Dann musst Du für die betreffenden Regionen aber auch den Honigverkauf regulieren, also dass dort nur der Honig von genau diesen Bienen zu einem garantierten Mindestpreis verkauft werden darf. Und das natürlich auch überwachen.
Sonst bedeutet das für die besagte Region das Ende der Erwerbsimkerei. Denn von Schwarmteufeln, welche im Mittel lächerliche 30kg Honig pro Jahr und Volk liefern, kann man hier unter den aktuellen Bedingungen nicht leben.
Und mal ganz allgemein: Es ist leicht Moralisieren, wenn man von den Auswirkungen nicht selbst wirtschaftlich-existentiell betroffen ist. Nach meiner Beobachtung aber leider derzeit irgendwie Volkssport.
Das ist ein sehr interessanter Punkt. Er betrifft zwar nur eine winzige Anzahl Imker, die vom honig tatsächlich leben müssen/wollen, aber ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass der Honigpreis natürlich zu einem realistischen Ertrag im Verhältnis stehen muss. Auch wenn ich kein Schutzgebiet oder Ähnliches gefordert habe. Der Grundgedanke ist nicht falsch.