Pollenanteil im Honig

  • Hallo zusammen.


    Hat sich schon mal jemand Gedanken über den Pollenanteil im Honig gemacht?


    Was mich da sehr beschäftigt ist ob es Unterschiede dabei gibt.


    Der AMM sagt man doch nach das sie gerne Pollen sammelt.
    Hat ihr Honig dann mehr Pollenanteil?


    Gibt es schon Erfahrungswerte?

  • Wie gelangt Pollen in Honig?


    Primäre Einstäubung:
    Pollen fällt in der Blüte in den Nektar bzw. Honigtau.


    Sekundäre Einstäubung:
    geschied im Bienenstock.


    Tertiäre Einstäubung:
    geschied durch den Menschen während der Honiggewinnung.


    LG Elk

  • Danke Elk,


    Zitat


    Sekundäre Einstäubung:
    geschied im Bienenstock.


    Das würde mich genauer interessieren.


    Zitat

    Tertiäre Einstäubung:
    geschied durch den Menschen während der Honiggewinnung.


    Wie das?
    Die verdeckelte Honigwabe hat doch nur die Pollen drinnen, welche die Bienen "versteckt" haben.

  • Hallo,
    Elk, danke für deine Bemühungen und Hinweise.


    Also primär ist klar.


    Nun kommen ich zu dem für mich springenden Punkt.


    Die AMM soll mehr Pollen ein fliegen als die anderen.
    Ist im Honig der AMM daher mehr Pollen enthalten?
    Hat das schon mal jemand untersucht?


    Das Problem beschäftigt mich halt weil es für Allergiker von Bedeutung wäre, sein könnte, wie auch immer.

  • Das Pollensammeln ist bei der Dunklen fast eine Manie. Sie sammeln offensichtlich nicht nach Bdarf, sondern auf Vorrat. Auf der secundären Stufe müsste demnach bedeutend mehr Pollen in den Honig gelangen.
    Möglicherweise ließe sich das nachweisen, wenn ich sowohl eine Honigprobe eines dunklen Volkes, als auch eines Carniavolkes daraufhin untersuchen würde.
    Es stellt sich jedoch die Frage, ob ein Mehranteil von Pollen im Honig für Allergiker von Bedeutung ist.
    Wäre dem so, sollte Honig für diesen Zweck besser gepresst werden, um den Pollenanteil zusetzlich zu erhöhen.
    LG Elk

  • Also im nächsten Jahr werde ich das wohl genauer unter die Lupe nehmen, nehmen lassen.
    Probe von Carnika, normal geschleudert,
    Amm, geschleudert und gepresst.
    Mal sehen was dabei rüber kommt.
    Habe 3 in der Familie die allergisch sind.
    Eine Person ist sehr hart betroffen.
    6 Monate im Jahr die Belastung. Auch die Sensibilisierung über Jahre hat nicht geholfen.
    Das war auch der Grund warum ich wieder mit dem Imkern begonnen habe.
    Es war halt ein Versuch.
    Nun kann ich sagen das nach Jahren, jeden Tag 2 Teelöffel Honig von unseren Bienen, es besser ist.
    Die schlimme Zeit ist auf 4 bis 5 Wochen zurück gegangen. Das Leben wieder lebenswerter geworden.
    Vielleicht ein Punkt der die AMM unterstützen könnte wieder das Interesse einer breiten Öffentlichkeit zu erlangen.
    Viel Arbeit, aber sie würde sich lohnen, nicht nur für den Menschen.

  • Hallo Katrin,


    ich habe dieses Jahr einen Teil geschleudert und das meiste, da ich bisher keine eigene Schleuder habe, gepresst/bzw. das meiste abtropfen lassen.


    Habe so etwa 75kg Honig geerntet und abgefüllt. Im direkten Vergleich ist der gepresste/getropfte Honig etwas trüber als der geschleuderte. Geschmacklich ist der gepresste vielfältiger ... Hat also mehr Geschmacksfacetten. Er schmeckt irgendwie blumiger ... Meiner Frau und mir auch besser als der geschleuderte.


