diese biester auch relativ agressiv.seit ich aber darauf achte,wie ich die waben einhaenge,arbeite ich ohne schutz und ohne gestochen zu werden.
    werde auch naechsten fruehling anfangen,meine voelker auf zellengroesse 4,9 mm zu setzen.
    momentan haben wir noch tracht,denn der efeu blueht und das wetter ist mild.in den letzten tagen haben die voelker mindestens 20 kg. honig eingetragen,eine gute reserve fuer den winter.
    meine vowelker sind zur zeit,mit varroa nicht stark befallen und ich hoffe in zukunft ohne behandlungen auszukommen.
    gruesse aus kerry,

    hans

  • Post von Ingvar

    • kenvent123
    • April 9, 2012 at 7:32 PM

    halo dirk,
    lebe schon ueber 20 jahre in irland.am anfang habe ich ein paar schwaerme eingefangen um voelker aufzubauen.die waren aber sehr agressiv und lernten mir das fuerchten,obwohl ich schon dazumals ein erfahrener bienenzuechter war.
    in der zwischenzeit habe ich auch sanftere staemme kennengelernt,wo ich ohne schutz arbeiten kann.das soviel ,zu den irischen bienen....!!
    LG.
    hans

    Quote from Dirk

    Bin also nicht allein mit selektiver Wahrnehmung - schön!
    Habe gerade beim "googlen" etwas interessantes gefunden:

    Einmal Irland
    http://www.irishdarknativehoneybees.com/index.html

    und Groß Britannien
    http://www.bees.me.uk/Bees/Welcome.html

    wobei ich galube, dass Du diese Seite ohnhin schon auf Deiner Linkliste hattest.

  • Kontaktaufnahme zu britischen und irischen Züchtern

    • kenvent123
    • April 3, 2012 at 4:26 PM
    Quote from Dirk

    Moin liebe Kollegen,
    bin ein schweizer,lebe aber in irland.bienen halte ich seit kindesbeinen.als ich hier mit bienen angefangen habe,waren die staemme sehr agressiv.heute kann ich auch schon mal ohne schleier arbeiten.was bienentransporte nach irland oder nach deutschland anbelangt,habe ich keine erfahrung.muesste mich mal erkundigen.auf alle faelle kamen bienen hierher und damit auch die varoa.....
    LG.

    hans


    habe mit Interesse Eure Diskussion mitverfolgt - ich bin im vergangenem Jahr an einen Züchter aus Cornwall herangetreten, welcher die britische AMM rein züchtet. Aufgrund der klimatischen Ähnlichkeiten meiner Heimat und England hatte ich den Eindruck dass eine britische AMM durchaus auch in Nordwest-Niedersachsen "zurechtkommen kann".

    Mittlerweile besteht der Kontakt und die Chance eine Königin zu bekommen für 2012 ist vorhanden, nure frage ich mich, wie derm Tarnsport zu berwerkstelligen wäre...

    Die Briefsendung scheidet für mich Unwissenden erst einmal gefühlsmäßig aus. Luftdruckschwankungen etc... Gibt es Erfahrungen als Versand mit Kunstschwarm oder ähnlichen Ideen? Leider ist England nicht einfach mit dem Wagen zu erreichen...

    Gruß und freue mich auf Eure Kommentare
    Dirk

    Display More

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2