sanfte Migration möglich?

  • Hi,


    ich bin Hobbyimker mit aktuell 5 Carnica-Völkern. Ich hätte durchaus Interesse Erfahrungen mit der DB zu sammeln.
    Ist es ratsam bzw. möglich Carnica und DB parallel an einem Stand zu halten?
    Mein Nachbar hat auch Bienen("natürlich" keine DB), von daher wird es immer zu Kreuzungen kommen.
    Wie sieht es mit der Stechlust der Hybriden aus?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe Buckfast, Carnica und Dunkle Biene auf meinem Stand und das ist gar kein Problem.
    Bei mir sind alle Nachkommen recht friedlich. Gelegentliche Ausnahmen habe ich aber auch schon bei Nachkommen aller Rassen gehabt.
    Dann muss man einfach konsequent umweiseln!


    Jedoch habe ich festgestellt, dass Carnicabienen erheblich schwerer auf DB umzuweiseln sind, als Buckfastvölker.
    Also ich würde es einer reinen DB-Königin nicht antun, sie in ein Carnicavolk einzuweiseln.
    Aber sicher gibt es dazu auch andere Erfahrungen.


    Schöne Grüße
    Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Pberg,


    ja, das ist eigentlich der "gängige" Weg zur Mellifera.


    Es gibt natürlich keine Probleme bei Halten von Mellifera und CArnica auf einem Stand. Auch konnte ich keine negativen Auswirkungen bezüglich Stechlust bei den Kreuzungen verzeichnen.


    LG
    Kai

  • Hallo Pberg,


    das ist eine gute Frage. Wenn Du die Dunkle Biene haben willst, würde ich Dir von der genannten Quelle abraten, weil es Hybridbienen sind. Außerdem dauert der Versand von Polen nach Deutschland mindestens 2 Wochen. Ja, die Polnische Staatspost funktioniert noch so wie zu kommunistischen Zeiten.


    Ich würde mich an Freunde wenden, die schwedische Linien haben; die sind rein. Oder auch Bezug direkt aus Schweden, von dort dauert der Versand nur 3-4 Tage.


    In Deutschland ist es schwierig bis fast unmöglich, die Dunkle Biene zu bekommen. Eine weitere Frage an Dich ist dann auch: wie willst Du die Dunkle Biene rein am Stand erhalten?


    LG
    Kai

  • Wie soll ein Volk rein gehalten werden?
    Was soll das heissen? Rein...-... Inzucht?
    Gerade Inzucht soll vermieden werden. Reinzucht ist auch Inzucht! Denkt daran.
    Da ich mich mit einem Zuchtkonzept auseinandersetze und die Inzuchtfrage im Raum steht folgende Gedanken und Anregungen:
    Afterbienen zur Zucht von Drohnen.
    Statt nur Königinnen zu züchten, diese dann von irgendwelchen Drohnen befruchten zu lassen, sollte der Augenmerk vermehrt auf die Drohnen gelenkt werden.
    Durch geschickte Standortwahl der Drohnenstandorte und geschickte Wanderung mit den Königinnen kann eine Inzuchtzüchtung vermieden werden.


    Zur Begattung kann gesagt werden: Je kleiner das Begattungskästchen umso kürzer der Hochzeitsflug.
    Weitere Infos findet ihr unter resistantbees. com/ Königinnenzucht
    und
    More than Honey von Markus Imhoof; das Buch zum Film.

  • Zitat von Capraio

    Wie soll ein Volk rein gehalten werden?
    Was soll das heissen? Rein...-... Inzucht?.


    Hallo,


    rein heißt hier ohne Hybrideinflüsse anderer Unterarten (Carnica, Ligustica). Also Schutz der Dunklen Biene vor Zerstörung durch genetische Vermischung, denn leider kreuzen sich die Bienen wild durcheinander.


    Die Dunkle Biene wurde in Deutschland durch Verkreuzung ausgerottet. Von daher muss sie vor Hybridisierung geschützt werden.


    Arterhaltung = Schutz vor Verkreuzung = Reinzucht innerhalb der Dunklen Biene.


    LG
    Kai

  • Zitat von Capraio

    ...folgende Gedanken und Anregungen: Afterbienen zur Zucht von Drohnen.


    Diese Idee solltest du bitte unterlassen, denn ich kann dir jetzt schon versprechen das das eine verlorene Zeit und Arbeit ist! Drohnen von so genannten Drohnenmütterchen sind tatsächlich Zwergdrohnen, klein und schwach, die würden niemals am Drohnensammelplatz zum Zug kommen! Außerdem haben solche Zwergdrohnen durch die (wahrscheinlich vorhandene) schlechte Pflegebedingungen wenig und qualitativ schlechtes Sperma! Wenn, dann ordentliche Vatervölker aufstellen.


    lg

  • Danke für eure Einwände! Nur so kommen wir weiter!
    Kreativ denken, verwerfen und doch das gute behalten...
    Wie sagt Einstein; man kann nicht zehn gleiche Versuche machen und verschiedene Resultate erwarten; irgendwie so hats er gemeint... oder?