synthetische Akarazide (Amitraz)

  • Hallo Leute,
    ist es Wahr, dass sich immer mehr Imker in Deutschland die Zulassung vom Amitraz wünschen und sogar Deutscher Berufs und Erwerbs Imker Bund e.V. "gute Erfahrungen" mit Amitraz verkündet? :shock:
    Schöne Grüße
    Debora

  • Hallo Debora,


    habe ich noch nicht mitbekommen. Wäre traurig aber überraschen würde es mich nur bedingt...
    Was irgendwie funktioniert wird immer auch gemacht - unter wirtschaftlichen Aspekten sowieso!
    Wo hast du das her?


    Lg Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich habe heute am IMKERDEMO.de um die Unterstützung für unseren tschechischen Kollegen gebeten, die derzeit fieberhaft an der Zulassung von organischen Akariziden (Ameisensäure, Milchsäure, Oxalsäure) im Kampf gegen die Varroa arbeiten. In der Tschechischen Republik, ist eine flächendeckende Behandlung von Bienen mit Amitraz und Gabon gesetzlich angeordnet und die alleinige Behandlung mit organischen Mitteln verboten.


    Auf Anfrage bei "Imkerdemo.de", die laut Impressum Bernhard Heuvel gehört, ob sie unsere tschechischen Kollegen unterstützen können, habe ich soeben vom Präsident des DBIB (Deutscher Berufs und Erwerbs Imker Bund e.V.) die Stellungnahme erhalten: "Ich glaube da wird etwas verwechselt. Amitraz entspricht den Wünschen vieler Imker. Da gibt gute Erfahrungen."

    Ich bin nun ein wenig irritiert...

  • Ironie Anfang
    Nee wieso, brauchst du nicht sein! Bleib ganz ruhig - das ist nur die nächste Eskalationsstufe.
    Wir brauchen das um wirtschaftlich arbeiten zu können und die vielen Hobbyimker können von
    unseren tollen Erfahrungen ebenfalls profitieren. AS sticht ja auch so in der Nase...


    Die Milbe tat uns den Gefallen sich nicht vertreiben zu lassen. Da sieht man es mal wieder. Die
    Natur bringt es einfach nicht! Da muss der Mensch ran und seine Chemie. Perizin? Was war damit?
    Ironie Ende


    Die Menschen sind manchmal so dumm - man könnt Schreien. Der Mammon schwebt über allen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht wenige Imker gibt, die Ihren Bienen keine besondere
    Achtung schenken und sie so halten als wäre es Mastschweine oder Hochleistungskühe.


    Diese Leute wären sehr schnell dabei oder tun es wahrscheinlich schon. Was nicht im Honig landet
    (gefunden wird) ist ja unschädlich...


    Amitraz ist ein systemisch wirkendes Insektizid - wer mit so etwas seine Bienen (=Insekten) konfrontiert,
    wird bald keine gesunden Bienen mehr haben.


    Heiko

  • 2 bis 3 Jahre nach dem Menschen sterben auch die Bienen hier aus.
    Ist dann die Milbe auch mal komplett weg wird sich ein anderes Insekt der entstandenen Lücke bedienen.


    Es gibt viele Möglichkeiten der Milbe entgegen zu wirken.
    Jeder Imker muss das nur sehr akribisch durchführen, das ganze Jahr, das ist unsere Pflicht.


    Habe kein Vertrauen in die Industrie das wir einmal ein Mittel bekommen das nur die Milbe tötet und sonst keine Nebenwirkungen hat.

  • Mit der Varroa lassen sich prima Geschäfte machen.
    -Pestizidvergiftungen wird als Varroaschaden verkauft.
    -Auch hierzuland sind die Imkers auf den Geschmack von Paketbienen gekommen. Der überhöhte Preis von 130 Neuronen stört dabei anscheinend nicht. Aber verlange du mal 100 für ein Ableger mit ner Königin die bereits sicher legt und verdeckelte Brut hat....