Beiträge von Johannes

    Hallo Kai,


    das erklärt dann wohl auch, warum noch immer viele Mellifera-Anhänger von verschiedenen Öko- oder Lokaltypen der Dunklen Biene ausgehen!?


    Würdest du so weit gehen zu sagen, das es sich hier (wie bei der relativ jungen Buckfast) um eine Art erbfesten Hybriden handeln könnte?
    Ich meine, wenn die Vermischung schleichend und über fast 100 Jahre von statten ging, ist sie ja sicher tiefer im Erbgut verankert als die sofortige Hybridisierung der F1- und F2-Generation beispielsweise am eigenen Stand. Wenn dem so wäre, könnte man ja tatsächlich von einer Rasse (Nigra, Braunelle, usw.), wenn auch nicht von einem Typ Mellifera sprechen.


    LG Johannes

    Hallo Kai,


    ich habe mal die ein oder andere Frage.


    Wenn du in deinem Buch (wie auch auf deiner Webseite) von "wir" und "uns" schreibst, dann meinst du doch eigentlich immer DICH oder?
    Das beschäftigt mich schon seit ich deine Seite kenne! :P


    Und auf was für einer futuristischen Pflanze sitzt eigentlich die Biene auf Abbildung 10?


    LG Johannes

    Hallo Elk,


    danke!
    Klar ist es auch "nur" eine Biene, aber eben ein echtes Wildtier ohne züchterische Bearbeitung.
    Wenn die den vergleichsweise großen Raum der Magazinbeute nicht ausfüllt und starkes Schwarmverhalten an den Tag legt, ist sie leider momentan für mich nicht geeignet.


    LG Johannes

    Hallo Kai,


    hast du eigentlich eine Königin der Linie Flekkefjord?


    Ich bin am Überlegen ob ich mir im nächsten Jahr auch eine bestelle.
    Kannst du mir sagen, ob man damit im Magazin was anfangen kann, oder ob es mehr was für Körbe ist.


    LG Johannes

    Mh...


    Einen Versuch war es ja wert, aber lest selbst:


    Sehr geehrter Herr Peter,


    vielen Dank für Ihre Anregungen.


    Ich kenne das runde Zusetzgitter noch von ganz früher, wir hatten es
    seinerzeit immer im Programm.


    Durch Pleite des Herstellers ist der Nachschub versiegt, wer heute die
    Spritzgussform hat kann ich gar nicht mal sagen.


    Großen Anklang im Sinne von Umsatz fand dieses Teil aber nie, nicht
    umsonst sind im Laufe der Jahre viele andere und ähnliche Teile auf den
    Markt gekommen. Für eine Neuauflage mit Neubau einer (teuren) Form sehe
    ich derzeit kaum Chancen. Vielleicht später.


    --

    Mit freundlichen Grüssen


    Heinrich Holtermann, Senior

    Hallo Steffen,


    also entweder haben die wie verrückt gebrütet und alles verbraucht, oder sie wurden Opfer von stiller Räuberei.
    Wenn du dir nicht gaaaanz sicher bist, solltest du es jetzt genau beobachten!


    LG Johannes

    Hallo allerseits,


    ich habe gerade mit einem Mitarbeiter der Firma Holtermann telefoniert, nachdem ich am Freitag schon eine Mail geschrieben habe.


    Mit etwas Glück kommen die an das Gitter ran und wir können es dann im nächsten Jahr auch wieder in Deutschland beziehen.


    Warten wir ab, wie es sich entwickelt! :)


    LG Johannes

    Hallo Hainlaeufer,


    So ist das halt mit der F1 :D


    Glaub mir, vor dieser Frage stehe ich auch noch immer!
    Und ich muss sagen, meine reinen Norweger zu erkennen fällt mir auch noch schwer. Aber die Flügeluntersuchung ist eindeutig positiv!


    Und liebenswert sind sie alle!


    LG Johannes

    Hallo Kai,


    gehst du bei den 2 Wächterbienen im ersten Bild auch von Nachkommen deiner Königin aus?


    Das würde mich sehr interessieren, da ich beim Erkennen der Mellifera irgendwie noch unsicher bin.


    LG Johannes

    Hallo Kai,


    also langsam machst du mir Angst!
    Vielleicht verschließe ich auch bei 2 Kästen den Boden. :?


    Ich dachte immer je kälter das Volk sitzt, desto ruhiger und sparsamer ist es!
    Was ist dein Argument für den geschlossenen Boden?
    (Abgesehen davon, dass es bei dir ja scheinbar immer gut klappt!) :P


    LG Johannes

    Und hier mal ein paar Fotos des Volkes mit deiner Königin.


    Man sieht einige gelbe Ringe. Diese Bienen können aber auch noch von mir stammen!


    Und Eindringlinge habe keine Chance! :P



    [attachment=0]CIMG4912.JPG[/attachment]



    [attachment=1]CIMG4908.JPG[/attachment]



    [attachment=2]CIMG4905.JPG[/attachment]



    [attachment=3]CIMG4903.JPG[/attachment]

    Heute morgen begann das Einfliegen. Bei kühlen 10°C.


    Ein paar Bienen stammen noch vom Ableger. Das ist unschwer zu erkennen.



    [attachment=0]CIMG4885.JPG[/attachment]



    [attachment=1]L1000157.JPG[/attachment]



    [attachment=2]L1000156.JPG[/attachment]



    [attachment=3]L1000158.JPG[/attachment]

    Hallo Kai,


    wie du auf meinem letzten Foto siehst, verwende ich den kompatiblen Holzboden für meine Minis, weil ich immer mit möglichst großer Lüftungsfläche überwintere und mir hier auch die Platzierung des Flugloches besser gefällt.
    Ein Volk hat aber den Styroporboden mit Futterkammer, weil ich mehr Holzböden nicht habe.
    Verwendest du auch diesen mit Futterkammer und verschließt du diese, damit sich dort kein Kondenswasser im Winter sammelt?


    LG Johannes

    Hallo Kai,


    genau so sieht es bei mir auch aus!


    Fantastisch!!! :D


    Ich habe meine gestern auch heim geholt und der Kasten war echt schwer.
    Ich denke, die haben nach der Auffütterung noch das ein oder andere Kilo gesammelt.
    Meine anderen Völker waren da nicht so fleißig.


    LG Johannes

    Hallo Kai,


    tolles Bild!


    Meiner F1 von dir geht es auch gut.
    Ich habe sie gestern vom Außenstand heim geholt.
    Jetzt kann ich sie besser beobachten und werde mir in den nächsten Tagen mal ein Bild von der Reinheit ihrer Nachkommen machen.


    LG Johannes