"Ich will die Nigra!"

  • Hallo allerseits,


    solch ein Thema würde von mir sicher niemand erwarten; und doch: ungeachtet meiner allgemeinen Empfehlung für Deutschland bezüglich der Herkunft der einzuführenden Dunklen Biene möchte ich privat und ganz persönlich einmal die Schweizer Nigra (oder eine andere als rein angesehene Dunkle Biene aus der Schweiz) kennenlernen. :wink:


    Daher meine Frage: wer kann mir Reinzuchtköniginnen dieser Bienen anbieten oder aber vermitteln? :P


    Mitteilung ist auch per mail möglich: mail at nordbiene.de


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    Kamst du denn mit jemandem ins Gespräch wegen dem Thema Beschaffung einer Nigra hier? Kann Otto dir da weiterhelfen bzw vermitteln?
    In dem Strang hier war ja keine Reaktion von jemandem zu lesen.


    L.G. Rene

  • HAllo Rene,


    leider nein, außer einem Hinweis auf die Firma Soland in der Schweiz, die ja aber nicht nach Deutschland versendet.


    Wahrscheinlich ist keiner bereit, "dem Engfer" eine Nigra zu vermitteln. :P Warum wohl? :wink:
    LG
    Kai

  • Jaja, so ist das!
    Ich hab dieses Jahr auch eine Braunelle-Reinzucht bestellt. Laut Bestellnummer war ich auch einer der allerersten. ... Komisch, dass dann ausgerechnet für mich keine mehr übrig war. :lol: Da muss ich wohl künftig meine Schwester oder jemand bekanntes bestellen lassen. :mrgreen:


    Mich wundert das schon, dass Kai und ich an solche Herkünfte nicht wirklich heran kommen. Was will man denn vor uns verheimlichen? :roll: Klar, wir können Flügel vermessen. Aber das kann doch jeder, der das Programm kauft. Warum dann ausgerechnet uns gegenüber diese Ablehnung, wenn die Königinnen doch so rein sind? 8)


    Ich will zwar niemandem was unterstellen, aber ich glaube schon, dass es am Namen liegt. Kai und ich werden auf direktem Weg wohl keine alpinen Reinzuchten bekommen. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.... Egal.
    Ein großer und ein kleiner Strich- abhaken.
    Es gibt sicher noch irgendwo einen Züchter, dem es wichtiger ist dass es der Königin gut geht, als was auf dem Namensschild steht...

  • Zitat von Johannes

    Jaja, so ist das!


    Mich wundert das schon, dass Kai und ich an solche Herkünfte nicht wirklich heran kommen.


    HAllo Johannes und Rene,


    naja so richtig wundern tut es mich nicht mehr. :oops: Vom Bauchgefühl kann ich diejenigen sogar etwas verstehen, demjenigen (also mir) keine Königinnen zu verkaufen, deren Bienenzuchtlinie von demjenigen (also mir) in deren Augen "schlechtgemacht" wird. Denn diejenigen sind ja von ihrer Biene überzeugt, sonst würden sie sie ja nicht züchten (was sie übrigens hervorragend leisten); und ich bin mir auch sicher, dass es eine hervorragende Biene ist. :wink:


    Naja, es heißt also weitersuchen, offiziell, und wenn das nichts hilft, dann auch in cognito. :roll::roll::roll:


    Oder aber ein lieber Imkerfreund bestellt eine für uns mit. Am besten direkt aus der Schweiz, oder von einem der deutschen Nigra-Züchter.


    Es muss sich aber um eine belegstellenbegattete Königin handeln. F1 will ich nicht. :wink:


    PS: Es kann auch eine andere Dunkle Biene der Schweiz sein, z. B. die Glarner Biene reinbegattet.

    LG
    Kai


    Foto: Die Schweizer Nigra


  • Hi,


    OTTO wird bestimmt keine Biene abgeben. Dann stehen die noch neben italienischen Bienen in gewissen Gärten.
    Ne Ne. ich will nicht das meine Bienen noch AFD wählen. Bei der Überfremdung.
    OTTO :D:D

  • Moin Kai,
    was erwartest Du?

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    wer kann mir Reinzuchtköniginnen dieser Bienen anbieten oder aber vermitteln?


    die Reine Nigra gibt es nicht! :lol: Sonst würdest Du doch eine bekommen.Mehr werbung für eigentlich
    nichts tun,könnten die Schweizer doch nicht bekommen,oder!?


    LG Herbert

  • Das ist der Punkt den ich nicht ausstehen kann. Immer und überall Toleranz erwarten und predigen und wenn dann nicht sofort alles der selben Meinung ist und halt eine andere Meinung vertritt, dann den Eingeschnappten spielen.


    M.E. hat hier niemand eine andere Biene verteufelt. Aber vernünftige Argumente auf die Begründung mit den Flügelmessungen kamen nicht zustande. Da wurde nichts widerlegt. Also wo bitte ist das Problem?
    Aja doch, die besonders "witzige" Anmerkung politischer Natur. ....


    Sowas hat die Nigra sicher auch nicht verdient....

