Ableger frisst nicht


  • So, ich habe gestern noch mit meinem Imkerkursleiter telefoniert und er kommt nachher vorbei. Seine ersten Wort waren aber, dass das ein komplett normales Vorgehen beim Erstellen eines Kunstschwarms sei. Zwei Brutwaben ohne offene Brut, zwei Futterwaben, Königin von Belegstelle im Käfig und Bienen von verschiedenen Völkern zusammengefegt ist die beste Möglichkeit Sicherzustellen, dass die Kö angenommen wird.


    Ich habe das nun gerade im Lehrbuch nachgelesen: Grundwissen für Imker von Bienen und Natur, Auflage 2017 - da steht es sogar wortwörtlich, 04-02-04 Hier findet man eine Tabelle, ein "Entscheidungsschema" welches Verfahren beim Einweiseln das beste sei.


    Für Standbegattete Kö, unbegattete und Reinzuchtkönigin ist der Kunstschwarm am besten geeignet. Ich hab den "Ableger" genauso wie es im Lehrbuch beschrieben wurde aus Kellerhaft bekommen. Im Buch steht: niemals sollte man versuchen eine Jungköniging in ein Altvolk einzuweiseln (...) genauso zweifelhaft ist Umweiseln (...) Im Kunstschwarm klappts sicher.


    Der Kunstschwarm ist für alle am besten geeignet. Nur vll die Zweitschlupfzelle ist besser.


    Aber in einem echten Kunstschwarm gehören nur Mittelwände, keine Brut, keine Futterwaben, aber vor allem viele Bienen. Ein kleiner Kunstschwarm besetzt min 6 Waben, keine zwei. Jetzt z.Z. nimmt man 2 - 2,5 kg Bienen.
    Gerade die Baufreiheit, ist es die dafür sorgt das gebaut wird, Brut stoppt eher, da sie Versorgt werden muss.

  • Hallo und danke für Deine Antwort. Was meinst Du damit, dass die aus einem behandelten Kunstschwarm kommen?


    Der Kunstschwarm wurde behandelt, mit MS soweit ich weiß oder was genau meinst Du? Ich denke, dass einfach zu wenig Futterteig drin war. Der Abholtermin war ja nicht spontan, sondern geplant und die Kö ist jetzt erst 4 Wochen alt, solange kann sie also nicht drin gewesen sein.


    Du schätzt es also so ein, dass die so wie sie sind keine Überlebenschance haben?


    Im Lehrbuch steht, dass die Chance, dass die junge Kö in einem alten Wirtschaftsvolk angenommen wird sehr riskant ist, eher gegen 0 geht.


    Einen Saugling in den Ableger mit reinhängen geht nicht? Das Zusammenlegen der beiden Ableger ist auch eher nicht sinnvoll?


    Einige schreiben ja, dass ich betrogen wurde. Ich frage mich, warum das so sein sollte - der Verkäufer hat über 50 Völker, züchtet Königinnen und ist nicht unbekannt. Warum sollte jemand einen "Neukunden" gleich übers Ohr hauen? Der Imageschaden ist doch viel zu groß, sowas spricht sich doch rum und verbaut ja sämtliche Geschäftsverbindung für die Zukunft.

  • Zitat


    Aber in einem echten Kunstschwarm gehören nur Mittelwände, keine Brut, keine Futterwaben, aber vor allem viele Bienen. Ein kleiner Kunstschwarm besetzt min 6 Waben, keine zwei. Jetzt z.Z. nimmt man 2 - 2,5 kg Bienen.
    Gerade die Baufreiheit, ist es die dafür sorgt das gebaut wird, Brut stoppt eher, da sie Versorgt werden muss.


    Bitte noch einmal für Doofe: man hängt den kompletten Kasten mit Mittelwänden voll?


    Die Brut, die im Kasten ist, muss doch nicht versorgt werden, die ist doch bereits verdeckelt?!? Oder was meinst Du?

