Flügelmessung Bjurholm-F1 (V6)

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich eine F1 von mir untersucht. Dies ist wohl die reinste, die ich noch besitze. Von 84 Flügeln befinden sich 39 % im Mellifera-Bereich. Das ist schon ziemlich gut. Und es unterstützt meine Theorie, dass die erste Zuchtserie die wohl reinste war (dieses Jahr). Das liegt daran, dass ich zu Beginn fast nur Drohnen von Kai´s F1 in meinen Völkern hatte. Das Umhängen der bestifteten Drohnenwaben war also erfolgreich. Später haben dann meine Völker im Hohen Boden Wildbau errichtet. Da ich den grundsätzlich belasse, verschlechterte sich das Begattungsergebnis der 2 folgenden Serien auf 7 - 20 %. So zumindest meine Bisherigen Untersuchungen.


    Interessant finde ich bei diesem Ergebnis auch, dass bei der bloßen Betrachtung von DsA/Ci 50 % Reinheit herauskommen. Der Hantelindex ist auch hier der "limitierende" Faktor.


    LG Johannes






  • Hallo Johannes,


    Glückwunsch! Ein für Standbegattung ziemlich gutes Ergebnis, :) .


    Kannst Du ungefähr abschätzen, wieviele Fremdvölker in Deinem Einzugsbereich stehen?


    LG
    Kai

  • Reichlich 30 dürften es spätestens seit diesem Jahr sein und es werden wohl mehr.
    Ich muss meinen F1-Bestand auch aufstocken!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin Johannes,
    ist Dein Wildbau in den hohen Böden denn von anders rassigen Völkern?
    Meine ersten F1 Mellifera aus Anfang der Rapszeit sehen sehr Dunkel aus,nur eins davon hat bei einigen
    so gelbe Ringe die eher ins rötlich -braun gehen,sie stehen auf einem separaten Stand,wo von mir keine
    Carnika sondern nur Melliferavölker stehen,die meisten Fremdvölker aus der nähe waren in der Zeit
    im Raps,also im Koog gewandert.


    LG Herbert

  • Zitat

    Meine ersten F1 Mellifera aus Anfang der Rapszeit sehen sehr Dunkel aus


    Na das ist doch schön! Mit Glück hast du tatsächlich eine recht reine Standbegattung. Aber behalte auch die Möglichkeit im Hinterkopf, dass eine Verkreuzung mit Carnica nicht unbedingt sichtbar sein muss. Da hilft nur eine Messung der Flügel weiter!
    Gerne vermesse ich mal eine Probe von dir, wenn du möchtest.


    Übrigens hatte ich in 2014 (Zeitpunkt der Messung) nur 1 reines Drohenvolk, wovon ich Drohnenwaben auf meine anderen Völker verteilt habe. ... Warum Kai sich jetzt diese Messung ausgesucht hat, weiß ich auch nicht. :roll: ...
    In 2015 war die Reinheit schon besser. Dieses Jahr hab ich noch nichts vermessen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Gerne vermesse ich mal eine Probe von dir, wenn du möchtest.


    Moin Johannes,
    danke für das Angebot,komme warscheinlich in 1-2monaten darauf zurück,muss dann nur wissen
    wieviele Bienen Du benötigst.


    LG Herbert

  • Hallo Herbert,


    ich benötige mindestens 30 Bienen. Besser sind 50, weil mitunter nicht jeder Flügel makellos ist und je mehr, desto sicherer ist die Statistik.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/