Nächstes Treffen bei den Bienen

  • Moin, moin,


    wird ja Zeit, dass wir Nordlichter mal wieder etwas auf die Beine stellen! Das Wetter wird ja immer besser
    und nicht mehr lange und verschiedene Themen werden auch vor Ort und am Stock interessant:


    - Ablegerbildung
    - Königenvermehrung
    - Einweichseln etc., etc


    Was den einen langweilt, ist für den anderen Interessant. Jeder macht auch mal etwas anders als die anderen. Darum wiederhole ich meinen Vorschlag vom Treffen (auch aus aktuellem Anlass > nur noch 2 :oops: ). Wie wärs und wer hat eine Meinung dazu?: Thema Ablegerbildung, Ort: mein Bienenstand in Kiel, Termin: ein Tag an einem Wochenende im April (je nach Witterung und Entwicklung), jeder bringt sich sein Kuchen selber mit - ich koch Kaffe oder Tee - der Termin würde quasi unseren "Folgetermin" zum Umlarven vorbereiten.


    Wie gesagt, nur ein Vorschlag - wir können das natürlich auch woanders machen aber ich stelle mich mal zur Verfügung damit wir unseren Worten auch mal Taten folgen lassen. :D


    LG Heiko

  • HAllo Heiko,


    super Idee. Ich bin natürlich dabei. DA das Thema so wichtig ist, habe ich es abgetrennt.


    Aus Gründen der Diskretion würde ich vorschlagen, dass wir den konkreten Termin nicht-öffentlich auf


    http://dunkle-biene.honey-bees.de/


    vereinbaren.


    LG
    Kai

  • Ja, auf jeden FAll. Und Werbung machen, denn dieses Forum hier wird gelesen! :P


    Nur den Termin sollten wir hier nicht veröffentlichen. Alles andere aber hier beschnacken. :D


    Wenn das Wetter so weitergeht, dann explodieren bald die Völker, und Ende April könnte man sich wirklich schon mal die Völkervermehrung anschauen.


    Hat Dein Stand eigentlich noch NAchfahren der Schwedischen Königin?
    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Hat Dein Stand eigentlich noch NAchfahren der Schwedischen Königin?


    Wenn mich nicht alles täuscht und die Bienen nicht heimlich nachgeschafft haben ist "Durchlaut"
    noch höchst persönlich am wirken.


    Das Ursprungsvolk mit dieser Königin war das vitalste und hat zweimal geschwärmt. Im ersten Schwarm ist ja im Normalfall die alte Königin. Nun ja, dieser erste Schwarm lebt und legt auch 2012 ordentlich los. Der zweite Schwarm wurde von der Maus gekillt und das Restvolk ist leider im Winter eingegangen. Über den Mausschaden ärger ich mich am meisten (dieser zweite Schwarm war am größten) - meine Eselei! Aber die
    "Nachrüstung" des Kastens läuft.


    LG Heiko

  • Zitat von Heiko

    Wenn mich nicht alles täuscht und die Bienen nicht heimlich nachgeschafft haben ist "Durchlaut"
    noch höchst persönlich am wirken.
    LG Heiko


    Das ist ja wunderbar. DA könnte man ja von ihr fast nachziehen-. :D
    LG

  • Ja, kann man. - Ich könnt es mir ja auch einfach machen und die Ableger gleich aus diesem Volk entnehmen.
    Aber dann ist der Bezug zum "Umlarven" und der Lerneffekt ja weg. Material (einzelne Larven) können wir sicher von dort entnehmen. Ansonsten möchte ich dieses Volk gerne schwärmen lassen und darüber vermehren.


    Gruß Heiko

  • Na, Umlarven können wir ja trotzdem machen. Zum Königinnenziehen würde ich auch nur das Umlarven empfehlen. Ich bringe Utensilien mit, dann kann man das mal sehen.


    LG
    Kai

  • Moin, moin,


    man merkt schon das das Wetter so gut ist. Alle Imkers sind bei den Bienen und nicht im Netz....


    Hallo Kai,


    kannst Du mir mal bitte per pn die (E-Mail) Liste vom Treffen senden? Ich möchte auch so auf das geplante Treffen aufmerksam machen.


    LG Heiko

  • Moin moin Heiko,


    das mach ich gern, heute abend, da ich hier im Büro keinen Zugriff habe.
    Den genauen Termin und Ort würde ich nur "intern" bekannt geben. :idea:


    Ja, das Wetter wird besser, und die Weiden blühen jetzt wie verrückt. Es ist jedes Jahr wieder wunderschön zu sehen, wenn zwei von drei Bienen mit dicken gelben Pollenhöschen zurückkommen und sich auch die ersten Jungbienen einfliegen.


