Wabentasche Eigenbau zum Zusetzen

  • Hallo,


    vielleicht ist es Zeit das Filmchen über das gelbe runde Zusetzgitter neu zu drehen. Mit der ZSZ hast du ja jetzt Erfahrungen gemacht Kai, auch das Zusetzgitter von Ruck hier ist gut (https://www.bienen-ruck.de/imk…er-raehmchen?number=16900) , auch mit den Lockenwicklern geht es nach der Methode die Herr Unger in einem seiner Filmchen kurz erklärte. Das war so sinngemäß so, alte Königin in den Lockenwickler - auf die Oberseite der Rähmchen gelegt, so dass sich die Ammenbienen dort sammeln und wissen wo ihre Kö steckt und am nächsten Tag die Königin austauschen, sodass die Ammenbienen sich gleich um diese zu kümmern beginnen - Futterteig und fertig. Ich hoffe ich habe jetzt nichts durcheinander gebracht. Nicht zu vergessen die Wabentasche nach der Methode die B. K. erwähnte auf seiner Homepage. (Hat jemand noch Kontakt zu ihm? Wie gehts ihm denn?)
    l.G. Rene

  • Hallo Miteinander
    Rene
    Ich bin sehr enttäuscht worden von B., aber das steht hier nicht zu Debatte.


    Ja ich habe mir den Königinnen zu setz Käfig auch nach gebaut nach dem er freundlich mich zu sich eingeladen hatte, muß dir aber sagen das ich immer 11 Tage die Königin in der Tasche habe und es ist nie was passiert bis ich die schwarze Biene einweiseln wollte, sind trotz sämtlichen Bemühungen hat es nicht geklappt aber ich habe dazu gelernt und teuer bezahlt und ich hoffe es wird mir so nicht mehr passieren. Gruß Marcus



    [attachment=0]IMG_27012019_185322_(320_x_480_pixel).jpg[/attachment]

  • Hallo Marcus,


    2 Sachen, einerseits ist er krank, wir wissen nicht mehr - ich zumindest nicht. Andererseits geht es mir wie dir. Mir wurde etwas angeboten, ich habe zugesagt und auf meine Nachfrage kam, dass meine Mail nie angekommen sei. Nun, ich kann nichts tun, schade. Es ging um eine Kö aus Schweden.
    Andersrum bekam ich eine von Johannes, also nicht Schweden, sondern ein paar Minuten südlich von mir, na was will ich mehr :-) So konnte ich auch ein ganz klein wenig einen sehr freundlichen und wie ich finde kompetenten Imkerkollegen unterstützen mit meinem Kauf (oder er mich, das ich eine solche Dame erhalten durfte).
    Die Wabentasche hat bei mir bis auf einmal immer gut funktioniert. Hab keinen Grund zur Beschwerde. Ledigtlich eine Braunelle (war am 3. Tag ihrer Reise bei mir) wollte dort drin alt werden und nach 2 Wochen (eine Woche mit geöffnetem Verschluß)habe ich sie dann rausgenommen mit der Wabe. Also vielleicht mein Fehler, hätte ich nicht machen sollen...? Nunja. Bestätigt nur, eine absolute Sicherheit wird es nicht geben. Man kann nur schauen, dass es keine offene Brut mehr gibt beim Einweiseln und natürlich dass die alte Kö bzw WZ gebrochen sind.
    Herzlichen Gruß
    R.

  • Hallo Miteinander
    Rene
    Ja das er krank ist tut mir ja nun auch leid.
    Ich nehme die Zarge nicht raus, ich mache am 11tag nur den verschluss oben auf und 4 Tage später schaue ich mit dem kompletten Rahmen nach ob die Königin raus ist. Ich mache immer Bienen in die Zarge und hänge nur leere Rähmchen hinein für den kompletten Naturbau, gebe Futter und die Königin im Käfig hinzu hat sonst eigentlich immer geklappt. Gruß Marcus


  • Hallo Miteinander
    Rene
    Ich bin sehr enttäuscht worden von B., aber das steht hier nicht zu Debatte.
    ....


    Oh? :shock::shock::shock::shock:


    Ich hatte Gott sei Dank kein so unschönes Erlebnis mit ihm, aber selbst seine eigene Homepage verrät viel über ihn.