  • Moin,
    ich behaupte jetzt einmal,auch wenn man mich steinigt, du und deine Völker sind ein hoffnungsloser Fall. Und damit klinke ich mich aus.
    Viele hoffnungslose Grüße
    Dieter

  • Danke Dieter,


    ich wollte das selbe schreiben aber du warst ein tick schneller, ich schließe mich dem an.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Dieter, Klaus - kein Problem ihr müsst euch bei mir nicht abmelden, einfach nichts mehr schreiben ist für mich ok. In Foren gibt es keinen Kommentarzwang. Seid aber bitte so nett und spart euch Spamkommentare wie "Ich schreib hier nichts mehr" - "Das ist alles Bullshit" - "Ganz meine Meinung" oder was auch immer. Das ist weder für mich, noch für euch in irgendeiner Weise hilfreich und macht den Faden nur unübersichtlich.


    Allen anderen danke ich im Voraus für sinnstiftende Kommentare und weitere Ideen.


    Beste Grüße
    Mellipopelli

  • Puhhhh.... Das ist ja ein harter Fall mit viiieeelen Beiträgen.


    Also ein KS und kein Ableger.... Okay. Das ist dann was anderes.
    Aber wie viele Kilo Bienen wurden für diesen KS genommen?


    [Ich ging bis eben von einem Ableger mit 2 besetzten Brutwaben aus.]


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ganz einfach, ein Kunstschwarm besteht nur aus Bienen + Königin + Futter und wird typischerweise auf Mittelwände gesetzt.
    alles wo Brut drinnen ist, ist ein Ableger, und auch verdeckelte Brut muss Versorgt werden, sonst würde sie verkühlen. Muss nur nicht mehr gefüttert werden.


    Betrogen wurdest du definitiv nicht, wenn du von Vornherein wusstest, das du zwei Waben mit Brut und 2 Waben Futter bekommst und dazu eine Inselkönigin. Der Preis ist nur recht hoch.
    So eine Abgabeform ist eigentlich sogar sehr gut, da du kein Verlustrisiko beim Einweiseln hast, jedoch ist der Ableger nicht als fertiges Volk gedacht, sondern als Jungvolk das in einer bestehenden'(!!!!!!!) Imkerei aufgepäppelt wird, mit Brut/Bienen und ausgebauten Waben.


    Nein den Saugling mit in die Ableger hängen geht nicht die ziehen dir dann ganz schnell eine neue Königin aus den vorhandenen Stiften.

  • Hallo Mellipopelli,
    ich habe in meinem ersten Jahr einen Schwarm über den Winter gebracht, der durch meine Schuld sehr klein in den Winter ging.
    Es ist erstaunlich, was die Bienen leisten können. Deshalb will ich dir Mut machen.
    Wichtig ist, dass sie die MW ausbauen. Ich würde jeweils nur ein Rähmchen einhängen und daneben das Futter flüssig 1:1 stellen. Am besten in einem aufgeschnittenen Milchkarton, halbvoll und mit Zweigen als Aufstiegshilfe. So steht das Futter neben dem Bienensitz und wird besser abgenommen. Wenn dieses Rähmchen zu zwei Dritteln ausgebaut ist, hängst du das nächste rein. Beim Futter nachfüllen nicht weiter stören. Gib den Königinnen Zeit. Ich würde jetzt keine Säure ins Volk bringen. Die hatten schon Stress genug. Eine Behandlung Anfang September reicht aus. So ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Starker Flugbetrieb kann da nicht herrschen. Ist ja auch keine Tracht mehr und zu wenig Bienen. Die werden für den Innendienst gebraucht. Ein gutes Zeichen ist, wenn sie Pollen eintragen. Dann stiften auch die Königinnen. Achja falls noch nicht geschehen, das Flugloch bitte stark einengen.
    Viel Erfolg.
    Karin

  • Hallo Karin,


    ich hab den Schaumstoff sehr knapp angelegt, damit wirklich nur 3 Bienen nebeneinander Platz haben. Du hast geschrieben, ich soll das Futter daneben stellen. Dann steht es auf dem Gitter? Ich hatte Angst, dass das evtl. andere Bienen, Ameisen, ..., was auch immer anlockt und daher oben auf gestellt, in einer Leerzarge natürlich.


