Diskussion: DNA-Analyse Mellifera

  • Ich hab das Gefühl, dass wir uns ein wenig im Kreis bewegen.
    Die von Dir ins Gespräch eingebrachte Czechische Seite basiert auf morphologischen Untersuchungen a`la PEXA.
    Ich kann kein englisch aber gehe davon aus das die Jungs benutzen des gleiche Programm wie die Polen.
    Bei uns heisst es "Skrzydlak" hier kann man es Erwerben http://drawwing.org/


    Mit dem mt D N A sehe ich ein wenig anders als Du aber an dem Zellkern D N A kommt man nicht vorbei.
    Schau mal bei "Augustowska" vorbei.
    Gruß Michal

  • Zitat von Michal Anton

    .... aber an dem Zellkern D N A kommt man nicht vorbei.
    Schau mal bei "Augustowska" vorbei.
    Gruß Michal


    Da glaube ich, hast Du vollkommen Recht. Ich bleibe am Ball.
    LG
    Kai

  • Zitat von artejagd

    Hallo Dirk,
    ...
    Ich habe heute mal den Flügel einer meiner ( verstorbenen) Bienen zwecks Test`s der Methode
    unter den Skanner gelegt, vergrößert und vermessen. Die Idee mit dem Scanner kam mir heute "ein". Leider (oder zum Glück) fand ich nur eine tote "Kampi" auf dem Beutenboden...


    beste Grüße
    Tino


    Hallo Tino,


    danke für das Bild, das mir erst jetzt aufgefallen ist. Das mit dem Scanner ist eine gute Idee. Leider ist das Bildchen etwas zu klein, um es zu vermessen, aber:


    Zumindest der Cubitalindex dieser Kampinoska scheint mir sehr im Bereich der Carnica zu liegen. :wink:


    Weitere Untersuchungen sind notwendig.
    LG
    Kai

  • Schönen Abend allen Forumsnutzern,


    ich komme auf Kais Frage zurück:
    Hallo Dirk,


    ganz herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Genau DAS ist es, was wir hier brauchen: Erfahrungen. :wink:


    Deine Erfahrungen erinnern mich ja sehr an die Untersuchung meiner 7 Augustowska-Königinnen, anhand des Flügelgeäders konnte ich darin keinerlei Mellifera erkennen. Siehe diesen Thread: viewtopic.php?f=67&t=1093


    Vielleicht hab ich das überlesen: welches ist die Linie Deiner Königin aus Polen?
    LG
    Kai


    Es handelt sich in meinem Fall um eine Kampinoska. Werde sobald das Wetter etwas milder wird Bilder ins Forum stellen. Gruß Dirk

  • Hallo Kai,

    Zitat

    Zumindest der Cubitalindex dieser Kampinoska scheint mir sehr im Bereich der Carnica zu liegen. :wink:


    Wo du recht hast, hast du recht ! :wink:
    Muß ich mich doch ans umweiseln herantrauen? Als imkerlicher Novice bleibt mir nur d e r Trost- man wächst mit seinen Aufgaben!
    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Reinzucht-Königin für mich ?! :?


    beste Grüße
    Tino

  • Zitat von artejagd

    . Leider (oder zum Glück) fand ich nur eine tote "Kampi" auf dem Beutenboden.


    beste Grüße
    Tino


    Zitat von artejagd

    Muß ich mich doch ans umweiseln herantrauen? Als imkerlicher Novice bleibt mir nur d e r Trost- man wächst mit seinen Aufgaben!
    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Reinzucht-Königin für mich ?! :?


    beste Grüße
    Tino


    Hallo Tino,
    ich hab gedacht “Du machst dich nicht verrückt“
    Wenn ich dass richtig verstehe , hast Du ein Bienen Volk, dass eine super Überwinterung hinter sich gelegt hat und nur weil eine Tote Biene nicht den CI einer Vorbild-Mellifera zeigt denkst ans Umweiseln. Ist es nicht besser eben dieses Volk als Wirtschafts- und Ableger - Spendervolk zu behalten und die Nächste Reinzuchtkönigin die Du dir bei jemandem holst ins Mellifera-Ähnliches statt ins ein Carnika Volk zu geben?
    Solltest Du trotzdem an der Umweiseln-idee festhalten ich Tausche mit Dir gerne, Du gibst mir Dein Reinzuchtunfall und ich schicke dir Anfang Juni eine Reinzucht KB Königin die mit Sicherheit keine standbegattete wie die Du jetzt hast ist.(eine Vermutung von mir)
    Gruß Michal


    Nachtrag ; Eine Bitte Fotos wen es geht im Internet veröffentlichen und in den Beiträgen nur einen Link mit Grafikadresse angeben. Das hat den praktischen Grund, dass sie man auch vergrößern und richtig bewerten kann.
    http://www.imagebanana.com/vie…f1a/KampiBL201110fach.jpg


    http://www.imagebanana.com/view/5it4vjm6/KampiBL2011.jpg

  • @ Michal
    Nein, ich mach mich auch nicht "verrückt".!
    Diese Bienen sind wirklich "zäh". Als schlechter Ableger zu mir gekommen-einem Anfänger! Sie haben alle meine Fehler ( ca.1-2 Wochen in Segeberger-Kunststoffbeute mit voll offenem Flugloch gehalten......usw).Dann zuletzt d e n Winter auf den alten, wirklich alten, Waben vom David Lutz und zwei zusammengebastelten Waben (Zander auf DN) von meinem Imkerpaten (der mit mir und meinen "schwachen" Bienen Mitleid hatte) "gesessen".Und zuletzt in der fast völlig schimmeligen Styroporbeute überlebt. Nee nee, von denen trenne ich mich nicht.Das muß erstmal ein anderes Volk schaffen! Allerdings-bei mir braucht kein Volk mehr das durchmachen-ich habe gelernt !
    Ich denke, diese "Kampi`s" sind eine gute Grundlage für weitere Zuchtbemühungen in Richtung Dunkle-mit allen dazugehörenden Merkmalen !
    (Umweiseln werde ich aber doch probieren- an meinem durch vereinigen sehr starken Landbienen Volk.)

  • Zitat von Michal Anton

    Nachtrag ; Eine Bitte Fotos wen es geht im Internet veröffentlichen und in den Beiträgen nur einen Link mit Grafikadresse angeben. Das hat den praktischen Grund, dass sie man auch vergrößern und richtig bewerten kann.
    http://www.imagebanana.com/vie…f1a/KampiBL201110fach.jpg


    http://www.imagebanana.com/view/5it4vjm6/KampiBL2011.jpg


    Tipp:


    Wenn Du diese Links dann auch noch mit dem Img-Tag umgibst (s. Button oben) dann werden die BIlder, falls gewünscht und möglich, hier im Forum angezeigt.
    Gruß
    Kai

  • Hups, soll ich es mal versuchen?


    LG
    KAi

  • Michal, das war nicht Deine Schuld, denn mit Imagecabana funktioniert das leider nicht, da der Verweis (owohl mit jpg-Endung) nicht auf ein Einzelbild verweist, sondern eine Seite.


    Was schlägst Du vor, wieviel Kilobyte als Upload werden benötigt?
    LG
    Kai