Beiträge von Bienenfreund

    Über Basti kann ich nichts weiteres berichten. Ich war nur kurz an seiner Tür.
    Elbphilmarmonie ? Ich saß in der 18. Etage. Max Rabe war unten und sehr klein. Statt wie angekundigt mit seinem Orchester erschien er nur mit einem Klavierbegleiter. Sang nur zur Haupttribüne. Nur sehr konzentriert konnte man ihn hören was er sang, da zwischen seinen Tönen stets ein Echo war, so daß alles ineinander überging. In so fern enttäuschend. Preis/Leistung standen in keinem Verhältnis. Zur Besichtigung und ins Cafe´ist o.k.


    Da hast du aber Glück gehabt. Diese Überlegung hatte ich auch schon, ist halt weit zu fahren vom Harz bis da rauf.
    Egal was er für Gründe hat, kann man doch mit einander reden und versuchen sich irgendwie einig zu werden.
    Komplett alles zu ignorieren kann nicht der richtige Weg sein.


    Ich hatte Urlaub und war in der Elbphilharmonie. Die Gelegenheit hatte ich wahrgenommen und bin bei Basti in Norderstedt vorbeigefahren.


    Hallo Jörn,
    Mir geht's genauso, schon eine traurige Angelegenheit.
    Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das Herr Runge meine Whatsapp doch mal gelesen hat. Aber keinerlei Reaktion, auch nicht auf Email und ans Telefon geht er auch nicht mehr.
    Gruß Franz


    All das habe ich auch gemacht.
    Ich habe ihn im Oktober aufgesucht. Er bot mir sogleich an, daß ich das eingezahlte Geld zurück-bekommen könne. Er hat es mir bar ausgehändigt.
    Er machte auf mir einen depressiven oder zumindest einen zurückhaltenden Eindruck.

    Mir geht es auch so. Ich erreiche Basti weder telefonisch noch über e-mail.
    Im Januar 2015 hatte ich einen Ableger mit Reinzucht-Mellifera mellfera Königin bestellt und bin in Vorlage gegangen. Bis heute, Juli 2017 nichts. Vielleicht kann Kai den Kontakt herstellen ?
    So langsam möchte ich auch angeliefert werden.

    Hallo Kai ich habe drei Völker, zwei Carnica eine Mellifera jeweils auf verschiedenen Ständen.
    Ich will ganz auf die Mellifera gehen und wollte neben der Ablegerbestellung mit Reinzuchtkönigin bei Basti, von meiner Mellefera vermehren. Leider erzeugen sie keine Drohnen. Somit kann ich meinen Bestand nur durch den Ableger von Basti vermehren.
    Hinzufügen möchte ich noch, daß ich im Mai das Mellifera-Volk von DNM auf Warre´-Maß umgestellt habe und das Volk erst Waben bauen mußte. Derzeitiger Stand, 5 Warre-
    Waben voll bebrütet, aber keine Drohnen dabei.
    Auch meine Carnica haben keine Drohnen, obwohl ich ein Volk bereits auf fünf Zargen habe,
    die oberste, 5. Zarge wird z. Z. ausgebaut.
    Welchen Grund kann es dafür geben ?

    Die geschlossenen Böden von Warre´ haben den Nachteil, dass keine Windeln eingelegt werden können, es sei denn, man kippt die Zargen. Es gibt aber offene Böden mit Schieber. Ich halte es so, dass ich im Winter die geschlossenen Böden benutze, etwa ab November nach der letzten Varroakontrolle und ab Mai die offenen Böden. Danach mache ich eine monatliche Varroakontrolle und behandel die Bienen sie evtl. AS.

    Hallo Kai, ich kann erst ab 5. 9. 2016 nach Läsö fahren, da bei uns am 4. 9. eine goldene Konfirmation anfällt. Im Sommer haben wir das Haus voll Gäste und Verwandtschaft, so dass wir dann unabkömmlich sind. Mit einem Treffen dort wäre ich einverstanden. :D

    Ich denke, wenn der Ableger an die Stelle des Muttervolkes aufgestellt wird, werden die Flugbienen hinzu kommen. Dann gibt es jedoch keinen Honig von dem Muttervolk. Umgekehrt aber wohl. Sollte die eine Brutwabe nicht ausreichen kann jederzeit eine weitere Brut- wabe hinzugefügt werden. Ich werde es mit einem Ableger versuchen.
    :D

    Hallo Kai, ich verdampfe nur. Wie schon erwähnt sollte es nicht länger als 1 Minute dauern. Die Oxalsäure ist dann auch verdampft. Die Bienen verteilen die feinen Tröpfchen in der Traube. Bei leichter Abkühlung sind sie auch nicht mehr sichtbar.
    Beachte bitte, dass die Traube nicht zu tief hängt. Ich hatte schon einmal ein paar geröstete Bienen gehabt. Möglicherweise wollten die die Störung beseitigen. Notfalls müsste man noch eine Zarge untersetzen.

    Wie haltet ihr es mit der Bezahlung ? Das schwedische Bankensystem ist völlig anders. Meistens soll man in Kronen bezahlen und bekommt Nummern von der Svedbank. Weder eine IBAN und BIC-Nummer ist vorhanden.
    Kann mir jemand weiter helfen ?