Gelbes rundes Zusetzgitter

  • Hallo allerseits,


    heute kam erstmals das "gelbe runde Zusetzgitter" bei mir zum Einsatz, und das gleich mehrfach zum Zusetzen der aus Norwegen und Polen eingetroffenen sowie der aus Schweden eintreffenden Königinnen.


    Dies ist das erste Mal, das ich mit dieser Methode Erfahrungen sammele. Auslaufende Brut war leicht zu finden. DAs Gitter in die Wabe drehen - kein Problem. Sitzt, wackelt nicht, und ist dicht.


    Alles kein Problem!


    Nur: Majestät denkt gar nicht daran, aus dem Zusetzkäfig durch das Loch in das Gitter zu laufen. Da bleibt sie doch lieber im Versandkäfig. Etwas Schützenhilfe war hier also notwendig. :P


    Schnell mit der WAbe zurück ins Volk, denn die ersten neuen Bienen schlüpfen schon. Das geht schneller als man denkt.


    Unter dem Gitter belasse ich die Königinnen jetzt für eine Woche. Sie haben alles was sie brauchen: Jungbienen um sich herum, ihre eigenen Begleitbienen, Futter und Platz zum Stiften sowie ausreichend Wärme.


    LG
    Kai



  • Ich drück die Daumen das diese Methode sich als eine mit sehr hoher Erfolgsquote herausstellt.
    Irgendwie will mein Pessimistenherz aber ständig sagen, wenn das so die super Lösung wäre warum machen es nicht mehr so?


    Kurze Nachfrage noch, weißt du inzwischen wieder wo du die runden Gitter her hast?

  • Hallo Kalli,


    genau das ist das Problem: diese Gitter gibt es auf dem deutschen Markt schon lange nicht mehr. Ich habe sie vor einem Jahr aufgrund eines Postings hier im Forum (s. Kategorie "Zusetzen") von einem Imker geschenkt bekommen.


    Früher gab es sie bei der Firma Wienold.


    Ich hoffe auch eine gute Quote. So wie letztes Jahr mit dem doppelten Boden.


    LG
    KAi


    Nachtrag: Es soll noch eine Bezugsquelle in der Schweiz geben: http://bienen-roth.ch/modules/…age=&new=0&location_id=51

  • Hallo Kalli
    Dieses Zusetzgitter gibt es bei der Firma Roth in der Schweiz. Ich versuchte es zu bekommen doch aus irgendeinem Grund liefern die nicht nach Deutschland. Ich habe mir desshalb so etwas ähnliches selbst gebaut und teste es gerade beim Zusetzen der Norwegerinnen.
    Gruß Lutz

  • Moin,


    also das das zusenden aus der Schweiz teurer sein könnte dachte ich mir schon und weil die auch nicht in der EU sind das es mit lebenden Wesen schwieriger ist. Aber das sie sowas auch nicht liefern.... komisch komisch.


    Ich denk mir jetzt einfach mal das der Aufwand für die Firma zu hoch ist und keine anderen Gründe. Dachte vor kurzem nämlich bei einer anderen Gelegenheit noch bei der Schweizer dabei sind ob das alles so richtig ist.


    Aber falls diese Methode nach Kai´s Test wie Bombe einschlägt, wir haben ja seit kurzem einen Schweizer hier als Mitglied. Vielleicht kauft der dann für "Wollende" die Dinger und schickt sie dann zu..

  • Na ja gelbes Kunststoffgitter hin, oder her.
    Bleibe bei meinen alt eingebürgerten Drahtgitter, die haben schon funktioniert als es noch keinen Kunststoff gab.
    Sind leicht selbst zu bauen und kosten weniger, vor allem an Beschaffungszeit.

  • Hallo Hans,


    ja, die Drahtgitter sind zumindest genauso gut und haben sogar noch einige Vorteile.


    Ich habe heute alle Völker, die umgeweiselt werden, kurz untersucht:


    Ergebnis bislang:


    • Alle Königinnen sind quicklebendig unter dem Gitter
    • Alle Völker haben, wie erwartet, Nachschaffungszellen angeblasen.
    • Ich war aufgrund der Lichtverhältnisse nicht in der Lage, zu sehen, ob die Königinnen schon legen.
    • Die Bienen auf dem Gitter sind sehr freundlich gestimmt.


    Am 7. Tag will ich alle Nachschaffungszellen ausbrechen. Und am 9. Tag will ich den Verschluss öffnen und mit Futterteig versehen.


    Soweit erstmal zum Fortgang.


    LG
    Kai

  • Hallo allerseits,


    es gibt Neues zu berichten. Vorgestern hatte ich ja alle Weiselzellen gebrochen. Alle Königinnen waren quicklebendig im Käfig. Heute nun war der Tag, die Pforten zu öffnen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der Blechschieber, der den Zugang versperrte, wurde zur Seite geschoben und mit einem dicken Futterteigpfropfen versehen. Anschließend dann gleich die Auffütterung. Alles verlief nach Plan, bis auf:


    Das letzte Volk:


    Hier war die Königin im Käfig nicht sichtbar. Die Bienen müssen sie die letzten zwei Tage befreit haben. Das Volk verhielt sich auch auffallend ruhig, und unter dem Gitter konnte ich Jungmaden entdecken! Ich habe dieses Volk nicht weiter gestört, um die Königin nicht in Gefahr zu bringen. Auch hier begann ich mit der Auffütterung. :P


    Nun bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung. Ganz besonders werde ich die nächsten Tage die Fluglöcher (und davor) im Blick haben.


