Beiträge von Andreas_EF

    Vielleicht sind es Herbstastern oder ähnliches. Der Pollen ist größtenteils dunkel-gelb bis orange und die Völker stehen in einer Gartenanlage.
    Ich hab leider kein Foto, nur ein Handyvideo. Bissel unscharf aber der Pollen ist prima zu erkennen.


    Gruß
    Andreas

    Ich hab genauso gestaunt, Anfang November ordentlicher Flugbetrieb (immer ein-zwei Starter und ein-zwei Rückkehrerinnen am Flugloch)und fast jede Biene kam mit dicken Pollenhöschen heim. Bei 8-10 Grad und Sonnenschein. Es handelt sich dabei allerdings um einzargige Ableger/Jungvolk F1 die sicherlich noch Restbrut haben.


    Das Landbienenvolk nebenan hatte nur bescheidenen Flugbetrieb mit gelegentlichem Polleneintrag. Das sah aus als ob sie nur aus Langeweile flogen, während die Ableger noch richtig ranklotzen. Ob das jetzt an der Rasse liegt oder weil der Ableger einfach noch Nachholbedarf hat, kann ich nicht sagen


    Gestern, bei windigen, nasskalten 11 Grad, war dann auch überall Ruhe in und vor der Kiste.


    Grüße
    Andreas

    Hallo Kai,


    ich nutze das Internet oft mit verschiedenen Handys oder Tablet (hat ebenfalls Handysoftware) und stöbere dabei auch hier im Forum.
    Bisher gab es dabei keine Probleme. Alles ganz normal wie am PC nur bissel langsamer, was aber in einem Forum nicht stört. Probleme gibt es da eher mit der Hardware, also dem Handy selbst, wenn diese bestimmte Software nicht unterstützen (z.B. Java) oder die Touchtastur nicht so will wie der Nutzer..
    Im Gegenteil, ich empfinde Webseiten die mit speziellen Handy-Modus arbeiten eher nervig, weil sie meist anders aussehen und viele Funktionen erst gar nicht vorhanden sind.


    Grüße
    Andreas