    Ich hab die Schale oben mit 1:1 Futter, allerdings hatte ich verschiedenes dazu gelesen. Im Lehrbuch steht 1:1 ist ein Reizfutter, was zum bauen anregt. In einem anderen pdf hatte ich gelesen, dass 1:1 zuviel Energie kostet, weil sie es noch entwässern müssen. Was ist nun richtig?


    Ich hatte heute überlegt eine Futterzarge aufzusetzen, um sie beim Nachfüllen nicht allzu sehr zu stören. Meinst Du, dass ist eher ungeeignet? Ist eine offene Schale/ Tetrapack mit Schwimmhilfe besser?


    Kannst Du mir bitte noch einmal ganz genau sagen in welcher Reihenfolge ich die Rähmchen einhängen soll? Der Verkäufer hatte mir auch geraten erst zwei Rähmchen einzuhängen und dann bei der Durchsicht ggfls. zu erweitern.


    F= Futterwabe
    M= Mittelwand
    B= Brut
    L= Luftraum für Erweiterung


    Ist das so richtig?
    F - M - B - B - M - F - L (wo soll hier der Tetrapack stehen?)
    Ich würde dann immer außen, neben der letzten Mittelwabe eine neue einhängen?


    Zur Einwinterung würden sie dann auf 10 Waben in einer Zarge sitzen. Behandlung im September, ok, verstanden.


    Hallo Robirot,


    Zitat

    So eine Abgabeform ist eigentlich sogar sehr gut, da du kein Verlustrisiko beim Einweiseln hast, jedoch ist der Ableger nicht als fertiges Volk gedacht, sondern als Jungvolk das in einer bestehenden'(!!!!!!!) Imkerei aufgepäppelt wird, mit Brut/Bienen und ausgebauten Waben.


    Was meinst Du damit? Hat eine bestehende Imkerei einfach mehr Wissen und Erfahrung oder gibt es da für Bienen irgendwelche anderen Vorteile?


    Sorry, ich muss das immer ganz genau wissen. Als Anfänger denkt man ja so schräg um die Ecke, da kommt ja keiner drauf. Geh mal in einen Imkerkurs, was da für Fragen gestellt werden :shock:


    Für mich ist wichtig, dass die in der einen Zarge gut und gesund durch den Winter kommen, ich denke auf zwei Zargen bekommt man die nicht. Mir ist der Ertrag im Folgejahr überhaupt nicht wichtig, da ich keinen Honig verkaufen will und auch nur kleinste Mengen für mich rausnehmen will. Meine Bienen sind für andere Zwecke und dürfen dann im Folgejahr gerne ihren Honig mit in den Winter nehmen.


    Hallo Johannes,


    Zitat

    Also ein KS und kein Ableger.... Okay. Das ist dann was anderes.
    Aber wie viele Kilo Bienen wurden für diesen KS genommen?


    ich bin mit den Begrifflichkeiten nicht so versiert wie ein alter Hase - Flugling, Fegling, Ableger, Kunstschwarm... wenn ich da für Verwirrung gesorgt habe tut es mir leid. Für mich war einfach nur wichtig, dass ich da Bienen und Waben bekomme, die mit einer frischen guten Königin funktionieren. Der Verkäufer hat mir versprochen, dass das 100% klappt, wenn ich das so mache wie er vorschlägt: Mittelwände regelmäßig erweitern, Flüssigfutter. Er sagt die starten im Frühjahr stark durch, ich kann immer anrufen, wenn es Probleme gibt. Wenn 100,- zu teuer waren, ist mir das ehrlich gesagt egal, ich habe mit den Bienen auch sehr viel Zeit von ihm erkauft. Ich hatte vorher schon viel über ihn im Netz gelesen und wir haben viele Stunden telefoniert.


    Vielleicht noch ein Wort zu meiner Bienenhaltung: ich sehe mich nicht als Imker, sondern mehr als Bienenhalter. Meine Bienen sind zum Bestäuben gedacht und ich interessiere mich für Zucht und alternative Varroabehandlungen. (Nein, nicht gleich aufschreien, sie werden mit AS behandelt!)

