• leute ich suche immer noch 3 völker von den dunklen bienen nach dem aus wintern oder gebt mir mal ein tipp wie ich mein volk im frühjahr dunkel bekomme da ich die königin sowieso rausschmeissen muss das wäre nett wenn ich da mal ein tipp bekommen würde danke gruss steffen

  • Hallo steffen,


    da ist ein heißer Tipp wirklich teuer. Wenn ich das recht erinnere, suchst Du schon länger. Ich vermute mal, dass es nach dem Auswintern kaum möglich ist, gleich ein ganzes Mellifera-Volk zu ergattern.


    Ich würde, falls Du Völker brauchst, es erstmal mit ganz "normalen" Völkern Deiner Umgebung versuchen. Diese lassen sich dann in der Zuchtsaison (Juni) leicht mit einem Ableger oder Begattungsvölkchen (z.B. Apidea) durch Vereinigung umweiseln. Bis Juni ist das kein Problem.


    Falls ich jemals Königinnen abgeben sollte, dann nur zusammen mit Begattungsvölkchen. Das Zusetzen einer einzelnen Königin geht leider häufig schief.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Falls ich jemals Königinnen abgeben sollte, dann nur zusammen mit Begattungsvölkchen. Das Zusetzen einer einzelnen Königin geht leider häufig schief.


    LG
    Kai


    ja, das es schief gehen kann macht mir auch Angst.

  • danke schön das ihr antwortet ich hatte 2 völker leider jetzt nur noch 1 ich hab gehört das man in dem volk eine warbe mit weiselzellen von den schwarzen bienen reinsetzten kann aber erstnachdem man die alte königin und die weizelzellen aus den beuten gebrochen hat stimmt das??? ich will das nach dem auswintern versuchen

  • Hallo,
    wenn das eine Volk durch den Winter kommt solltest du die Königin nicht rausnehmen. Mache lieber einen Ableger und gib da eine dunkle Königin dazu. Dann hast du auch wieder zwei Völker.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

  • hallo Bschein leider muss ich die königin rausnehmen weil die schon so alt ist als ich das volk gekauft habe hat die schon 3 jahre auf dem buckel und bei mir nun auch 2 jahre also ich bi der meinung die ist woll zu alt
    nach dem auswintern muss ich die woll rausnehmen

  • Hallo Steffen,
    ich bin auch noch nicht so lange Bienenhalter. Damit ich das besser verstehen kann, ist deine Königin 5 Jahre alt, also ist sie Gelb gezeichnet. Und obendrein hast du sie immer noch, ohne dass sie Dir mit einem Schwarm davon gesaust ist?
    Sollten meine hier angestellten Vermutungen zutreffen schreib es biete auf.
    Gruß Michal

  • hallo Michal da hast du fast recht leider ging sie dieses jahr raus aber ich hab sie wieder einfangen können und musste 2 völker zu einem mit der königin machen weil ich 2 schwache hatte nun muss ich sie woll nach dem auswintern raus nehmen weil sie halt so alt ist

  • Wenn das alles was ich vorhin geschrieben habe zu trifft, scheint mir zu sein dass diese Königin es nicht Verdient einfach abgedrückt zu werden. Warum ziehst Du nicht einfach von Ihr nach und die Tatsache, dass sie 5 Jahre alt ist und anscheint das“ Ei des Kolumbus“ was Lebensdauer und Schwarmträgheit angeht, nicht als Werbung für die Nachkommen ausnutzt? Es gibt mit Sicherheit Züchter die so was suchen.
    Michal

  • na erstmal müssen die aus dem winter kommen und dann soll sie erstmal wieder eier legen so das ich welche nachziehn kann dann versuchs ichs mit dem verkaufen danke Heidjer