    Spannend für mich war auch - ich habe erst testweise einzelne Waben ausgepresst - dass jedes Volk wirklich etwas anders geschmeckt hat. Dies ist dann leider bei der "größeren" Ernte untergegangen.


    Ich bin deshalb am überlegen, im nächsten Jahr statt einer teuren Schleuder, eine ordentliche Presse aus Edelstahl zu kaufen (ca. 270€) und mit der Schleuder noch zu warten, bis ich mehr Völker habe und mir dann gleich eine größere, elektrische Schleuder zuzulegen. Ich denke bis zu 20 Völker lassen sich gut durch Pressen ernten ... Irgendwann ist es dann einfach ein Zeitfaktor.


    Ein weiterer Punkt ist die Gewinnung ausgebauter Waben. Beim Pressen mache ich ja alle Waben kaputt, das bedeutet, dass die Bienen etwa 80gr Wachs neu produzieren und bauen oder zumindest neue Mittelwände ausbauen müssen.


    12-13 Rähmchen ergeben dann etwa 1kg Wachs, das gereinigt werden muss ... Dies kostet dich etwa 7kg Honig den die Bienen brauchen, um das Wachs auszuschwitzen.


    Letzter Punkt: Ich nehme nur vollständig aus Naturbau gebaute Waben, den gekauften Mittelwänden traue ich nicht, nicht dass durch das Pressen da irgendwelches Zeug in den Honig gelangt, dass ich da nicht drin haben will.


    VG Christian

  • Hallo Christian,
    Das klingt gut, gefällt mir. Hab aber noch 2 Fragen. :)


    Was für eine Honigpresse kaufst du dir denn?
    Und gibst du ein klitzekleines Gläschen zum probieren ab? :lol:


    LG Katrin

  • Hallo Katrin,


    ich will mir vsl. so etwas kaufen:
    http://www.fischer-lahr.de/Wei…e-218/Obstpresse-V20.html


    Es würde - für 1-2 Völker - auch eine Nr. kleiner gehen ... Oder ganz ohne Presse. ;)


    Wichtig ist mir, nicht die einfachen Obstpressen zu nehmen, die haben zu viel Holz, dass mit dem Pressgut in Verbindung kommt. Das lässt sich ggf. schwer reinigen.


    Zu deiner zweiten Frage: Ich würde dir gern ein Gläschen abgeben, allerdings wohnst du nicht grad "ums Eck" und verschicken mag ich nicht. Du kannst dir - solltest du.hier in der Nähe sein - aber jederzeit ein Glas abholen.


    VG Christian

  • Zitat von ck1

    ich will mir vsl. so etwas kaufen:
    http://www.fischer-lahr.de/Wei…e-218/Obstpresse-V20.html


    Wichtig ist mir, nicht die einfachen Obstpressen zu nehmen, die haben zu viel Holz, dass mit dem Pressgut in Verbindung kommt. Das lässt sich ggf. schwer reinigen.


    Sieht gut aus und macht Sinn. Kucke mir ja schon ne Weile Honigpressen an und bin am überlegen welche es denn nun sein soll. Mir gefällt das Ergebnis bei solchen Pressen wie du sie im Auge hast. Liegt vielleicht an den kleinen Löchern und dem Abstand zum nächsten.


    Zitat von ck1

    Es würde - für 1-2 Völker - auch eine Nr. kleiner gehen ... Oder ganz ohne Presse. ;)


    Das fällt aber grade noch unter "Honig pressen". :wink:
    Hab schon Videos gefunden wo man "Pampe" draus macht und es dann vermutlich nach Wachsbrei schmeckt, das Ganze.


    Zitat von ck1


    Zu deiner zweiten Frage: Ich würde dir gern ein Gläschen abgeben, allerdings wohnst du nicht grad "ums Eck" und verschicken mag ich nicht. Du kannst dir - solltest du.hier in der Nähe sein - aber jederzeit ein Glas abholen.


    Schade. Bin nächstes Wochenende wieder in Bremen, ist somit also auch zu weit weg. Grade gekuckt in welcher Ecke du wohnst. :)


    LG Katrin