    Bis heute abend :P
    LG
    Kai

  • Hallo zusammen,


    ich würde Euch gerne (zusammen mit Fjonka) über die Schulter schauen. Terminlich sind wir diesmal nicht ganz so flexibel: Samstag der 28. oder einer der Sonntage würden uns passen. Wenn es ein anderer Termin sein sollte, müssen wir mal sehen ... evtl. komme ich wieder alleine. Schlimmstenfalls schafft Ihr das auch ohne uns. Gebt Bescheid, wenn das Wetter passt ;)


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Fjonka, hallo Thomas,


    danke für die Rückmeldung! Wäre doch schön wenn Ihr dabei sein könntet!
    Das Wetter ist das eine - der Entwicklungsstand der Bienen ist das andere.


    Ich denke mal schon, das sich das eher an einem Wochenende abspielt, damit
    auch Gelegenheit ist, von "weiter weg" zu kommen.


    Wie sieht es mit eurem TBH- Projekt aus. Ist der 2. schon im Bau?


    Gruß! Heiko

  • Das mit dem Elan ist so eine Sache - aber wenn ihr wirklich Lust aufs Imkern habt, ist das Basteln schon mal
    wieder ein guter Schritt. Mir hat die Vorstellung geholfen wirklich fertig und vorbereitet zu sein wenn die Bienen wieder loslegen!
    Ich hab z. B. 2 (leider leere) Holzbeuten gereinigt, geschliffen, ausgeflammt und wieder schön außen lasiert. Das hat mich richtig motiviert, trotz der Verluste.


    LG Heiko

  • Hallo, das kenne ich.


    In jedem Verlust steckt das Potential für etwas neues, vor allem auch für Erfahrungen und Korrekturen. :P
    LG
    Kai

  • Hallo zusammen,


    um es auch noch einmal hier kurz zu schreiben:


    Egal wann nun das 2. Treffen stattfindet, ich werde alles tun, um an dem Tag die Zeit zu haben. Es ist mir sehr sehr wichtig, dass wir dieses Jahr alle zusammen die Mellifera in SH voran bringen.


    Ich würde vorschlagen, dass wir uns nächstes Wochenende auf einen Termin einigen, damit wir alle besser planen können. Zwar hängt es schon etwas vom Wetter ab, aber ich glaube nicht, dass wir es deshalb wenige Tage vorher erst festlegen müssen.


    Gruß
    Tore

  • Hallo Tore,


    so ganz spontan bekomme ich das mit meiner kleinen Familie natürlich auch nicht hin! So ein bisschen Vorbereitungszeit wäre schon nicht schlecht...


    Also, ich hab noch mal meine Aufzeichnungen durchgesehen. Der erste Schwarm letztes Jahr war am 06.05.11. Von daher kommt mir das Wochenende 28./29. gar nicht so schlecht vor.


    Gruß! Heiko

  • Ohje... Wir verzetteln uns gerade ein wenig mit den ganzen Portalen, die Kai zwar sehr gut gemacht hat, aber deren Trennung gerade noch etwas schleift für die jeweiligen Themen.


    Das Wochenende am 28./29.04. würde ich mir fest halten. Allerdings nehme ich mir jedes Jahr den ersten Mai als Schröpftag vor. Somit wäre kurz darauf unbedingt ein Treffen zum Umlarven wichtig. Unter der Woche ist bei mir schwierig. An den Wochenenden nehme ich mir die Zeit.


    Ich mache jetzt einen Doppel-Post, in beiden Portalen, auch wenn dies nicht so optimal ist. Hierzu sollten wir uns demnächst auch einmal abstimmen. Aber lasst uns den Termin jetzt erst einmal festlegen.


    Gruß


    Tore

  • Moin Tore,


    nee, verzetteln möchte ich mich natürlich nicht! Das Problem scheint mir eher die "Annahme" des IG Forums
    zu sein. Gelesen wird wohl doch eher hier. Ein zweites Problem ist leider die allgemein geringe Resonanz auf den Treffvorschlag!


    Aber was solls - wir stimmen uns jetzt hier über den Termin ab und geben ihn bekannt.
    Wer daran teilnehmen möchte ist willkommen, schickt mir bitte eine pn oder mail und bekommt dann von mir eine Einladung mit dem genauen Ort. "Spontane" Teilnehmer möchte ich dieses Mal nicht, da der Treff ja an meinem Stand stattfindet und ich gerne vorher wissen möchte wie viele kommen.


    Es wird auf ein WE fallen. Am 28./29. könnten ja auch erst Ableger erstellt werden, das Umlarven in "Theorie" und mit Ansschauungsmaterial (von Kai) gezeigt werden und wir uns in lockerer Runde austauschen. Wenn Du am 01. Mai bei Dir los legst paßt das doch. Umgelarvt wird auch erst 9 Tage nach der Ablegerbildung.


    Vielleicht reichen dann ja auch die zum "Umlarven" gewonnenen Erkenntnisse aus und wir brauchen keinen zweiten Termin?


    LG Heiko


  • Moin Heiko,


    hast ja recht. Die Vorgehensweise gefällt mir gut. Ich würde den Samstag vorschlagen. Wie sieht es bei Kai und weiteren Interessierten aus?


    Gruß
    Tore