Nachschaffung Anfang Mai

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich eine Routinemäßige Kontrolle der Völker durchgeführt.


    Das eine Volk, was recht schwach aus dem Winter gegangen war, kommt so langsam. Brut in allen Stadien vorhanden. Aber die brauchen noch ein bisschen. Den Baurahmen haben Sie noch nicht angerührt. Dennoch ein zwei eschlüpfte Drohnen gesehen. HR aber leicht angenommen. Dieses Volk wird mit 1 BR DN1,0 über das Jahr geführt, so der Plan.
    Soweit so gut.


    Das andere Volk hat mich überrascht. Eigentlich wollte ich dieses mit 2 BR DN1,0 führen, um den Vergleich zum andern Volk zu haben. Es war gestern geplant unterzusetzen. Es ist zwar stärker, jedoch fand ich nur verdeckelte Brut. Keine Stifte, keine Maden. Kein Anzeichen der Königin. Drohnenzellen vereinzelt zu sehen, geschlüpfte Drohnen fand ich ebenso. Der Baurahmen war nicht angenommen. Auf einer Wabe gleich mal 5 Nachschaffungszellen, verdeckelt, gefunden (Ja, Nachschschaffung, keine Schwarmzellen. Sie befinden sich direkt auf der Wabenfläche verteilt). Leider nur auf einer Wabe, dafür aber Mehrere.
    Die Königin war im 3. Jahr, gut möglich das sie einfach so gestorben ist, oder aber durch Dusseligkeit meinerseits bei der letzten Kontrolle dahin schied. Wie dem auch sei, Ich bin prinzipiell voller Hoffnung, dass eine Königin das Rennen macht und um diese Jahreszeit erfolgreich begattet werden kann.
    Wie seht ihr das?
    Achso, das Erweitern habe ich dann gelassen. Mein Bauchgefühl sagte mir, Blödsinn.


    Grüße
    Steve

  • Hallo Steve,


    ich hätte bei dem Stand der Dinge auch so entschieden. Lass sie machen und beobachte was passiert und ob es klappt.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    danke für deine Worte. Habe auf mein Bauchgefühl gehört.


    War erst enttäuscht, dann aber wieder froh und erstaunt, wie sich der Bien hilft.


    LG + schönen Sonntag
    Steve

  • Noch eine Frage dazu: Kann ein Volk im Nachschaffungsfall, Volksstärke und Tracht (z.B. Wald) natürlich vorausgesetzt, im selben Jahr noch Honig bringen, wenn die neue Königin planmäßig Ende Mai in Eilage geht? Im Prinzip ist das dann ja vergleichbar wie ein starker Ableger, der halt zeitig gebildet wurde. Oder sehe ich das falsch? Und stark genug wäre das Volk ja eigentlich fähig dazu. Ich frage nur, um meinen Wissensdurst mal wieder zu stillen :)


    LG

  • Hallo Steve,


    das hängt natürlich vom Trachtverlauf ab, sollte aber möglich sein.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    danke nochmals für die Antwort. Ich weiß, dass das eigentlich unter die Allgemeinbildung der Bienenhaltung fällt, jedoch ist es immer hilfreich Erfahrungen anderer mit einzubeziehen.
    Natürlich, wie auch geschrieben, ohne Tracht läuft nichts.


    Danke dir!


    LG
    Steve

  • Darf ich noch eine Frage stellen (bitte nicht Steinigen)?! Ich finde zum Thema nichts bezüglich Bautrieb. Stellt ein Volk, was nachschafft, ebenfalls den Bautrieb ein? Von Schwarmtriebigen Völkern kenne ich dieses Phänomen. Somit würde ich bei Nachschaffung ebenfalls davon ausgehen, nur stimmt das?! :oops:


    LG

  • Hallo Steve,


    die Annahme stimmt nur bedingt.
    Ja, der Bautrieb ist bei weisellosen Völkern allgemein sehr unterdrückt. Aber bei guter Tracht bauen sie trotzdem. Hatte schon oft Ärger mit verbauten Zuchtrahmen im weisellosen Pflegevolk.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,
    Hallo Zusammen,


    mal ein Feedback zur Entwicklung des Nachschaffungskandidaten.


    Am 05.05. hatte ich die verdeckelten Nachschaffungszellen entdeckt. Rechnerisch aus damaliger Sicht meinte ich, gegen Ende Mai sollte die neue Weisel wieder in Eilage gehen.
    Am 12.05. kontrolliert, die Zellen waren offen, keine Weisel gesehen, jedoch davon ausgegangen das sie da ist.
    Am 21.05. keine Anzeichen einer Weisel, Tier auch nicht gesehen. Die freien Zellen der auslaufenden Brut im Brutraum wurden zum Teil mit Nekar vollgetragen.
    AM 29.05. (gestern) auf Eilage kontrolliert. Eier und Maden gefunden, noch nichts verdeckelt. Die Weisel gefunden. Sie muss also noch nicht lange, wenn ich mir die Maden so anschaue, vllt. 5-6 Tage in Eilage sein.


    Das Volk ist vorerst gerettet. Ein schönes Ergebnis!


    Für mich als Lessons Learned. Wenn ich Nachschaffungszellen finde und keine offene Brut, kann ich davon ausgehen das es ca. 3 Wochen dauert, bis die neue Weisel in Einlage geht. Es ist keine Kontrolle in dieser Zeit notwendig. Ich habe auch gelernt, dass sich dieser Zeitraum durch schlechtes Wetter verzögern kann, da die Weisel nur bei schönem Wetter (Sonne, entsprechende Temperatur) zur Begattung ausfliegt.
    Logischerweise dauert es dann noch einmal 21 Tage bis Arbeiterinnen der neuen Weisel schlüpfen.
    Das Risiko, dass die Weisel unbegattet bleibt oder nicht zurückkehrt, ist jedoch immer gegeben.


    Also gerade an Anfänger gerichtet: Seid geduldig, die Bienen machen das i.d.R. Jede unnötige Kontrolle birgt die Gefahr, die Weisel zu schädigen oder zu "erden".


    LG
    Steve

  • Hallo Miteinander
    Hallo Steve
    Ich gebe meinen Ableger sogar 4 Wochen die ersten 3 neuen Damen sind schon am stiften 3 müßten heute so weit sein leider wieder auf Montage komme erst Fr. nach Hause. Gruß Marcus


  • ...Ich gebe meinen Ableger sogar 4 Wochen...


    Hallo Marcus,


    ja, 4 Wochen ab dem Zeitpunkt wenn sie merken das die Weisel verschwunden ist. Sie beginnen ja aus den jüngsten Eiern nachzuschaffen. Das dauert dann bis die neue Weisel in Eilage geht ca. 4 Wochen.
    Ich muss mich dazu auch ergänzen. Ich schrieb: "Wenn ich Nachschaffungszellen finde und keine offene Brut, kann ich davon ausgehen das es ca. 3 Wochen dauert...". Besser hätte ich schreiben sollen "Wenn ich verdecktelte Nachschaffungszellen finde...".


    LG
    Steve

  • Hi Steve
    Das hast du schön korrigiert, jetzt weiß jeder Anfänger Bescheid. Ich bin morgen Abend mal gespannt was meine Damen machen ,das ist immer wieder ein Highlight wen eine neue Königin da ist und schon stiftet. Gruß Marcus