Beiträge von neo600

    Hallo Herbet,


    wir hatten auch vor ca. 2 Jahren Kalkbrut in einigen Völkern wegen kühlen nassem Wetter leichte bis schwere Kalkbrut bzw. nach meiner erfahrung bringt Umweiselung gar nichts bzw. irgendwo stand in altem russischen Imkerbuch, dass man die Waben und Bienen mit lauwarmen Kaffee einsprühen soll jeweils einmal die Woche bis die Kalkbrut verschwindet und so haben wir Kalkbrut besiegt.


    P.S: einfach Ausprobieren


    LG Waldemar

    Hallo Johannes,


    wieso hast du dein schwaches Volk nicht auf ein starkes über Abspergitter aufgesetzt? bzw. es gibt im Internet eine Anleitung wie man schwache Völker saniert


    P.S: ich mache das fast jedes Jahr und nur gute Erfahrungen damit gemacht


    Gruß


    Waldemar

    Hallo Johannes,


    ich benutze Nassenheider Horizontal mit guten Erfolg, aber es kommt immer drauf an wie stark die Völker von Varroa befallen sind bzw. die Vorteile sind es gibt keine Königinnen Verluste bei Liebig Dispenser dagegen schon, man kann es auch bei Regen behandeln und auch im Oktober einsetzen in Kombination mit 85 % Ameisensäure bei kühlen / warmen Wetter.


    mfg


    Waldemar

    Hallo Mauee,


    das es soviele Milben gefallen sind ist ein gutes Zeichen, dass die Ameisensäure gut gewirkt hat und ich würde mir keine großen Gedanken machen und die Bienen machen lassen bzw. wegen Futter wenn du noch weitere Völker hast kannst einfach einige volle Waben von anderen Völkern zuhängen


    P.S: September wird noch relativ Warm zumindest bei uns hier im Süden kannst noch nachfüttern


    Gruß


    Waldemar

    Hallo Kai,


    dieses Jahr schon wieder kein Frühjahrs Honig echt übel Akazie steht momentan bei uns in voller Blüte aber zu kalt und wir Hoffen hier in Freiburg auf die Linde. Ein Wort zu Völkern entwickeln sich prächtig, aber der Schwarmtrieb ist dieses Jahr so stark ausgeprägt trotz Erweiterung durch Mittelwände, Drohnenrahmen, Schröpfen bisher gab es keinen Schwarm bei uns


    P.S: Kai deine Königinnen haben gut Überwintert und entwickeln seitdem sich prächtig es gibt schon Necktareintrag im Honigraum


    Gruß


    Waldemar

    Hallo Kai,


    ich möchte dieses Jahr an Königinnenzucht wagen per Nicot Zuchtsystem d.h geplat ist Nachzucht von schwedischen F1 Königin die du mir letzes Jahr August zugesandt hast :D meine vorgangsweise wäre Zuchtkaste für 2- 3 Tage in Volk einhägen und dann die Königin dort für 1 Tag einsperren zur Eiblage, dann Bestiftete Weiselnäpchen in Total Weisunglosen Ableger/Zuchvolk einhängen.


    Gruß


    Waldemar

    Hallo Steffen,


    ich würde das Volk über Absperr Gitter auf ein starkes Volk setzen und wenn die Königin was taugt wird das Volk an Brut und Bienemasse zunehmen, wenn die Königin schlecht ist wird Sie von Bienen selbst beseitigt. Spreche aus eigener Erfahrung letztes Winter hat ein Volk fast 80 % der Bienen verloren und ich habe es einem Volk über Absperr Gitter zugesetzt und das Volk hat nach ein paar Wochen der massen an Brut und Bienen zugenommen musste dann nach ca. 6 Wochen trennen und hat sich über Sommer gut entwickelt und kam noch in Schwarmstimmung. Das Konzept heisst Sanierung schwacher Völker.


    Gruß


    Waldemar

    Hallo Steffen,


    ich habe letztes Jahr die dunklen F1 Königin und F2 Königinen von Kai in Carnica Völker über totale Brutentnahme zugesetzt und zwei Tage später Futterteig aufressen lassen hat gut geklappt ohne Verluste. Vorletztes Jahr haben wir auch mit dieser Methode Carnica Königinnen aus Slowenien zugesetzt ohne Probleme, eigentlich ist dies die sichere Methode die Königinnen einzuweiseln.


    Gruß


    Waldemar

    Hallo Steffen,


    das kann ich dir nicht sagen, aber wenn du Kustschwarm estellt ohne Brut, dann haben Bienen keine andere Möglichkeit eine Königin anzunehmen, dass habe ich schon mehrmals gemacht auch bei Einweiseln von Kais F1 und F2 Königinnen hat super geklappt


    Gruß


    Waldemar

    Hallo Seppe,


    wir haben einen gemeinsamen Stand in einer abgeschlossenen Gartenanlage schon komisch und es hat nicht am Futtermagel gelegen naja ist ja kein Beinbruch, aber natürlich schade um jedem toten Bienevolk


    Gruss


    Waldemar

    alle unsere Bienenvölker ( Recht Stark ) sind schon in Brut 2-3 Rähmchen und teilweise schon verdeckelt, auch die von Kai bezogenen Königinnen stiften schon fleissig :D Futter ist noch genügend da. Weniger erfreulich, hoher Völkerverlust bei meinem Opa diesen Winter und mir ist ein Buckfast Volk im Dezember eingegangen


    Gruss


    Waldemar

    Hallo Kai,


    meine Ameisensäure Behandlung ( Nassenheider Horinzontal Verdunster ) läuft noch seit 2011 bin ich auf Ameisensäure umgestiegen (voher Tyhmol, Api Life Var) und bin recht zufrieden damit keine Könniginenverluste, was mir letztes Jahr aufgefallen ist, dass die Bienen teilweise das Brüten einstellen bei Ameisensäure Behandlung mit der Einfütterung warte ich noch ein Wenig und wenn ich meine Völker so ansehe, dann kann man die meisten auf einer Zarge überwintern lassen. Wie sieht es bei euch aus?


    Gruß
    Waldemar