Eure Zuchtpläne 2014

  • Hallo allerseits,


    viele von uns haben spätestens seit 2013 wertvolle Königinnen der Dunkle Biene bei sich am Stand. Andere wiederum sind zufrieden mit eigenen Völkern und möchten von diesen vermehren.


    Wie sehen Eure diesjährigen Nachzuchtpläne aus? Wie wollten Ihr züchten? Von welchem Material? Wie ist Euer Aufzuchtverfahren? Und welche Begattungskästchen? Oder gar Besamung?


    Bei mir soll es ablaufen wie jedes Jahr: Pflege im Sammelbrutableger. Nur mengenmäßig möchte ich noch mehr Königinnen aufziehen, evtl. in mehreren Zuchtserien. Bienen haben wir alle dieses Jahr mehr als genug, und die Zuchtsaison scheint sehr lang zu werden.


    Wie sieht es bei Euch aus? Auf Eure Pläne bin ich gespannt.


    LG
    Kai


    Foto: Zuchtrahmen - die Zuchtsaison beginnt



    [album]178[/album]

  • Hallo zusammen


    Also bei mir steht die Erhaltung an erster Stelle.
    Es sollen in diesem Jahr weitere 3 Reinzuchtköniginnen ein Volk bekommen.
    Von einem Züchter habe ich schon eine Zusage.
    Um es einfacher mit der Umweiselung zu haben werden dazu F1 Ableger zur Verfügung stehen.
    Habe mir in den Wintermonaten weitere 7 Beuten gebaut. 5 davon sind so ausgelegt das ich Böden und Zargen zur Hälfte trennen kann, somit ist Platz für 5 Wabenableger. Diese kann ich dann auch auf 2 Etagen überwintern, als Platzhalter für Sicherungsköniginnen im nächsten Jahr.
    Die F1 Völkerzahl soll auch steigen um mehr Drohnen in die Luft zu bekommen.
    Ziel ist 15 bis 20 Völker mit reinen schwarzen Drohnen zu haben.
    Wenn das dann steht will ich mit der Mondscheinbegattung arbeiten. Die Drohnen die dann normal starten sollen so einen Schirm bilden um die Mondscheinbegattung zu begünstigen.
    Wie es wird kann ich erst in ein paar Jahren sehen.
    Ob es klappt, oder nicht, es wird nicht aufgegeben.
    Im nächsten Jahr will ich keine Völker mehr haben die nichts mit der AMM zu tun haben.

  • Zitat von Drudenstein

    Hallo zusammen


    Also bei mir steht die Erhaltung an erster Stelle...


    HAllo HAns,


    danke schön. Ja, dies ist auch mein oberstes Anliegen, und zwar dort, wo die Mellifera heute noch vorkommt. Wir hier in Deutschland können diese Basis so gut es geht nutzen, jeder nach seinen Wünschen und Möglichkeiten! Und natürlich mit Freunden, die Unterstützung bieten, zum Beispiel über dieses nach wie vor größte Forum für die Dunkle Biene in Deutschland. :P


    Was ich persönlich nicht möchte, ist eine wie auch immer geartete "Leistungszucht" o. ä. bei der Dunklen Biene. Auch das Erstellen von Hybriden der verschiedenen Herkünfte der Mellifera sollte unterbleiben. Wer solch eine Leistungszucht, basierend auf Körung, Auslese, Inzuchtlinien etc. möchte, dem stehen hierfür die Carnica- und Buckfast-Hochzuchtlinien zur Verfügung. Dies ist aber nur meine Meinung.


    Vor allem natürlich ist die praktische Aufzuchtarbeit wichtig, denn ohne diese ist alles andere Theorie. Und die Aufzucht an sich ist schon vielfältig und spannend. Mit so einem großen Drohnenheer, Hans, ist es sehr gut möglich, einen hohen Reinpaarungsanteil hinzubekommen.


    Hast Du schon Kästen für Mondscheinbegattung? Auf die Ergebnisse bin ich sehr gespannt. Ich versuche mich wieder mit der Instrumentellen Besamung, das Besamungslabor steht ab Mitte Mai zur Verfügung.


    Welche Linien kommen bei Dir zum Einsatz? Und die anderen; von welchem Material wollt Ihr vermehren? Und vor allem: welches Zucht- und Begattungsverfahren?


    LG
    Kai


    Foto: Reine Enerup-Königin eigener Nachzucht :P



    [album]18[/album]

  • Hallo Kai,


    ich möchte dieses Jahr an Königinnenzucht wagen per Nicot Zuchtsystem d.h geplat ist Nachzucht von schwedischen F1 Königin die du mir letzes Jahr August zugesandt hast :D meine vorgangsweise wäre Zuchtkaste für 2- 3 Tage in Volk einhägen und dann die Königin dort für 1 Tag einsperren zur Eiblage, dann Bestiftete Weiselnäpchen in Total Weisunglosen Ableger/Zuchvolk einhängen.


