Unser liebes Mai-Wetter

  • Hallo allerseits,


    mittlerweile haben wir schon Mitte Mai, doch vom Wonnemonat kann man zumindest hier im hohen Norden bislang nicht sprechen. Tagestemperaturen von 10-12 Grad, bedeckter Himmel, Sturm und heftige Schauer machen uns das Leben schwer. Auch dieses Wochenende konnte ich immer noch nicht die Königinnenzucht einleiten. Wer mag schon bei dem Wetter daran denken, die Völker auseinanderzureißen? Ich fühle mich zur Zeit eigentlich an den Oktober erinnert.


    Ob die Bienen wohl überhaupt Schwarmstimmung zeigen? Ich mag es kaum glauben.


    Die Weidenkätzchen, lieber Johannes, zeigen ein ebenso trauriges Bild (s. Foto): anstatt aufzuplatzen und Tausende Flugsamen freizusetzen, verfaulen die Fruchtstände derzeit am Baum. Soll ich Dir noch lebende Frucktstände zusenden? Ich denke das ist der beste Weg.


    Wie sieht es bei Euch im Lande aus?


    LG
    Kai


    Fotos: alles nass, kalt und klamm, und faul.



    [attachment=0]wetter-himmel-11-Mai-2014-3.jpg[/attachment]



    [attachment=1]wetter-himmel-11-Mai-2014-2.jpg[/attachment]



    [attachment=2]wetter-himmel-11-Mai-2014-1.jpg[/attachment]



    [attachment=3]weiden-faulen-11-Mai-2014-1.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai,


    das ist ja echt übel!
    Also hier ist es zwar auch bewölkt und recht windig, aber wenigstens 15-19 °C warm.
    Da hat man schon stellenweise mehr Möglichkeiten an den Völkern zu arbeiten.


    Die Weiden sehen ja wirklich traurig aus. :(
    Schick mir einfach, was du für richtig hältst!



    Ich glaube, die Tatsache, dass dieses Jahr alles früher ist als sonst, relativiert sich bei diesem Wetter wieder stark.
    Bei mir sind auch noch keine Robinienblüten zu sehen. Also alles ganz normal. Ich hoffe, dass die in 2 Wochen blühen. Damit wären wir wieder voll im Normbereich.



    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • [attachment=0]BILD0006.JPG[/attachment]



    [attachment=1]BILD0001.JPG[/attachment]


    Hallo Kai,
    auf meinem Außenstand in Teterow war ich heute Honig von Frühtracht und Raps ernten. Trotz ziemlich durchwachsenem Wetter auch bei uns im Norden war die Ernte ganz gut und es gab auch schon 2 Schwärme. Zur Verhinderung des dritten musste ich einen Königinnenableger machen. Hier in Berlin ist es zwar nachts meist etwas kühl doch die Tage sind ganz gut. In den letzten Tagen regnete es zum Glück, das tat dem Garten gut.
    Bei mir am Stand sah es am Freitag so aus.


    Gruß Lutz

  • Hallo Kai,


    dieses Jahr schon wieder kein Frühjahrs Honig echt übel Akazie steht momentan bei uns in voller Blüte aber zu kalt und wir Hoffen hier in Freiburg auf die Linde. Ein Wort zu Völkern entwickeln sich prächtig, aber der Schwarmtrieb ist dieses Jahr so stark ausgeprägt trotz Erweiterung durch Mittelwände, Drohnenrahmen, Schröpfen bisher gab es keinen Schwarm bei uns


    P.S: Kai deine Königinnen haben gut Überwintert und entwickeln seitdem sich prächtig es gibt schon Necktareintrag im Honigraum


    Gruß


    Waldemar

  • Moin,


    also hier in Schwanewede/Bremen ähnliches Bild wie bei Kai in Kiel. Ich hab zeitweise gedacht "Ein Glück wohnst du im 2 Stock" so hat das geschüttet.


    Irgendwie hab ich auch das Gefühl das Mai und April einfach mal kurzerhand getauscht haben. Im April war hier Bombenwetter, die Bienen flogen wie doof und man hatte alle Hände voll zu tun das sie nicht "abhauen". Und jetzt kalt, regnerisch, grau, und nix fliegt was sich nicht umbringen will.

  • Zitat von Marakain

    ...Irgendwie hab ich auch das Gefühl das Mai und April einfach mal kurzerhand getauscht haben. Im April war hier Bombenwetter, die Bienen flogen wie doof und man hatte alle Hände voll zu tun das sie nicht "abhauen". Und jetzt kalt, regnerisch, grau, und nix fliegt was sich nicht umbringen will.


    So ist es! Einfach verrückt.


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo


    Der Mai ist gekommen, die Bienen wissen nicht mehr wie ihnen geschied.
    Vor 7 Wochen hat bei uns der Raps angefangen zu blühen, habe mir erlaubt ein Volk in den Raps zu stellen.
    Nach 5 Wochen war alles verblüht. Viel Sonne, kein Regen.
    Ausbeute: 3 Rähmchen mit Honig.
    Die Frühtracht mit Obstbäumen war hervorragend, wie seit vielen Jahren nicht mehr.
    Momentan ist die Robinie / Akazie an der Reihe. Nur was es wird steht in den Sternen. Zu kalt, ca.14°, windig bis Sturm und viel Regen, das seit einer Woche.
    Die Völker nehmen in der Woche bis 5 Kg an Gewicht ab.
    Wie schaut es innen aus? in einer Zarge bis 30 Weiselzellen, Schwarmzellen und Nachschaffungszellen.
    2 Zargen voll mit Brut, die Bienen treten sich gegenseitig auf die Füße so wenig Platz ist in der Beute, auch ein 3.Brutraum hilft nichts.
    6 Völker stehen als Flugling / Brutling da. in der 4. Woche, der Schwarmtrieb ist ungebrochen.
    Die Zucht die AMM kommen nicht so recht vom Fleck, sind sehr schwach. In den Ableger werden die Weiselzellen ausgefressen, keine neuen werden angesetzt, keine Königin im Ableger. In den Begattungseinheiten klappt es mit der Nachzucht, Material wird angenommen.
    Ein weiteres Volk muss ich wohl umweiseln. Honigraum wird nicht angenommen, ohne Gitter, die hinteren 5 Rähmchen sind in beiden Zargen schön mit Brut belegt, aber nach vorne wollen sie nicht. Futter ist genug drinnen, kommt aber nichts dazu. 6 Rähmchen bleiben in jeder Zarge unbeachtet.
    Dies zum Stand bei mir.

  • Hallo allerseits,


    danke für die durchaus gemischten Zustandsberichte. Ich hoffe, dass sich das Wetter bald wieder bessert und die Saison endlich durchstarten kann, mit möglichst wenig Schwarmverlust.


    Höchstwahrscheinlich nehme ich mir Donnerstag vormittag für die Bildung des Sammelbrutablegers frei.


    lutz: Ich wollte nicht vergessen, Dir für die schönen Fotos zu danken. Ein toller Bienenstand mit kraäftigen Völkern in der Maisonne.


    LG
    Kai