  • Hallo Rene,


    Zitat von Rene

    Na das nenne ich doch Demokratie....


    was verstehst Du unter Demokratie?
    und im übrigen geht hier nichts gegen die Biene,egal welcher Herkunft,da scheinst Du etwas falsch zu
    verstehen.
    Es geht eigentlich nur um die Reinheit,Arterhaltung!Ansonsten wären wir da und alle Imker hätten die Landbiene.
    Warum hältst Du denn verschiedene Bienenrassen,um alle zu verkreuzen?


    LG Herbert

  • Hallo Herbert.


    Na da hast du mich gründlich missverstanden. :D
    Ist ganz anders gemeint...(auf Ottos AFD Anmerkung...)
    Wir können aber gerne mal telefonieren wenn du magst und Zeit hast. Ich möchte das hier ehrlich gesagt nicht endlos fortführen...


    Meine Völker, das hat einen ganz simplen Grund. Ich habe mir die Worte einiger Leute zu Herzen genommen und auch praktisch begonnen Bienen zu halten.
    Das gibt tatsächlich ein anderes Licht als.nur darüber nachzudenken...


    Da ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte in diesem Jahr noch an die Dunkle Biene zu kommen, sind es dann 4 Kunstschwärme geworden. 2 Buckfast und 2 Carnica. Ich wollte da keine Zeit verstreichen lassen und lange warten.
    Dann ergaben sich doch plötzlich 2 Möglichkeiten, wofür ich sehr dankbar bin.


    Nun beginnt das eigentliche Lernen. :-)


    L.G. Rene

  • Hallo zusammen,


    ich kann die Schweizer und Österreicher verstehen.


    Sie sind über das Halten der Dunklen Biene hinausgekommen. Es fließen zum Teil Förderungen.
    Dort wird mit Plan GEZÜCHTET! "Zusammen" ist eines der Zauberwörter.
    Sie versuchen ihre heimische Biene wieder dorthin zu bekommen, wo sie einst war.


    Das alles ist viel Arbeit! :!:


    Sie wollen vermutlich auch vermeiden, das ihre Arbeit in einem Forum breitgetreten wird.
    Wofür soll das auch nützlich sein. Sie wissen scheinbar ihre Bienen zu schätzen, und das ist
    beneidenswert. ob z.Z. 85 oder 98% Reinheit, ist erst mal wurscht. Wenn ihr Engagement so
    bleibt, werden sie auch ans Ziel kommen. :mrgreen:


    Gruß Manuel

  • Da stimmt dir sicher jeder zu Manuel.
    Und so kann man auch an das Forum herangehen. Aber wenn ich Respekt und Toleranz erwarte, muss ich dem gegenüber die auch entgegenbringen. Hier in der Form, dass eben die Flügelmessungen sehr wichtig sind.
    Dennoch kann die Biene in der Schweiz z.B. eine super Biene sein in jeglicher Hinsicht. Das streitet ja niemand ab.
    Die Buckfast ist ja auch eine Kreuzung und hat so manche schöne Eigenschaften...
    L.G. Rene

  • Tja was wird erwartet.
    einerseits heißt es "ich unterstütze keinen andere Linie" die und die Linie ist die reine Wahrheit nichts als die Wahrheit andererseits hießt es ich will die Nigra.
    Was will Kai denn damit. Er hält ja nichts davon. Er bestreitet ihre Existenz! Eigentlich schade.
    Da wird keiner mit wehenden Fahnen die Nigra verteilten, ist doch verständlich, oder. Der Zuchtstoff ist für rum Spielereien+ Experimente zu wertvoll.
    Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Schön ist nur das sich doch einige die Arbeit mit der Dunklen machen. Es darf nur nicht so viel hin und her eingekreuzt (Nord Süd West Ost a.m.m.) werden. Dann stechen Sie evt. wieder und der "Reichsimkerbund" sagt dann: Ätsch ich hatte recht seht Ihr, die Dunklen sind Stecher. Das will wohl keiner......es sei denn es steckt eine Absicht dahinter.
    Evt ist es ja das.....? :idea:
    Viele Grüße
    OTTO

  • Warum kann man sich nicht darüber freuen, wenn jemand, hier Kai, die Biene einfach kennenlernen möchte, um sich von ihren Qualitäten selbst ein Bild zu machen?
    Man kann das durchaus auch positiv bewerten. Und was geschrieben wurde wegen der Reinheit, hast du das mit Argumenten widerlegen können? Nein.
    Also generell kann doch jeder seine Meinung haben.Beispiel, Vergleiche von Ausgrabungen z.B. darf man dann doch auch ziehen oder nicht?
    Und ganz allgemein, Du möchtest mit deiner Meinung auch akzeptiert und respektiert werden, also lass doch anderen auch ihre Meinung. Es wird ja hier kein haarsträubender Unfug geschrieben den sich jemand aus den Fingern saugt...
    Versteh doch mal, was ich sagen will!

  • Zitat von Herbert

    Mehr werbung für eigentlich nichts tun,könnten die Schweizer doch nicht bekommen,oder!?


    «Eigentlich nichts tun» ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck für jährlich über 5000 Mellifera-Königinnen von einer der 27 Schweizer Mellifera-Belegstellen ...

  • Hallo Jürg,


    Zitat von Herbert


    Mehr werbung für eigentlich nichts tun,könnten die Schweizer doch nicht bekommen,oder!?


    diese Aussage bezog sich darauf,nur Eine einzige Nigra Reinzucht an Kai zu schicken.




    LG Herbert