    Gruß


    Waldemar

  • Hallo Waldemar,


    dann wünsche ich dir maximale Erfolge mit dem Nicot-Kassette!
    Ich bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. :)


    Ich selber habe die Kassette schon seit 2 Jahren rumstehen. Doch da ich ja nun dieses Jahr wieder keine eigene Reinzuchtkönigin habe und nur ungern mit der F1 weitermachen will, bleibt mir nur das Besorgen von Zuchtstoff bei einem netten Imkerkollegen.
    Die Zuchtkassette liegt also erstmal weiter im Schrank.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Guten Tag!


    Darf ich fragen wer schon Erfahrung mit der Nicot-Kassette gemacht hat? Jedes Mal wenn ich in einem Imkereibedarfsshop herumsuche und über dieses Ding stolpere, kommt mir immer kurz der Gedanke "hmmm... das könnte interessant sein!". Das Nicot-System hab ich, aber eben nicht die Kassette.


    Danke und lieben Gruß,
    Michi

  • Hallo Kai und hallo in die Runde.


    Also in diesem Jahr wird es noch nichts bei mir mit der Mondscheinbegattung, die Kästen fehlen und es sind mir noch zu wenig dunkle Drohnen in der Luft.
    Will mir noch Wissen dazu aneignen und die Kästen bauen.
    Die Zucht soll auf den Schweden aufbauen.
    Zudem hoffe ich noch aus einer anderen Region Königinnen zu bekommen, das ist aber, leider, noch in der Schwebe. Hoffe aber und träume.
    Ein weiterer Schritt ist wie im letzten Jahr, die Drohnen meiner nicht AMM durch AMM ersetzen, wenigstens zum Teil.
    Planen kann man viel, nur ob es klappt steht auf einer anderen Seite.
    Wünsche allen anderen viel Glück und ein gutes Bienenjahr.

  • Hallo Kai,
    wie du sicher schon weißt ist vor kurzem meine einzige Reinzuchtkönigin abhanden gekommen. F1er Königinnen habe ich genug zur Drohnenaufzucht und Dank dieses Forums habe ich Imkerfreunde gefunden die mir mit Zuchtmaterial in Form von Stiften und jüngsten Larven aushelfen wollen. Ich habe mir 35 kleine Begattungskästen selbst gebaut in denen die Jungfern schlüpfen und bis zur künstlichen Besamung und darüber hinaus bis zur ersten verdeckelten Brut bleiben sollen. Bevor man mit diesen Weiseln ein Volk bildet oder sie abgibt ist es besser zu wissen ob es mit der KB geklappt hat.
    Werde versuchen meinen Völkerbestand hier in Berlin auf 10 und in meinem Garten in Mecklenburg auf mindestens 4 zu erhöhen. Wenn es mehr wird stört das auch nicht.


    LG Lutz

  • Hallo Freunde,


    nun möchte ich selber mal von meinen Plänen berichten.
    Ich muss gleich zu Anfang sagen, dass ich kein 100%-ig gutes Gefühl dabei habe, aber mein straffer Studienplan zwingt mich leider zu der Aktion.

    Ich werde wohl schon am 26./27.04. umlarven. Verwendet werden soll dafür Zuchtstoff einer Norwegischen Königin eines Imkerkollegen.
    Nach einwöchiger Pflege möchte ich die verdeckelten Weiselzellen dann in Mini-Plus-Einheiten verschulen. Sollte das Mini-Plus-Material bis dahin noch nicht für die komplette Serie ausreichen, werde ich nach dem Schlupf der restlichen Königinnen (im Käfig) noch herkömmliche Begattungskästchen durch Auflösung des Pflegevolkes füllen.


    Leider muss ich alle Arbeiten so legen, dass sie am Wochenende erledigt werden können und auch muss ich so früh starten, weil ich ab mitte Mai/Juni nicht einmal garantieren kann jedes Wochenende bei meinen Bienen sein zu können.


    Hoffentlich geht der Plan auf!
    Für genügend Drohen habe ich meinen Möglichkeiten entsprechend gesorgt.
    Ich habe nur Angst, dass die bis dahin noch nicht alle geschlechtsreif sind. :?


    Drückt mir also bitte die Daumen! :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,


    Am 22/04 werde ich einen Sammelbrutableger machen, am ersten Mai kommt der Zuchtrahmen rein und am 17/05 fahren wir, Dylan, wahrscheinlich auch Pascal, und ich, zur Begattung nach Virelles (Chimay). Haben wir in dem Moment mehr unbegattete Königinnen als wir Begattungsvölker machen können dann geben wir gerne welche ab.
    Die Larven beziehen wir von Königinnen dessen Mütter aus Linien der ASBL Mellifica stammen und in Virelles begattet worden sind und dessen Reinheit Hier http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=238&t=1925 Durch Kai untersucht wurde.
    Am selben Tag besorgen wir uns in Virelles neue Larven (Linien N1108-HG, N1283-HG, N1201-ET der ASBL Mellifica) die wir im Anbrüter nach Hause fahren für eine nächste Runde. Am 31 Mai werden wir in Virelles unsere Begattungsvölker austauschen um sie dann später wieder zurück zu holen.


    Gruß, Wilfried, der hofft dass alles klappt wie er hier beschrieben hat.