Dunkle Biene versus Buckfast

  • Hallo Ihrse,


    ich bin ziemlich neu (schreibend, lesend schon etwas länger) hier und hoffe ihr nehmt mir die Frage nicht krumm. Ich hab schon versucht über das Thema per Suche hier und auch im Forum "Imkerforum.de" was rauszufinden sowie per Google.
    Man wird förmlich mit Suchtreffern erschlagen und ich blick einfach nicht mehr durch. Deshalb würde ich die Frage gerne nun hier direkt stellen und hoffe auf Verständnis und Antworte.


    Wie im Betreff schon zu lesen ist geht es um die beiden genannten "Bienentypen". Ich bin selber blutiger Anfänger und habe noch überhaupt keine praktische Erfahrungen sondern lediglich Buchwissen. Bin aber schon für einen Imkerkurs im März angemeldet. Neben vielen anderen Entscheidungen die man treffen muss stellt sich ja auch die Frage mit welchen Mädels man dieses Hobby man den dann betreiben möchte. Ich kann mich leider auch nicht dem sicherlich guten Ratschlag und damit der Beantwortung der Frage, entziehen indem ich sage ich nehme die Bienen die die Imker um mich rum halten. Aus dem Grund das ich noch keinen blassen Schimmer habe wo ich ab diesen Sommer wohnen werde (mir ist aufgrund des späten Beginns auch die Problemmatik bewußt die das für dieses Imkerjahr mitbringt und das das eventuell bedeutet erst 2014 richtig anfangen zu können).


    Ich sage jetzt mal nach dem was ich bisher gelesen habe fällt für mich die Carnica eigentlich als Biene die ich persönlich halten möchte raus. Bleibt also die Dunkle Biene für die ja vieles spricht wie z.B. das sie die eigentlich hier heimische Biene ist. Dagegen steht dann die Buckfastbiene die ich, wenn man ihren Beschreibungen auf diversen Seiten zum Thema Buckfast glauben kann, ja sehr viele gute Eigenschaften der einzelnen eingekreuzten Rassen vereinigt.