1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. rudi

Posts by rudi

• Das Drüsige Springkraut - Indische Balsamine

• rudi
    • August 18, 2013 at 6:57 PM
    Quote from Johannes

Hallo,

dank der neuen Fotoseite bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden. Danke Kai :D

Normalerweise honigt bei mir dieses Springkraut auch wie verrückt. Ich kann Ende August noch schleudern und brauche nicht einfüttern.
    Doch dieses Jahr ist halt alles anders! Das Springkraut versagt völlig. Ich frage mich, ob es das Hochwasser hier nicht verkraftet hat. Bei mir stand dieses Jahr die Aue ja eine Woche lang 3 Meter unter Wasser! Oder habt ihr anderen auch den Eindruck, dass das Springkraut dieses Jahr schlechter da steht (auch ohne Hochwasser)? Dann könnte ihm ja womöglich der lange Winter geschadet haben! Schließlich kommt es ja eigentlich eher aus wärmeren Gefilden.

LG Johannes

Hallo,

das Springkraut braucht fü die Nektarproduktion latend Bodenfeuchtigkeit und die ist in diesem Jahr vielfach nicht gegeben.

Rudi

• Hurra! Reine Dunkle Königinnen aus Norwegen angekommen!

• rudi
    • August 17, 2013 at 10:19 PM

Hallo Kai,

meine zwei Königinnen sind mit je 6 Brutwaben + Jungbienen (Abstammung Klotz Schweden -Völkern :oops::oops::oops: ) gut gestartet und massiv in Eilage.

Rudi

• Sammelbestellung Dunkle Biene Norwegen

• rudi
    • July 13, 2013 at 11:15 AM
    Quote from Bienenfreund

Hallo Rudi, ich habe am 12. 6. die 80,00 Euro nach Norwegen online überwiesen. Von meinem Konto wurden sie abgebucht. Ein Rücklauf erfolgte nicht, so daß ich davon ausgehe, daß das Geld angekommen ist.
    Ich hatte eine Flekkefjord-Königin bestellt und sie soll am 30. Juli übersandt werden.
    Versuche es doch mal, daß ein Bankangestellter die Überweisung macht. Viel Erfolg.

Hallo,

ich habe es Dank einer Dame bei meiner Sparkasse geschafft :oops: !
    Seitdem weiß ich auch, daß man nach Norwegen per SEPA überweist und nicht wie ich es versucht habe per 'Auslandsüberweisung'.

Rudi

• Sammelbestellung Dunkle Biene Norwegen

• rudi
    • June 26, 2013 at 1:57 AM

Hallo,

ich setze in der Regel neue Königinnen in diesem Käfig http://www.eifelbienen.de/Imkergeraete-B…aefig-oxid.html (so auch gerade 2 schwedische Dunkle) in besetzte Brutwabenableger ein. Den Käfig gibt es bei verschiedenen Anbietern (u.a. Holtermann)!
    Prinzip: Die Weisel ist in einem neuartigen Zusetzkäfig untergebracht. Der wesentliche Vorteil gegenüber herkömmlichen Zusetzkäfigen ist, daß man eine fast 100 %ige Annahme der Königin erreicht.
    Der Käfig hat zwei unterschiedliche Gänge die mit Futterteig zum Ausfressen verschlossen sind. Logischerweise wird erst der kurze Gang freigefressen. Dieser Durchgang ist jedoch nur so breit, daß die Bienen herein können, die Königin jedoch nicht heraus kann.
    Da nur eine kleine Menge Bienen in den Käfig eindringen kann, besteht nicht die Gefahr des Abstechens. Die Bienen nehmen Kontakt zur Königin auf, belecken sie, wobei sie ihr Pheromon aufnehmen und dies dann im ganzen Volk verbreiten.
    Ist nun nach ca. 15 Stunden der längere Gang freigefressen, kann die Königin in das ganze Volk gehen, welches sie durch die Verbreitung ihres Phermons schon voll akzeptiert.
    Auf einem zusätzlichen Verschluß vor den Freßgängen wurde bewußt verzichtet, da aus Erfahrung bekannt ist, daß die Bienen im Käfig ca. 1 Woche brauchen, bis sie sich freigefressen haben. Die Gefahr jedoch, daß der Imker vergißt, beim Zusetzen den Verschluß zu Entfernen, ist nach der Erfahrung anderer Imker weit größer.
    Am einfachsten klemmt man den Käfig quer zwischen zwei Brutwaben, mit den Außfreßgängen nach unten. Bitte nicht zwischen Honigflächen einfügen, da die Gefahr des Verschmierens der Königin besteht!
    Unbedingt nach dem Einsetzen das Volk sieben Tage nicht stören. Ansonsten besteht die Gefahr, daß die schon angenommene Königin abgestochen wird.
    Ein sicheres Zeichen für die Annahme der Königin durch das Bienenvolk ist, daß die Bienen Pollen eintragen. Diese tun dies nur wenn Brut zu pflegen ist.

Rudi

NS.: Hat schon jemand die Überweisung nach Norwegen geschafft?????
    Ich habe schon 2 Fehlversuche zu melden. :(:(:(

• Eine Inselbelegstelle für die Dunkle Biene?

