Wintersirup aus den Beuten genommen

  • Hallo
    So da es nun bei mir endlich los geht mit der Obstblüte, hab ich nun das Winterfutter (Sirup) aus de Völkern genommen. So das die Königin Platz hat zum stiften.
    Wie sieht das denn mit der Blüte bei euch aus?
    Gruss steffen

  • Hallo Steffen,


    das ist ja super. Hm,. hier in Holstein ist es leider noch nicht ganz so weit. Der Löwenzahn blüht, ja irgendwie, aber bei dem Wetter ist er ohnehin fast nur geschlossen. Obstblüte ist noch nicht , nur an ganz besonders geschützten Stellen blühen die ersten Frühkirschen.


    LG
    Kai

  • Bei uns blüht es (Saarland).Kirsche, Äpfel, Pflaume, Raps, Löwenzahn und sogar der Ginster stellenweise.. Schlehe auch.
    Erste Waben werden bereits gedeckelt.


    Beste Grüße
    Olli :)

  • Hallo Steffen,


    hier in nördlichsten Zipfel von Brandenburg regnet es seit drei, vier Tagen, ne eher seit einer Woche. Seit vorgestern gehen trotzdem die ersten Kirschblühten auf. Die Miarbellenblühte ist bevor sie richtig fertig wurde vom Regen getroffen worden, die Blüttenblätter liegen unten. Vorhin war ich erstaunt, dass trotz Nießelregen einzelne Bienen geflogen sind. Und meine Wassertränke (flaches Gefäß mit Moss wurde eifrig angeflogen) Mal sehen morgen soll es auch mal Sonne geben, dafür ab Sonntag wieder starken Wind mit bis zu 60 km/h geben.


    Daher habe ich noch das restliche Winterfutter drin und schaue auch gerade nicht in die Kästen rein. Vorletzte Woche wurde eifrig Pollen eingetragen und viel Wasser geholt, bei der Durchsicht vor einer Woche bei einem Volk waren sehr viele verdeckelte Arbeiterinnenzellen zu sehen und auch schon die ersten Drohnenzellen, die verdecklt waren.


    Hoffe aber, das es hier auch mal wärmer und vor allem wieder trockener wird. An sich war der Regen aber nötig, es war vorher sehr trocken gewesen. Nur nach einer Woche reicht es so langsam.


    Gruß Michaela

  • Hallo Freunde,


    jetzt möchte ich euch mal berichten, wie so ein richtig schönes und langsames Frühjahr aussieht. Bitte nicht neidisch werden! :P
    Das wird wohl bei mir nach 4 miesen Jahren erstmalig wieder eine gelungene Frühtracht.


    Die Mirabellen und die Schlehen sind hier seit 2 Wochen verblüht. Jetzt blühen Raps und Kirsche. Da es aber recht trocken ist, honigt der Raps wohl kaum. Mir soll das recht sein. Vergiften sich die Bienen wenigstens nicht an dem Giftcocktail. Aber die Kirschen und auch die nun startenden Birnen werden wie wild beflogen, obwohl es auch hier nur 10-15 °C sind. Die Apfelblüte beginnt sicher auch in den nächsten 4 Tagen.
    Das Frühjahr zieht sich dieses Jahr erstaunlich lange und alles blüht schön nacheinander. Der größte Segen für meine Region ist, dass es so kühl ist. Da verdunstet der Nektar wenigstens nicht. Nur regnen dürfte es hier mal. Die Wurzeln der Bäume gehen aber eh bis zum Grundwasser. Nur der Raps bleibt halt dadurch auf der Strecke.


    Bei der heutigen Durchsicht (alle Völker stehen auf 3 Zaren) habe ich festgestellt, dass die Bienen zwar noch viel Nektar direkt in Brut umsetzten, aber trotzdem bei den Spitzenvölkern schon an die 20 kg Honig im Kasten sind.


    Ich lehne mich zurück, beobachte die Völker und nasche den ersten Scheibenhonig! 8)


    LG Johannes


    PS: An alle die noch überlegen ob sie ein Absperrgitter verwenden sollen oder nicht: Lasst es weg! Man muss zwar bei Schwarmstimmung mehr Waben kontrollieren, aber die Völker entwickeln sich einfach besser. Vollbeladene Bienen mögen sich nämlich nicht durch ein Absperrgitter quetschen. Da landet viel Nektar im Brutraum und verengt diesen.


