10.02.2018 Berliner Imkergespräche - Wer ist dabei?

  • Ich muss jetzt fairer weise noch eine selbstkritische Aussage von Herrn Friedmann nachreichen. Er hat auch bereitwillig zugegeben, dass es in seiner Imkerei mehr Verluste gibt als in einer konventionellen Imkerei. Und ja, auch er behandelt gegen die Varroa.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,
    die Imkergespräche waren wirklich eine lohnenswerte Veranstaltung. Es war toll, auch mal Johannes zu treffen und ein paar Worte zu wechseln.
    Es hat mich wirklich nachdenklich gestimmt, was du über die Akzeptanz der Dunklen Biene erzählt hast...


    Der Bernhard Heuvel ist ein klasse Typ, der einen interessanten Werdegang hat und darüber mitreissend erzaählen kann. Und er hat tolle Aktionen gestartet, Imker und die Landwirtschaft näher zusammenzubringen. Da waren auch beeindruckende Zahlen dabei: 400 Völker, +3000 gezüchtete Königinnen, 80 Königinnen pro Anbrüter, 400.000,- € Umsatz, um als Imker mit 30.000,- € rauszugehen.
    Auch wie er den Wachsskandal am eigenen Leib zu spüren bekommen hat, war aufrüttelnd.
    Er hat dann noch einen spontanen Vortrag zum Thema "Wachsskandal" und die Sympthome gehalten, der alleine schon sehr wertvoll war.


    Der Günter Friedmann ist eine andere Type, aber ebenfalls sehr gut. Der geht da auch sehr prakmatisch an die Demeterimkerei ran und hat keine Probleme damit, auch die Schattenseiten und das Scheitern der Bio/Demeterimkerei zu thematisieren.


    Insgesamt ein toller Tag mit tollen Vorträgen.
    Und ich habe etliches an Informationen und Ideen für mich mitnehmen können.


    Grüße in die Runde
    Ralf


  • Hallo zusammen,
    die Imkergespräche waren wirklich eine lohnenswerte Veranstaltung. Es war toll, auch mal Johannes zu treffen und ein paar Worte zu wechseln.
    Es hat mich wirklich nachdenklich gestimmt, was du über die Akzeptanz der Dunklen Biene erzählt hast...


    Hallo Ralf,


    hast du die Mimik deines Imkerkollegen gesehen, der beim kurzen Gespräch neben dir stand? :wink: ... Ich beobachte alle Zuhörer bei so einem Gespräch sehr genau und bei ihm war ich mir sicher, einen Gegner erkannt zu haben. Vorurteile vom ersten Satz an, ohne selbst je Dunkle gehabt zu haben. ... Da siehst du mal, wie es mit der Akzeptanz aussieht. (Falls ich mich in ihm täusche, bitte ich prophylaktisch mal um Verzeihung, aber ich war mir in dem Augenblick sicher.)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • "Mein Imkerkollege" neben mir war eine zufällige Sitznachbarbekanntschaft, von daher kann ich zu seiner Haltung zu dem Thema nichts sagen :-)
    Er hat sich aber nach unserem Gespräch nicht weiter zur Dunklen Biene geäußert.


    Ich jedenfalls bin neugierig geworden und würde beizeiten gerne mal ein entsprechendes Volk führen.
    Herzliche Grüße
    Ralf

  • Hallo Johannes und alle anderen,


    vielen Dank für die eindrucksvollen Schilderungen über den Imkertag. Ein schönes Ereignis.



    Da siehst du mal, wie es mit der Akzeptanz aussieht.


    Ja, wir sollten uns nichts vormachen: die Akzeptanz der Dunklen Biene ist nach wie vor noch sehr sehr gering. Behaftet von Vorurteilen zur Stech- und Schwarmlust etc. Daraus resultiert die


    massive Feindschaft gegen die Dunkle.


    Selber schon mehrfach erlebt.


    LG
    Kai

  • Ich staune
    Bernhard Heuvel schmeißt seine Imkerei mit 400 Völkern nicht mit zusetzlichen Mitarbeitern, sondern mit einem Maschinenpark,
    zusammen mit seiner Frau und kleiner Tochter.
    Schlechtes Wachs hat ihm fast Kopf und Kragen gekostet. Er konnte seine Völker wohl nur retten, indem er sie vorübergehend auf Plastikmittelwände gesetzt hat.
    Offensichtlich hat er es nicht einfach gehabt die letzte Zeit.
    Ich habe mich sehr gefreut, ihn kennen lernen zu können.
    Über die Anwesenheit von Johannes genauso, kannte ich ihn bisher doch nur vom Schreiben.
    Schöne Grüsse, Elk