    Ich sage nur eines: menschliche Fehlverhalten scheinen unter Imkern ein nicht seltenes Phänomen zu sein. Solche Bekanntschaften sind eher temporärer Natur und bestenfalls zweckorientiert. Nicht mehr, und nicht weniger. :wink:


    LG
    kai

  • Naja, es ging ja eigentlich auch um eine ev. Erweiterung bzw neue Aufnahme des Filmes über Zusetzverfahren. Könnte ja auch eine Serie werden. Auf jeden Fall ist das Thema interessant :-)

  • Hallo Miteinander
    So sehe ich das auch, wir sollten das Thema fortsetzen und wen jemand ein verbesserungs Vorschlag hat sollte er es vortragen bin ich der Meinung. Und die Idee mit den zusetz Käfig finde ich prima. Ich werde nie schlecht über andere Menschen hier im Netz reden, das mache ich immer persönlich unter 4Augen. Also Kai wen du möchtest kann ich dir gerne so ein gitter zukommen lassen und du drehst ein Film darüber :P
    Gruß Marcus


  • .... Also Kai wen du möchtest kann ich dir gerne so ein gitter zukommen lassen und du drehst ein Film darüber :P
    Gruß Marcus


    Immer gerne. Um welches Gitter handelt es sich denn?


    Lg
    Kai

  • Hallo Miteinander
    Kai
    Ich mache morgen mal ein paar Fotos und dann kannst du gerne entscheiden ob es sich lohnt ein Video zu machen. Es ist ein kompletter Käfig wo das Rähmchen komplett hineingehängt wird geht für Hoffmann Seiten und gerade Seiten ,da müssen nur die abstands Halter demontiert werden. Und ich brauche das Maß. Ich hatte es mir für ZA-DANT, Zander und DN gebaut. Gruß Marcus

  • Marcus, stelle es doch hier rein. Interessiert mich auch und wer weiß, vielleicht liest jemand mit, der sowas dann bauen kann und der Imkerschaft zum Kauf anbietet :)


    (Vielleicht kann man den Namen ja aus den Beiträgen rauslöschen, bis auf Kürzel...)


    (*Anm.: gesagt, getan. LG Kai :wink: )

  • Hallo Miteinander
    Rene
    Mittlerweile gibt es einige Imker Geschäfte die es nachgebaut haben und haben ihr Geld damit schon gemacht der Bernd hatte ja eine zeitlang es auf seiner Seite mit maßen angegeben. Aber ich werde es morgen fotografieren und hier gerne noch mal zeigen ich freue mich immer wen ich irgend etwas dazu beitragen kann teure königinnen zu zu setzen was auch nicht immer 100%funktioniert. Aber wenn ich nicht zu Hause bin kann jeder die Königin einlaufen lassen und die Wabe ins Volk hängen. Und ich kann beruhigt schlafen. Gruß Marcus


  • ....Aber ich werde es morgen fotografieren und hier gerne noch mal zeigen ich freue mich immer wen ich irgend etwas dazu beitragen kann teure königinnen zu zu setzen was auch nicht immer 100%funktioniert.....


    Gerne. Auch für ein Video ist so etwas natürlich immer von Interesse.


    Wir sehen: es bleibt nach wie vor ein wichtiges Thema, wie wir wertvolle Königinnen aus Postversand zusetzen.


    LG
    Kai

  • Hallo Miteinander
    Kai
    Das ist das zusetzgitter für DN mit Hoffmannseiten bzw wen man die geraden seiten benutzt muß man die abstands Halter entfernen. Hier jetzt ein paar Bilder. Gruß Marcus



    [attachment=4]IMG_28012019_161946_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment]



    [attachment=3]IMG_28012019_162027_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment]



    [attachment=2]IMG_28012019_162137_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment]



    [attachment=1]IMG_28012019_162223_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment]



    [attachment=0]IMG_28012019_162303_(240_x_432_pixel).jpg[/attachment]
    Alles so weit verstanden oder noch Fragen. Gruß Marcus

  • Hab diese Zusetzgitter auch schon Ausprobiert und muss ganz eindeutig sagen, ich hab keins mehr in Gebrauch.
    ZSZ und KS, seit dem keine Verluste mehr, abgesehen vom Wiederbeweiseln von Drohnenbrütigen Völkern (die Funktionieren aber im KS sehr gut).

  • Hallo zusammen,
    zur Wabentasche kann ich nichts sagen,bin mit dem GZG auch bis jetzt voll zufrieden,könnte mir vorstellen vielleicht die ZSZ mal
    auszuprobieren.
    Das zusetzthema ist ja immer wieder spannend.
    Ich hatte ja einige Zeit guten Kontakt zu B.Klotz,kann nichts negatives über ihn sagen,hatte nochmals versucht per mail Kontakt zu ihm aufzunehmen,aber leider keine Antwort bekommen,hoffentlich geht es ihm wieder besser.


    Seine Königinnen sind schon Elite,wenn ich es so ausdrücken darf.



    LG Herbert

  • Hallo Miteinander
    robirot
    Das was dort alles im Film gezeigt wurde ist eine tolle Sache. Ich habe die Bücher 1856, 1905, 1911da steht vieles drin wie ich Imker von der Mitte nach außen, Demeter, Bio und alles zum wohl der Bienen. Aber ich glaube ich habe so ein Vortrag 2015 mir angehört da hatte ich noch nicht das wissen wie jetzt. Aber die Methode mit der 2schlupfzelle mache ich nur mit meinen standbegattete Nachzucht von meinem Stand. Aber danke für den Beitrag vieleicht zeige ich den mal bei unseren Imker treffen. Gruß Marcus

  • Ja, das Direkte umweiseln ohne die alte zu entnehmen würde ich auch nur mit Standbegatten bzw. Unbegatteten machen.


    Inselköniginnen setze ich immer im KS zu liegt aber an meiner Betriebsweise.


    Aber das mit dem direkten Umweiseln nach der Saison werde ich dieses Jahr ausprobieren, wenn das Funktioniert, würde das echt helfen.

  • Mit der direkten Umweiselung ueber die Wabentasche in ein Vollvolk hinein haette ich so meine Bauchschmerzen. Im Prinzip ist die ja auch nicht viel anders wie eine Bannwabentasche. Und ich habe es schon erlebt, dass ein Volk seine eigene Weisel gekillt hat, nachdem ich diese ohne Zusetzkaefig in die Bannwabentasche bugsierte.


    Was bei mir immer klappt, ist das direkte Einweiseln in Kleinvoeker (M+; alte raus und 1 Stunde spaeter die neue im Lockenwickler unter Zuckerteigverschluss rein).


    Weil ich ja Teil einer Belegstelle bin, muss ich meine Wirtschaftsvoelker jaehrlich umweiseln. Das laeuft bei mir so ab: Die neue ist in einem mehrzargigen M+. Die M+Zarge mit der Koe wird entfernt und bei Seite auf einen anderen Boden gestellt. Das M+-Restvolk erhaelt nach einer Stunde die alte Weisel aus dem Wi-Volk im Lockenwickler unter Zuckerteig.


    Nach einer weiteren Stunde setze ich das M+ mit der neuen Weisel in einer Leerzarge ueber Zeitungspapier auf das Wirtschftvolk auf.


    Die Methode funktioniert 99,99 prozentig. Fuer Experimente sind mir meine Zucht-Koe's zu schade. MIt Versandkoe's habe ich jedoch keine Erfahrungen. Ich setze die neuen Koe's als schlupfreife Weiselzelle in die M+, die dann spaeter zum EInweiseln dienen.

  • Hallo Miteinander
    Postkugel
    Bei der bandwabe können ja alle Bienen hin und her. Bei meiner Methode ist nur die neue Königin mit den Begleit Bienen enthalten. Nach 11 Tagen auf der Wabe mit Futter, Pollen usw. Schau ich mir dann das Volk an ob es von außen die Wabe friedlich besetzt ist und mache dann erst oben auf so das andere Bienen hinein können. So ist gewährleistet das die Königin mit ihren begleit Bienen alle überleben. Nur wie gesagt bei 2 hat es 2018 nicht funktioniert zum ersten Mal in meiner Laufbahn hatten meine Bienen keine Lust auf die schwarze selbst die ich in der Mini plus hatte beim 2ten Versuch. Aber ich habe daraus gelernt und werde mir komplett schwarze Völker 2019 zulegen und daraus meine Bienen für die schwarzen Königinen nehmen. Gruß Marcus