Nachteile der Ligustica: Brutlust, Futterverbrauch und Räuberei

  • Hallo Miteinander
    Das mit der Ligustica regelt sich warscheinlich von ganz aleine! Das eine Volk da sitzt die Königin in der ecke keine stifte keine Maden nur verdeckelte Brut und kaum Futter ca12kg. Bei dem anderen Volk sieht es normal aus Hälfte Brut und Futter und sehr schönen Naturbau im Volk. Gruß Marcus

  • Hallo zusammen,
    bei meinen Ligusticas und auch meine letzten Carnicas liegt zur Zeit der Futterverbrauch im Schnitt gleich.


    Insgesamt haben sie aber allesamt wieder mal mehr verbraucht als angenommen,füttere jetzt 2 Zargig bis auf ca.40 Kg


    und lasse sie futtertechnisch bis zum Frühjahr in Ruhe.



    LG Herbert

  • ....Insgesamt haben sie aber allesamt wieder mal mehr verbraucht als angenommen,füttere jetzt 2 Zargig bis auf ca.40 Kg...

    Ich füttere auch immer reichlich, dennoch muss natürlich deer Gesamtfutterzustand im Auge bbehalten werden, gerade bei den gelben Ligustica-Bienen. :)


    LG

    Kai


    3153-ligustica-2019-1-900-jpg

  • robirot du hast ja anscheinend schon einiges gesehn, was die Unterarten und Linien angeht. Bei den meisten Imkern, grad die, die beruflich damit unterwegs sind, ist das A und O die Effektivität der Biene. Heißt, wenig Eigenverbrauch, viel Honigeintrag. Von der Ligustica liest und hört man äußerst widersprüchliche Dinge. Die einen sagen zB. sie verballert 40 kg, brütet durch, Waldtracht Totalausfall, Fleischvölker die viel eintragen und nach 2 Tagen ohne Tracht sind die Honigräume leer, überspitzt ausgedrückt. Auf der andren Seite hört man, brauchen nicht mehr Futter wie andere, machen auch ne Brutpause und sind genauso so effektiv wie zB. ne "gute" Buckfast.

    Ist der Unterschied der einzelnen Linien dermaßen groß?? Anscheinend gibt es doch sehr unterschiedliche Ökotypen? :/

    Die Eigenschaften der Carnica Linien scheinen da um einiges einheitlicher zu sein.


    Gruß

  • Hilfe, Räuberei - massiver Räuberangriff, wer hat eine Vermutung: https://www.youtube.com/watch?v=77ZDJRgrhm8



    LG

    Kai

  • Hallo Kai,


    das ist einer von 2 Gründen, warum ich die Ligustica nach guter Überlegung vor Jahren komplett abgeschafft habe. Dieses Verhalten nervt einfach und bringt nur Unruhe auf den Stand.


    Beste Grüße

    Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Und was war der andere Grund?

    Das war eine Erfahrung Ende April, wo es nochmal für eine Woche sehr frostig wurde. Da hatten meine Dunklen im Vorfeld den ersten HR fast voll und die Ligustica hatten bereits 2 fast voll. Nach dem Frost waren die Ligustica praktisch trocken und kurz vorm Verhungern, hatten aber massenhaft Brut. Die Dunklen dagegen hatten die Brut reduziert und fast noch genau so viel Honig im HR wie vorher.

    Das war mir eine Lehre! Der Betreuungsaufwand bei der Ligustica ist viel größer als bei der Dunklen. Trachtlückenfütterung ist praktisch unerlässlich.


    Außerdem nerven wie gesagt der Hang zum Verflug und zur Räuberei.


    Es gibt keinen guten Grund, die Ligustica einer Dunklen vorzuziehen. Zumindest nicht in einer Hobbyimkerei, wo ja alle Imker auch gern mit Natur- und Artenschutzargumenten gegenüber den Honigkunden daherkommen.


    Beste Grüße

    Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,


    ich habe die relevanten Beiträge in dieses Thema kopiert. Die Beobachtungen von Johannes, die ja auch in guter Imkerliteratur beschrieben sind, kann ich bestätigen: Hang zur Räuberei, Verflug und hohem Futterverbrauch.


    LG

    Kai

  • Danke!


    Die Ligustica als mediterrane Biene mag zwar Nichttracht- und Kältephasen, ja sogar Frostperioden, diese sollten nicht allzu lang sein, zu überstehen imstande sein, doch ist sie eben doch nicht sonderlich gut an das Klima, das der Nordbiene entgegenschlägt, angepaßt. Mag sie noch so hübsch, sanftmutig und brutstark sein, sie bedarf hierzulande erhöhter imkerlicher Betreuung bzw. Fürsorge.


    Mit der Buckfast-Biene, im Original ein Hybrid aus Nordbiene und Ligustica, wird Goethes Fausts Spruch "Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust." aktuell. Eine Seele ist das mittelländische Heißblut der Brutfreudigkeit, was ein ständiger zusätzlicher Energiezehrer ist.


    Deshalb sehe ich die gelben Hinterleibsringe nördlich der Alpen generell kritisch ("suboptimal").

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Das "Original" war nur der Anfang des langen Wegs von Karl Kehrle. "Die" Buckfast gibt es nicht. Die Linien mit Meda-Einschlag z.B. sind gute Hüngler...

  • Zu mir sagte mal ein berufsimker es ist völlig egal ob du karnika oder buckfast hast, der Kollege hat carnica, wenn du die Tracht nach einer trachtlücke voll ausschöpfen willst musst du beide füttern. Die eine damit sie nicht aus der Brut geht und die andere damit sie nicht verhungert, so hat jede Biene ihre Vorzüge mir ist eins wichtig ich möchte wenigstens möglich Arbeit haben damit und viel mehr gucken