keine Milben ?

  • Nach Durchsicht aller meiner (nun) sechs Bienenvölker habe ich nicht eine einzige Varroe gefunden. Weder im Volk selber noch auf den Gemüllschubladen die seit numehr 3 Wochen eingeschoben sind.


    Die Bienen brüten abr fleißig.


    Dabei habe ich dieses Jahr noch keine Behandlung durchgeführt.


    Ist das ein Einzelfall bei mir oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?


    GRuß


    BN

  • Hallo Bienenneuling,


    sei froh, dass Du bei grober Durchsicht (noch) keine Varroa entdeckt hast. Wenn Du im letzten Winter richtig behandelt hast, sollte Deine Beschreibung den Normalfall darstellen. Offensichtlich herumkrabbelnde Varroen oder gar verkrüppelte Bienen wären ein Alarmsignal für bereits weit fortgeschrittenen Varroabefall.


    LG
    Kai

  • Hallo Bienenneuling


    Nach Durchsicht aller meiner (nun) sechs Bienenvölker habe ich nicht eine einzige Varroe gefunden.


    nicht eine einzige Varroa gefunden ????........ bei sechs Völkern halt ich das für recht unwahrscheinlich sicherlich kann ich das nicht über PC beurteilen aber rein erfahrungsmäßig finde ich in jedem meiner Völker diese kleinen Biester nur der Befall auf den Schiebern ist zum Teil recht unterschiedlich und mittlerweise kommen manche meiner Bienenvölker ,seit ich den Wechsel gewagt hab,anscheindend besser damit zurecht, warum auch immer, aber ich hab schon Völker die noch leben und das dritte Jahr ohne jegliche Behandlung sind scheint doch irgendwie was anderes zu sein als meine früheren Volker, leider kann ich die genaue Ursache nicht ergründen aber habe seit Winter 2003 auch keine Winterbehandlung mehr gehändelt weil ich nach allem abwägen meiner Betriebsweise b.z.w. Völkerbetreuung im Winter meine Bienen in Ruhe lassen möchte ist ja eigentlich auch bienenmäßig total unnatürlich im Winter die Beuten auf zu machen und die Bienenvölker zu stören.
    <naja jeder muss und sollte seinen Weg suchen finden zum wohle der Bienen.
    Ist das ein Einzelfall bei mir oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?
    bei drei Wochen Schieber drunter und da is keine Milbe zusehen ???
    haste Ameisen ???die haben auch gefallen dranne, währ nee Möglichkeit des Rätzels Lösung....haste da ma richtig unter Vergrößerung nach geschaut ?????


    Würde mal gerne wissen was für Bienenmaterial du betreust ???
    bei Rückantwort besten Dank
    imkerliche Grüße


    imkerliche grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hi


    Also alle 6 Völker haben Schieber unterbekommen. Nunmehr seit 4 Wochen. Frisch weiss lackiert um alles sehen zu können. Dabei habe ich auch immer eine große Handlupe. Aber weder Rote Milben noch glasfarbende sind zu finden.


    D.h. stimmt nicht mehr ganz. Seit meinem letzten Eintrag habe ich an einem Volk nun 2 Milben gefunden und bei einem anderen 1 Milbe.


    Ameisen habe ich nicht,.nur viele Ohrenkneifer. Aber die waren letztes Jahr auch da und da hatte ich reichlich Milben auf den Schiebern.


    Ich halte Carnica Bienen.


    Klar freue ich mich darüber aber verstehen tu ich´s nicht.