Zusetzen nach Brutentnahme

  • Witterungs bedingt hatte ich dieses Jahr auch einige Königinnen verluste. Und als ich dachte, daß alles in Ordnung wäre, fiel eine Königin durch Buckelbrut aus. Nun war guter Rat teuer, und da kam das Angebot von Kai gerade zur rechten Zeit. Ich mailte ihn an, und nach einpaar Tagen kam die Königin. Ich entnahm die drohnenbrütige Königin und fegte die Brutwaben ab. Dann füllte ich die Hinterbehandlungsbeute mit Leerwaben auf. Nun kam die Königin mit Begleitbienen auf die letzte Wabe. Den Käfig habe ich mit einem Holzstab befestigt. Nach einer Stunde habe ich nachgesehen, und siehe da, die ersten Bienen umlagerten die Königin. Ja ich habe nicht nur Brutstücke hinten angebracht, sondern auch einige Fremdköniginnen, so nach dem Motto. Ihr Kinderlein kommet, oh kommet zu mir. Das hat zur Folge, daß königinnenfreundliche Bienen die Königin umlagert, was im Brutnest oder ehmaliges Brutnest nicht der Fall wäre. Dort tummel sich ja auch noch die weniger interessierten rum. Nach 3 bis 4 Tagen nehme ich den Käfig raus und öffne den Verschluß. Was dann abläuf, kann ich nur vermuten. Die ansitzenden Bienen öffnen den Durchgang. Gekäfigte sowie die freundlichen Bienen vermischen sich. Königin und Bienen wandern langsam richtung Bienenmasse. Daß die Bienenmasse klein sein sollte, versteht sich von selbst, denn nur dadurch entsteht ein lockere Weg von Bienen zur Masse. Sobald die Königin stiftet, wird gefüttert.1 mal Eiweißfutter, und dann im Gurkenglas Zuckerwasser.Nun ist die Zeit der größte Feind,um ein überwinterfähiges Volk auf zu bauen. Aber Vorsicht. Es gibt kein 100 Prozentiges zusetzen, auch wenn es machmal so scheint.

  • Hallo tinafalke,


    es freut mich, wenn ich Dir wenigstens etwas aus der Patsche helfen konnte.


    Ich drücke die Daumen, dass alles klappt.


    LG
    Kai

  • Dienstag habe ich von Kai nochmal eine Sendung bekommen. Sicula und Carnica. Und auch hier habe ich die Käfige auf der letzten Wabe ohne Bienen angebracht. Die Spender - Biene, eine Carnica wurde mit je einer Wabe mit nur auslaufender Brut im vorderen Bereich untergebracht. Leerwaben sorgen dafür, daß die Bienen einen Freiraum überwinden müssen. So habe ich auch andere mit Erfolg zugesetzt. Und das zum größten Teil Fremdköniginnen. ( Dunkle )

  • Die Käfige sind leer. Vorerst belasse ich es mit diesem Anblick. Vorm Stand habe ich bis dato nichts gefunden



    Bild 1
    Sicula



    Danke finnm.
    Zu Deiner Frage, mit was für einer Beute ich imkere, kann ich nur sagen, daß ich vor einigen Jahren durch den Neubau eines Bienenhauses auch eine andere Beute haben wollte. Meine damaligen DN und Freudenstein waren in die Jahre gekommen.Nach langen Überlegen, und durch den Beitrag in der damaligen Imkerzeitung. Da ging es um die Wabengröße für eine ideale Brutkugel. Diverse Rahmengrößen waren da aufgeführt. Natürlich nicht mein Freudensteinmaß. Aber ein Freudensteinmaß in eineinhalb mal kam den anderen ziemlich nahe und so baute ich mir eine Beute mit einer Brutraumgröße von eineinhalb Maß und davon 14 Stück pro Brutraum und dann noch zwei Etagen mit Freudenstein. also eine dreier Beute. Nach dem Abschleudern werden die Etagen durch Folie voneinander getrennt und setze in den einzelten Honigräumen Königinnen zu.


    Bild 2
    Dreiraumbeute

  • Hallo tinafalke,
    danke fuer die Antwort,ist das ganze den als HBB gebaut?
    Ich bin auch im besitz eines Bienenhauses und imkere in HBB's und kann nur sagen ,aus meiner sicht,es ist ein angenehmes arbeiten. Jetz werden wieder einige sagen das heute keiner mehr in HBB's imkert und das es zu viel Zeit kostet,aber das ist mir egal weil ich nur 6 Voelker habe.
    Aber dann haben Deine Bienen ja einen guten Wintersitz.


