Apitraz, Wirkstoff Amitraz, in Deutschland zugelassen!

  • Anbei möchte ich erwähnen das jeder Hunde oder Katzenhalter im Sommer seine Lieblinge auch mit Arkazide gegen Zecken und Flöhe behandelt.

    LG Reinhard

    Nun von Hunden und Katzen wird auch kein Lebensmittel gewonnen.


    Nun ob Amitraz wirklich keine Rückstände hinterlässt? Vielleicht derzeit unter der Nachweisgrenze. In wieweit Abbauprodukte vorhanden sind wird wahrscheinlich gar nicht untersucht.

    Ich brauche keine Chemiekeule wenn es auch mit organischen Säuren geht. Diese sind in geringen Mengen natürlich im Honig vorhanden.


    Grüße Thomas

  • Sorry bienengral,


    Mit Hund und Katze muss ich dich korrigieren.


    Selbst in der Sdhweiz ist es noch erlaubt, Hunde zu essen.

    Ob ich eines von beiden schonmal gegessen habe, kann ich nicht ausschliessen. Wissentlich jedenfalls nicht, aber so manch Gastgeber ist beleidigt, wenn man nicht isst was auf dem Tisch kommt. Deswegen habe ich auch nie nachgefragt.

  • Also wenn das heute noch erlaubt ist frage ich mich, wo das hinführen soll.

    Klar, in asiatischen Ländern sieht das anders aus aber hier in Europa????<X<X

  • Dann wirst du auch gleich den Fuchsbandwurm mit speisen - Mahlzeit<X<X

  • Wichtige Worte zu Amitraz ab1 Std 2 Minuten 31 Sekunden:


    Zitat: "Mit Amitraz habe ich immer in meinem Leben die BESTEN Völker gesehen. Und zwar durchgehend!"



    LG

    Kai

  • Zitat: "Mit Amitraz habe ich immer in meinem Leben die BESTEN Völker gesehen. Und zwar durchgehend!"

    Er ist eben Berufsimker. Es muß schnell gehen, hochwirksam sein und darf den Bienen so wenig wie möglich schaden. Der Preis dafür ist eine Chemikalie mit einem komplex aufgebauten Molekül. So ganz genau kennt man die Langzeitwirkungen auf Mensch und Umwelt nicht.


    Bin ich froh, daß ich meine Bienen mit einem naturidentischen Stoff behandele.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Für den Hobbyimker ist es vermutlich anders einfacher und er kann den Einsatz planen. Der Berufsimker will ja auch die Kilometer sparen, um nicht ein paar Mal zum Behandeln fahren.

    Es sei denn, er hat all seine Völker in einem entsprechend kleinem Radius um seinem Haus stehen.

  • Er ist eben Berufsimker. Es muß schnell gehen, hochwirksam sein und darf den Bienen so wenig wie möglich schaden. ....

    Das stimmt. Hier muss es schnell, günstig und arbeitsparend sein und natürlich effektiv.


    LG

    Kai

  • Gerade der Preis ist beim Berufsimker ein Thema.

    Tactic 20 Tropfen auf saugfähiges Papier, Toilettenpapier geht super schnell und eine Blockbehandlung ist such schnell durch und danach sind die Völker sauber

    Rückstände und zerfallsprodukte werden mit den üblichen Tests nicht festgestellt und krebserregend ist sicher ein Risiko.

  • Also wenn ich Krebserregend lese, da mache ich mir aber dann schon meine Gedanken dazu!!!!!

  • Tactic 20 Tropfen

    Ist das in Deutschland zugelassen? Ich kenne nur Apivar als zugelassenes Mittel gegen Varroatose auf Amitratz Basis. Ist auch nur über den Tierarzt erhältlich und noch viel einfacher zu handhaben.

    LG

    Reinhard

  • Hallo Manu

    Die Antwort ist mir etwas zu blauäugig.


    Wie viele Asbestfasern braucht es ,an der richtigen Stelle um krank zu werden.

    Genau !

    Und wenn ich weiß das ein Mittel ein Stoff oder eine Flüssigkeit Krebserregend ist,

    lasse ich die Finger davon.


    Wenn es Mir bekannt ist.!


    Bei Stoffen wo ich unwissend bin geht das natürlich nicht. Leider !!

    Man soll das alles nicht so leicht nehmen ,auch wenn das in Anführungszeichen nur

    für die Bienen benutzt wird. Oder gerade deshalb.

    Honig ist immer noch ein Lebensmittel.

    Warum soll ich im Schleuderraum auf Sauberkeit und Hygiene achten, wenn

    der gefährliche Dreck schon im Honig ist.

    Das sind so meine Gedanken


    Gruß Dirk

  • Na, gut das du nicht weißt oder wissen willst, was überall drin ist. Da dürfte man heutzutage fast nichts mehr konsumieren. Kein Wasser aus PET, kein Alkohol und und und... Lässt sich beliebig weiter führen. Aufs richtige Maß kommts an.


    Gruß

  • Ja, auf die Dosis kommt es an , laut Paracelsus, aber wir Hobbyimker müssen doch nicht unbedingt noch Gift in die Beuten hängen. Wir sollten uns die Zeit nehmen und möglichst giftfrei behandeln! Wir regen uns zu Recht über Landwirte auf die während der Blüte Gift spritzen, da sollten wir nicht das Gleiche machen! "Mein"Bauer gegenüber von meinem Grundstück hat mal so eben 3 ha Grünland mit Glyphosat gespritzt und nachdem endlose Mengen Gülle und Stallmist ausgebracht waren gepflügt. Und was wurde gesät? Richtig Mais.

    Gruss Dieter

  • Ja, auf die Dosis kommt es an , laut Paracelsus, aber wir Hobbyimker müssen doch nicht unbedingt noch Gift in die Beuten hängen. Wir sollten uns die Zeit nehmen und möglichst giftfrei behandeln! Wir regen uns zu Recht über Landwirte auf die während der Blüte Gift spritzen, da sollten wir nicht das Gleiche machen! "Mein"Bauer gegenüber von meinem Grundstück hat mal so eben 3 ha Grünland mit Glyphosat gespritzt und nachdem endlose Mengen Gülle und Stallmist ausgebracht waren gepflügt. Und was wurde gesät? Richtig Mais.

    Gruss Dieter

    Das stimmt. Bin ja von diversen Mitteln, Apitraz und Co auch kein Fan.

    Aber korrekt angewendet wird die Konzentration so gering sein, dass fällt einfach nicht ins Gewicht , im Vergleich zu dem ganzen andren Müll, den wir jeden Tag in uns rein stopfen und über die Luft aufnehmen.


    Gruß

  • Das stimmt. Bin ja von diversen Mitteln, Apitraz und Co auch kein Fan.

    Apitraz = krebserregend und resistenzbildend = zugelassen

    Oxalsäure = hochwirksam und bienenschonend = verboten.


    Mal ganz kurz mein Gedanke: dieser unser Staat will es nicht anders. ;)


    LG

    Kai