    LG
    Kai

  • Moin,


    na das hört sich doch gut an und diese Geschichte über Zusatzgitter (seien es nun deine gekauften Runden oder selbstgemacht wie die von Neuer Drohn) scheint eine sehr erfolgsversprechende zu sein.


    Bin gespannt wie sich vor allem die Sachlage in einigen Tagen darstellt und am meisten natürlich beim letzten Volk.




    Gruß Kalli

  • Ich bin auch gespannt. Dem äußeren Anschein nach sieht es gut aus, aber ich will die Völker zunächst so wenig wie möglich stören.
    LG
    Kai

  • Hallo Kai


    Ich habe meine auch die letzten zwei Wochen in ruhe gelassen... Nur diese Woche muss ich sie stören denn sie müssen gefüttert werden... Werde die Gelegenheit nutzen und einen vorsichtigen Blick riskieren... 8)


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo allerseits
    habe mir selbst ein Zusetzgitter gebaut und es ging bis jetzt ganz gut. Am Freitag saß die Königin mit etwa 30 jungbienen unter dem Gitter und die aufsitzenden Bienen waren sehr ruhig und freundlich. Habe desshalb einen Ausfressverschluß rauf gemacht. Heute Abend sah ich nach langer Zeit die ersten Pollensammlerinnen. Ich hoffe das jetzt die erste Brut da ist und werde das Volk noch mindestens 10 Tage beobachten um dann wenigstens den Käfig zu entfernen.
    Wünsche allen anderen auch gutes Gelingen.


    Gruß Lutz

  • Hallo Basti und Lutz,


    ja es bleibt spannend. Mit dem Gitter ist es auch für mich das erste Mal. Und dies gleich in zwei Serien:


    Die Norwegerinnen und Polinnen: Sind alle bereits befreit, aber ich habe noch nicht kontrolliert. Pollen wird zaghaft eingetragen.


    Die Schwedinnen eine Woche später. Sind noch unter festem Verschluss bis Samstag.


    LG
    Kai

  • Hallo allerseits,


    auch in diesem Thread die Rückmeldung. Alle vier bislang befreiten Königinnen aus Norwegen und Polen wurden angenommen und sind in schönster Brut. Damit kann ich jetzt schon sagen, dass das Zusetzen mit dem Zusetzgitter eine sehr sichere Methode ist. Denn: sogar die instrumentell besamten, noch nie in Brut gewesenen Königinnen wurden von großen Vollvölkern akzeptiert.


    Ein solches Ergebnis habe ich nicht erwartet.


    Sobald auch die Schwedendamen befreit und in Brut sind, werden ich einen Gesamtbeitrag zu diesem Zusetzverfahren erstellen.


    LG
    Kai

  • Hallo allerseits,


    ich habe gerade mit einem Mitarbeiter der Firma Holtermann telefoniert, nachdem ich am Freitag schon eine Mail geschrieben habe.


    Mit etwas Glück kommen die an das Gitter ran und wir können es dann im nächsten Jahr auch wieder in Deutschland beziehen.


    Warten wir ab, wie es sich entwickelt! :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Mh...


    Einen Versuch war es ja wert, aber lest selbst:


    Sehr geehrter Herr Peter,


    vielen Dank für Ihre Anregungen.


    Ich kenne das runde Zusetzgitter noch von ganz früher, wir hatten es
    seinerzeit immer im Programm.


    Durch Pleite des Herstellers ist der Nachschub versiegt, wer heute die
    Spritzgussform hat kann ich gar nicht mal sagen.


    Großen Anklang im Sinne von Umsatz fand dieses Teil aber nie, nicht
    umsonst sind im Laufe der Jahre viele andere und ähnliche Teile auf den
    Markt gekommen. Für eine Neuauflage mit Neubau einer (teuren) Form sehe
    ich derzeit kaum Chancen. Vielleicht später.


    --

    Mit freundlichen Grüssen


    Heinrich Holtermann, Senior


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    danke für diese interessante Information. Schade, dass das Gitter nicht mehr produziert wird. Fraglich bleibt dann: wo ist die Gussform geblieben? :P


    Der (neue?) Eigentümer der Gussform kann sich glücklich schätzen. Möge er doch nochmal eine Produktion starten.


    LG
    Kai

  • HAllo allerseits,


    eine tolle Neuentdeckung:
    das gelbe runde Zusetzgitter ist wieder erhältlich:


    http://www.graze.eu/Graze-Zusetzgitter


    Zugreifen lohnt sich auf jeden FAll. Es ist das beste Zusetzverfahren, das ich kenne.


    LG
    Kai



    [album]135[/album]

  • Toller Fund, Kai!


    Auch ich kann dieses Gitter nur empfehlen. Toll, dass es jetzt wieder so einfach zu bekommen ist. Ich hab es ja letztes Jahr noch über Umwege aus der Schweiz bekommen. Jetzt ist es dort außer Handel und dafür bei Graze erhältlich. ... Schon irgendwie komisch. ... :?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/