  • Hallo,
    ja ganz genau und der Duft.......... :)
    Wie fuetterst Du ein?

  • Einfach nur g*.... toll!!!


    Ich liebe "alte" Beutensysteme! Wunderbar.


    LG
    Kai

  • Habe die Sicula und Carnica von Kai überprüft. Es war vor Tagen am Flugloch schon zu sehen. Sie stiften beide. :D Somit hatte ich mit dieser Methode keine Verluste.

  • Hallo,
    Glueckwunsch,hast du noch Drohnen im volk?
    Ja das mit den Glaesern ist auch so eine sache,muß mich mal nach grossen umschauen.
    Ich drueck weiter die Daumen,hab selber auch 6 Voelker umweiselt und ich weiss das es noch nicht ueberstanden ist.

  • Zitat von tinafalke

    Habe die Sicula und Carnica von Kai überprüft. Es war vor Tagen am Flugloch schon zu sehen. Sie stiften beide. :D Somit hatte ich mit dieser Methode keine Verluste.


    Hallo Tinafalke,


    das würde mich sehr sehr freuen, wenn es geklappt hat.


    LG
    Kai

  • Meim Volk ist sehr glücklich mit Kai s Königin.
    Dieses hatte zuvor das Pech eine flugunfähige und somit nicht begattete Königin zu haben, die sie obendrein sehr liebten.
    Ich sah, wie sie versuchten, sie zaghaft zum Begattungsflug zu überreden.Nun blüht es regelrecht auf.
    LG Elk

  • Hallo Elk,


    das freut mich sehr. Die Königin wird jetzt nochmal richtig loslegen, sie stammt ja aus dem Jahre 2012, und somit ist sie ja noch voll Power!


    LG
    Kai

  • Hallo!
    Ich habe lange mit mir gerungen, die Sicula zu bestellen.
    Die Nächte waren verdammt kalt- Doch nun sind sie da.
    Und das in einer sehr guten Verfassung. Wie schon im
    Jahr zuvor, habe ich 3 Leerwaben vor die mit Bienen besetzten
    Waben gesetzt und den Käfig mit einen Streichholz an
    der Wabe befestigt. 1 Stunde später ist der Käfig umlagert von
    Bienen. Eine gute Voraussetzung für die Annahme der Königinen.

  • Hallo tinafalke,


    schön, dass es dem Volk gut geht und die Einweiselung letztes Jahr diesen Erfolg hatte.


    Habe ich es richtig verstanden: Du hast Dir auch in 2013 eine Sizilianische bestellt? Ich habe ja noch eine S. F1 aus dem Vorjahr bei mir stehen. Dieses Volk hat den Extremwinter trotz geringer Volksstärke gut überstanden, ganz im Gegensatz zur Sizilianischen RZ-Königin, von denen ich noch eine übrig hatte.


    Ist Dir die F1 nicht etwas "stichig"? Mir schon. :wink:


    LG
    Kai

  • Hallo Kai !
    Im letzten Jahr bekam ich von Alfred und Dir ja schon die Sicula. :D
    Und ich stehe oft vorm Flugloch. Ich bin begeistert von ihr. Bislang
    kann ich nicht bestätigen, daß sie mir zu stichig sind. Vorm Flugloch
    sind sie nicht auffällig. Wenn ich sie hinten öffne, ist bei mir, alle, die
    ich sonst noch habe , Dampf ein Muß. Daß die eine oder andere sich
    im Haar verfängt, oder die Finger unvorsichtig sind, ist halt so. Auch sind
    wir nicht alle gleich, ist halt wie mit den Hunden, sie mögen dich oder nicht.

  • HAllo Fooke,


    das stimmt, vor dem Flugloch sind sie absolut unauffällig. Es erfolgen keine Spontanangriffe.


    Und auch bei schönstem wetter mag die Sanftmut gehen. Aber bei kühlem Wetter greifen sie beim Bearbeiten schnell die Hände an. Im Gegenzug haben wir bei der Sicula (auch bei der F1) eine geringere Varroarate.


    Konntest Du auch diese Beobachtung machen?


    Besonders "niedlich" finde ich das etwas agilere Flugverhalten und den höher frequenten Flugton. Alles Mitbringsel von ihren afrikanischen Ursprüngen.
    LG
    Kai