Frage zur Oxalsäure

  • Hallo schön guten Abend an alle hier ich lese ab und an was von der Oxalsäure ich könnte Oxalsäure konzentrat bekommen nun meine frage wenn ich das in einer sprühflasche tuh und das ab und an an den warben mit den bienen sprühe würde das auch gehn gegen die milben oder ist das nicht ratsam ich bitte da mal um rat :roll:

  • Zitat von steffen

    danke herbert aber davon bin ich nun auch nicht schlauer ob man das nun machen kann oder ob man davon nun abstand nehmen soll


    Seite 4 behandelt das Sprühen, ist umständlich, aber wirksam. Was den Bien nicht tötet, kann dem Imker nicht schaden. Aber nur weniger wollen es empfehlen :?

  • Hallo Steffen,
    bitte,bitte mach keine Experimente, beim sprühen von Oxalsäure wirst Du mit sicherheit am maisten sich selber vergiften. Solche verfahren sind in Deutschland verboten aus eben diesem Grund, dass irgendjemand der keine Erfahrung hat sich selbst schädigen kann.
    Es gibt allerlei erpropte und für Mensch ungefährliche Mitteln die mann anwenden kann wenn es sein muss.
    Versprühen von Oxalsäure gehört mit sicherheit nicht dazu. Versprüht wird in der Regel Milchsäure(15%) unter beachtung der Eigener Sicherheit ( Handschuhe Brile Gasmaske) , Dass alles kanst Du bei einem Einführungskurs Lernen. Ich habe einen bei der VHS in meinem Dorf gemacht er war vielleicht nicht der beste aber es war ein Anfang.
    Ein Besuch von der Stadtbücherei kann auch nicht schaden, es gibt dort meistens auch ganze Menge von Büchern zum Thema Bienen Haltung.
    Gruß Michal

  • Zitat von Debora


    Was den Bien nicht tötet, kann dem Imker nicht schaden.


    Gerade diese Aussage ist falsch.
    Jeder der AS verwendet sollte sich mit einem Schwamtuch in eine Telefonzelle im August davon selbst überzeugen.
    Gruß Michal

  • Zitat von Michal Anton


    Gerade diese Aussage ist falsch.


    ist dunkle Humor, gell? 8)


    Zitat von Michal Anton


    Jeder der AS verwendet sollte sich mit einem Schwamtuch in eine Telefonzelle im August davon selbst überzeugen.
    Gruß Michal


    na, na, man darf sich nicht am Bienenstand vergasen, aber in der Telefonzelle? :mrgreen:

  • Hallo
    also werde ich weiter mit milchsäure und bienenwohl arbeiten und die oxalsäure sein lassen vielen dank für die antworten gruss steffen


    Denke mal da ja bekanntlich bei Bienenwohl der Hauptbestandteil Oxalsäure ist kann dieser zulesende Satz nicht so ganz ernst genommen werden oder besser erklären was die Aussage rüberbringen soll
    imkerliche grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Zitat von steffen

    also werde ich weiter mit milchsäure und bienenwohl arbeiten und die oxalsäure sein lassen vielen dank für die antworten gruss steffen


    Lieber Steffen,


    BienenWohl: 3,5 % Oxalsäure, Zitronensäure, Alkohole, Zuckerlösung, Propolis, Zitronensäure, ätherische Öle. Fragwürdige Wirkung gehüllt in einer Mogelpackung. Ich würde es schon dem Namen wegen, nicht in die Nähe von Bienenstock bringen. Wenn Du aber übernächstes Jahr alle Völker behalten möchtest, frag hier ob Dir jemand Thymol und Ox-Träufeln empfehlen möchte.



    (http://www.imkerverband-westfa…verbandes__AS_Sommer_.pdf)

  • Zitat von steffen

    danke debora habs gelesen sehr aufschluss reich


    Lieber Steffen,
    dafür muss Du Dich nicht bedanken, denn ich verhelfe damit dem Bien zu keinem Glücksgefühl. :(

  • ich hab aber gute erfahrungen gemacht mit dem milchsäure und dem bienen wohl das ist zwar zeit aufwändig aber wenn ich die bienen behalten will muss ich das machen

  • Zitat von steffen

    ich hab aber gute erfahrungen gemacht mit dem milchsäure und dem bienen wohl das ist zwar zeit aufwändig aber wenn ich die bienen behalten will muss ich das machen


    ich denke, bis einer von uns einen Nachweis erbringen kann, dass es für den Bien auch humaner geht, sollte jeder damit Arbeiten, womit er schon gute Erfolgsergebnisse sammeln konnte.