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • [quote='Johannes']Hallo Freunde,




    Ich lehne mich zurück und nasche den ersten Scheibenhonig!


    Das kannst Du garantiert nicht! Denn Scheibenhonig darf sich nur Naturbauwabenhonig mit Heidetracht nennen. Alles andere ist nur Wabenhonig! Imker sollten schon die fachlich richtigen Begriffe nennen; denn sonst ist es eine mutwillige Falschaussage oder Irreführung (Betrug).


    Wolfgang, der Heidjer, der den Unterschied auch preislich kennt.

  • Sorry Wolfgang,


    da hast du sicher recht. Aber da es bei mir eh keinen Heidehonig gibt, kenne ich eine etwas andere Definition.


    Ironischer Weise kennt Wikipedia auch nur die in meiner Region gebräuchliche:


    Scheibenhonig
    besteht aus unbebrüteten Wabenstücken aus reinem Naturbau, also vollständig von den Bienen selbst, ohne Mittelwände errichtetes Wabenwerk.
    Wabenhonig
    ist ähnlich dem Scheibenhonig, aber der Wabenbau darf so genannte Mittelwände, vom Imker ins Volk gegebene gepresste Wachsplatten als „Bauvorlage“, enthalten.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Honig



    Wenn es dich aber beruhigt, dann genieße ich ab sofort meinen Wabenhonig!
    Wobei ich sagen muss, dass mir die andere Definition besser gefällt, da sie den Unterschied zwischen diesen im Handel erhältlichen Kassetten mit ihren Mittelwandplatten und der Form des reinen Natubaus besser zum Ausdruck bringt.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/



  • Hallo Johannes,
    alles klar. Die Definition steht in der Honigverordnung.
    Guten Appetit
    Wolfgang, der Heidjer

  • Hall Wolfgang,


    ich schweife zwar damit gerade etwas vom eigentlichen Thema ab, aber das interessiert mich jetzt brennend! :)


    Ich habe gerade mal nach der Honigverordnung gegoogelt und da steht Waben- und Scheibenhonig irgendwie in einer Spalte.
    Die gehen da ja gar nicht auf die Unterschiede zwischen beiden ein. Aber zumindest von Heidehonig steht da nichts. Obwohl man in anderen Quellen ja liest, dass Scheibenhonig tatsächlich nur eine für Heidehonig zulässige Bezeichnung ist.


    3. Wabenhonig oder Scheibenhonig:
    von Bienen in den gedeckelten, brutfreien Zellen der von ihnen frisch
    gebauten Honigwaben oder in Honigwaben aus feinen, ausschließlich
    aus Bienenwachs hergestellten gewaffelten Wachsblättern gespeicherter
    Honig, der in ganzen oder geteilten Waben gehandelt wird


    Was ist nun die absolut richtige Definition? Oder sind das heutzutage Synonyme ohne definierten Unterschied?!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/



  • Hallo Johannes mit dieser oben stehenden Ausage hast Du ja so recht. - Also hab ich meinen "Honigordner" genommen und nachgeschlagen. Also meine Fundstelle, nicht HV, sondern DIBBestimmungen zu dem Warenzeichen:
    § 1, 5: "Als "Wabenhonig" darf nur vollständig verdeckelter Honig in unbebrütetem Jungfernwabenbau ohne künstliche Mittelwand in Verkehr gebracht werden.
    Als "Scheibenhonig" darf nur vollständig verdeckleter, nicht auskristallisierter Heidehonig (Besenheide, Calluna vulgaris) in unbebrütetem Jungfernwabenbau ohne künstliche Mittelwand in Verkehr gebracht werden."


    LAVES Celle schreibt auf einem Blatt "Besonderheiten der Lüneburger Heide: Scheibenhonig und mehr":
    "Mit Heidehonig gefüllte Wabenwerden als Scheibenhonig bezeichnet."


    Einen schönen Abend!
    Mit bestem Gruß
    Wolfgang, der Heidjer

  • Hallo Wolfgang,


    Sehr interessant! Danke dir für die Auskunft!


    Irgendwie habe ich da das Gefühl, dass der eine Paragraphen-Schreiber nicht weiß, was der andere schreibt. Echt verwirrend.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/