  • PS: Ich will jetzt nicht den Kasten auseinander reißen, aber zum Polleneintrag: Ich hab meine Damen im Terassengarten wiedergefunden und zwar im Hibiskus, von oben bis unten vollen Pollen. Ich denke das ist ein gutes Zeichen.

  • Hallo Mellipopelli oder so,
    wenn du schon alles weißt,warum hier nachfragen?
    wenn du beim Imker oder Verkäufer deiner Bienen immer anrufen kannst,warum machst du es nicht einfach?


    Wenn du Ableger,oder was du auch immer hast aufbauen willst,dann am besten mit Futterteig füttern,damit ein ständiger Futterstrom vorhanden ist.


    Deine Frage nach der Wabeneinsortierung,würde ich jetzt so lassen wie es ist,das umsortieren schadet den kl.Völkchen jetzt mehr als es nutzt.
    Sie haben jetzt eh nicht mehr soviel Zeit bis zur Einwinterung.


    LG Herbert

  • So, ich habe heute wieder durchgesehen. Volk 1: baut fleißig Mittelwände aus, hier waren 2 MW bereits zu in 50% mit Waben verbaut konnte aber keine Stifte finden. Hab dennoch eine weitere MW dazu gehängt. Keine Nachschaffungszellen. Volk 2 baut noch fleißiger, Königin stiftet in die neuen ausgebauten Mittelwände. Ich würde sagen 3/4 einer Mittelwandseite waren voller Stifte, die Rückseite war auch ausgebaut, daher noch eine weitere eingehängt. Bei Nr 2 hatte ich den Eindruck, dass da 3 Nachschaffungszellen am Rand waren, zumindest kamen sie mir sehr tief vor. Habe sie sicherheitshalber ausgebrochen.


    Müsste Volk 1 nicht merken, wenn die Kö nix taugt und zumindest versuchen eine Kö nachzuschaffen? Warum baut Volk 2 so fleißig Mittelwände aus und zusätzlich noch Nachschaffungszellen, wo doch die Kö fleißig stiftet?

  • Ähm... Wovon soll Volk 1 denn nachschaffen, wenn die Königin nicht stiftet?


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

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  • Ich habe nur geschlossene Böden. Lösung für dich : Varroaboden einschieben. Leerzarge oben entfernen. Die brauchen Wärme für die Brut. Darum das allerwichtigste : Keine Waben mehr ziehen sondern die Bienen machen lassen und auf die erfahrenen Imker wie Herbert hören 😉 Zucker 1:1 ist jetzt richtig. Viel am Flugloch beobachten. Wenn du da Bienen mit Pollenhöschen siehst ist alles gut.
    Beim Füttern nur nachfüllen regelmäßig in kleinen Mengen und die Kiste wieder schließen. Keine Zellen mehr brechen, die Bienen werden nicht schwärmen.


  • Ähm... Wovon soll Volk 1 denn nachschaffen, wenn die Königin nicht stiftet?


    Dass die das nicht können weiß ich auch, aber die Arbeiterinnen sind dann doch so schräg seltsam, dass sie anfangen zu stiften, Drohnenbrütig? Buckelbrütig? Was ist der richtige Ausdruck dafür?


    Das Volk muss doch irgendwie reagieren, wenn die Kö nicht anfängt zu stiften, was machen die denn dann?


    Zitat

    Varroaboden einschieben. Leerzarge oben entfernen. Die brauchen Wärme für die Brut.


    Bestimmt? Wir haben hier 30°C, die Beuten stehe in der prallen Sonne, für die nächste Woche wurden Temperaturen über 30°C angesagt. Ich hatte sogar überlegt in der Mittagssonne einen Sonnenschirm aufzustellen, damit die nicht soviel kühlen müssen.


    Zitat

    Keine Zellen mehr brechen, die Bienen werden nicht schwärmen.


    Ich denke auch nicht, dass die schwärmen wollen. Ich habe nur Angst, dass sie umweiseln wollen.

  • Ich bin selten ungehalten. Aber hier bin ich jetzt raus.


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

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