• rudi
    • March 16, 2013 at 12:52 AM

Hallo,

ein paar Gedanken zum Thema Inselbelegstelle.
    Die deutschen Nordseeinseln sind wohl alle vergeben. Trotz heftigem Bemühen der Buckfastleute in Kooperation mit DIB-Zuchtobmann Tiesler und Lobbyarbeit bei den zuständigen Landwirtschaftsministern konnte vor einiger Zeit keine Insel erobert werden.
    Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann ob es nicht, wie schon angedeutet wurde, eine Insel gibt die nur noch geringe bzw. keine Zuchtaktivitäten erlebt. Ach ja sicher vor Fremddrohnen – Zuflug von der Land- bzw. der nächsten Inselseite her- sollte sie auch noch sein und da hapert es bei einigen Inseln.
    Nächster Hürdenberg ist der zuständige Landesverband + Gevatter Tiesler. Alles eingeschworene Carnica – Freunde mit dem festen Verständnis die Inseln sind uns. Das zuständige Landwirtschaftsministerium orientiert sich naturgemäß an diese offiziellen Imkervertreter.
    Wenn es denn eine in Frage kommende Insel gibt bedarf es da schon eines besonders zähen und gewieften Taktierers um behaupt eine Chance zu haben. Die DIB - Organisationen werden da wenig hilfreich sein. Einen möglichen Erfolg kann ich mir nur vorstellen unter der Überschrift –Erhalt von alten Rassen- bzw. der Unterstützung von einschlägigen Gruppierungen zu diesem Thema.
    Annahme eine passende Insel würde gefunden und zugeteilt.
    Für das Betreiben und die Betreuung der Inselbelegstellen gibt es viele Varianten.
    Von ganz einfach, es werden einige Vatervölker in der Saison aufgestellt, bis zu großen Belegstellen mit Wasch- und Schlafgelegenheit und ganzjährig aufgestellten Vatervölker.
    Alle haben aber einige Gemeinsamkeiten.
    Ein Insulaner muss gefunden werden der die Hand über die Belegstelle hält (Kontakt zu der Inselverwaltung, unberechtigte Bienenhaltung durch Einheimische, Frevel, Diebstahl, Schwärme etc.).
    Ein positiv bekloppter Belegstellenbetreuer, mit falls vorhanden verständnisvoller Lebensabschnittsgefährtin die es gut heißt, dass ihr Schatz hin und wieder auf die Insel lebt.
    Vier mal bei einer Saison-Belegstelle und neun mal eine Woche bei einer ganzjährig betriebenen Zuchtstation ist das Minimum.
    Ach ja die Fährbetreiber nehmen es von den Lebendigen und die schriftlichen Arbeiten zum Thema Zucht gibt es auch noch.
    Organisatorische Abläufe für das Hin und Her der EWK’s, Kostenfragen, Instandsetzungsarbeiten usw. und usw..
    Na ja, würde sicherlich Spaß machen, man darf es nur nicht als Arbeit ansehen.

Rudi

• Ungewollte Abmeldung - Beitrag weg

• rudi
    • February 1, 2013 at 11:37 PM

Hallo,

über eine längere Wegstrecke (Wochen) angemeldet bleiben, so wie ich es von diversen Foren kenne, wäre schön.
    Ich bin hier fast täglich zu Gast und hätte durchaus schon mal einen Kommentar abgegeben, aber dann erst anmelden :twisted::twisted::twisted: .

Rudi

• Erste Blüten?

• rudi
    • January 4, 2013 at 1:08 AM

Hallo,

ich empfehle euch besonders Helleborus argutifolius und Helleborus foetidus.
    Sie sind absolut winterhart, fangen jetzt an zu blühen und bilden über den Samen ab und zu Sämlinge ohne lästig zu fallen. Sie sind im Habitus naturnah und unaufdringlich schön.
    Wobei die H. orientalis hybriden einen hohen Schmuckwert haben.
    Die Bienen befliegen alle gerne um Pollen und Nektar zu ernten.

Rudi
    der seit 30 Jahren Helleborus sammelt.

• Erste Blüten?

• rudi
    • January 3, 2013 at 1:07 AM
    Quote from imkerforum-nordbiene

Hallo Wolfgang,

phantastisch. Ich kenne die Christrose selber gar nicht. Lohnt es sich, im Baumarkt Töpfe zu kaufen? Es soll ja auch verschiedene, ganz viele Sorten (Arten?) geben.

LG
    Kai

Hallo Kai,

warum im Baumarkt schweifen, wo das Gute liegt so nah. https://shop.alpine-peters.de/helleborus.html (öffnen über nicht sichere Verbindung :oops::oops: ). Da übernimmt zwar gerade der Sohn das Geschäft, ruf einfach mal an und mache einen Termin aus. Die haben ein tolles Sortiment. Solltest du an die alten Besitzer (Jürgen + Susanne Peters) geraten um so besser. Dann darfst du ihnen auch einen schönen Gruß von Rudi dem Mitorganisator der http://www.oirlicher-blumengarten.de/seiten/offene-…ffene-tuer.html bestellen.

Rudi

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene