Bernhard Heuvel: "Bienenflüstern - eine Frage der Begegnung"

  • Ja leider werden interessante Themen von ihm nur angerissen. Aber das soll woll so, damit man seine Vorträge bucht oder das Buch kauft. Wenn das sein Geschäftsmodell ist, von mir aus. Aber ein Forum lebt vom unentgeltlichen Erfahrungsaustausch und da finde ich, sind dann solche Andeutungen fehl am Platz.

  • Ja leider werden interessante Themen von ihm nur angerissen. Aber das soll woll so, damit man seine Vorträge bucht oder das Buch kauft. Wenn das sein Geschäftsmodell ist, von mir aus. Aber ein Forum lebt vom unentgeltlichen Erfahrungsaustausch und da finde ich, sind dann solche Andeutungen fehl am Platz.

    Hallo Sonnenvögelchen,


    alles richtig. In Foren ist man allein auf kostenlosen Erfahrungsaustausch aus. Und natürlich bestenfalls konstruktive Diskussionen. Leider nicht immer so, wissen wir Alle.


    Am Ende muss man aber auch immer die zweite Seite, die des Gegenüber sehen. Wer von Leben muss, sieht es auch Anders. Und ich denke im kurzen Aufflammen seiner Präsenz schwingt ein bisschen "Hallo mich gibts noch mit". Ein in Erinnerung rufen. Nicht mehr und nicht weniger. Es sind für Alle, gerade Erwerbsimker, schwere Zeiten. Da nutzt man natürlich die Kanäle, auch die Alten, um sich wieder zu positionieren.


    Ich würde das Alles nicht überbewerten.



    Liebe Grüße :)


    Steve

  • nicht jedes Volk wird so sein. in der Regel wird das vermeintlich beste als allgemeingültig dargestellt. 1. Oktober heist nicht winterfertig, bei ihm gibt es im warmen Rheinland noch genug Brut und noch viele Altbienen werden abgehen. Das Volk im November bei kühler Temperatur würde mich interessieren.


    ich könnte auch Bilder zeigen von Völkern die bei mir im Hunsrück schon aus der Brut sind. Die sehen jetzt auch so aus. Ich hatte hier schon Null Grad.

    lg

  • Danke, per Zufall ist mir auch das Video gerade aufgefallen.


    Was soll es uns sagen? :/

    LG

    Kai

  • Sicherlich ein schönes, starkes, sanftes Volk. Aber sehen derzeit nicht alle gesunden, normalen Völker so aus? Erst recht, wenn sie auf eine Zarge gedrückt werden? Und dann noch geschiedet und gefüttert?


    LG

    Kai

  • nicht jedes Volk wird so sein. in der Regel wird das vermeintlich beste als allgemeingültig dargestellt. 1. Oktober heist nicht winterfertig, bei ihm gibt es im warmen Rheinland noch genug Brut und noch viele Altbienen werden abgehen. Das Volk im November bei kühler Temperatur würde mich interessieren.


    ich könnte auch Bilder zeigen von Völkern die bei mir im Hunsrück schon aus der Brut sind. Die sehen jetzt auch so aus. Ich hatte hier schon Null Grad.

    lg


    Stimmt, die Völker werden noch schrumpen. Manche weniger, andere merklich. Andere werden zusammenbrechen auf Grund von Vorbelastungen, die auch trotz rechtzeitiger Behandlung einfach schon da waren.


    Volk im November wäre sehenswert, ja. Es gibt ja ein Video über das Schieden im zeitigen Frühjahr von Bernhard, da sieht man welche Stärken sich bei ihm so ergeben. Gerade im März, wo die Völker am Schwächsten sind, da wäre es interessant zu sehen wie es bei Ihm ausschaut.



    PS: Bei uns auch schon -1°C gehabt, da lässt die Völker ganz schön runter fahren und "zusammen huscheln".



    Grüße

  • "Bienenflüstern - eine Frage der Begegnung"

    ...hmmm, ich erzähl mal meine Erfahrungen mit meinen Mädels in den letzten Jahren.


    Carnica (und da auch sicherlich schon ein wenig mehr oder weniger "Landrasse") übernommen,

    4 Imker mit ? im Radius von 3 Kilometern von meinem Hausstandort.

    Von mir in den letzten Jahren ein paar Buckfastköniginnen standbegattet zugekauft - beim Durchschauen aller Völker eindeutig "Landrasse". Von komplett scharz bis zu den Buckfast gelben Ringen.

    Meine persönliche Erfahrung seit Jahren ist trachtabhängig - ich habe hier die friedlichsten Bienen der Welt von Februar bis Anfang Juni.

    Dann beginnt hier die Trachtlücke - und die bisher friedlichsten Mädels der Welt sind sowas von auf Zinne 😈

    Und dann ist Anfang Juli, die Linde blüht - und alles ist wieder schmusibusi 🤗

    Deswegen kann ich für mich sagen, dass das Verhalten meiner Mädels vom Trachtangebot abhängig ist.


    Zu reinrassigen, friedliche Völkern kann ich nichts sagen, denn das lassen meine beiden Standorte nicht zu.


    Viele Grüße, Michaela

  • Was ich schade finde, er verbreitet interessante Ansätze und hat wohl auch tiefes Wissen vom Bien… aber für mich ist das eine Nummer zu populistisch.

    Bei mir wird sein Buch nicht unter dem Weihnachtsbaum liegen.

    Ich glaube, dass genau das der Knackpunkt ist. Wer immer alles vorgekaut haben will, ohne selbst nach zu denken, der sollte zumindest die Finger von den Bienen lassen - das sind Lebewesen. Entweder ich versuche zumindest den Bien zu verstehen und handel in deren Interesse, oder ich sehe den Bien reinweg nur als Nutztier, welches man auspressen kann, bis nichts mehr kommt - ich kann mich ja immer noch als Bienenfreund, Natuschützer ausgeben, die Leute wollen' s hören und als Märchenonkel kann man sich auch etablieren.