Schwarmfänger-Portal

  • Hallo allerseits,


    wegen der beginnenden Schwarmsaison mit vielen herrenlosen Schwärmen möchte ich noch kurz auf unser Portal für Schwarmfänger:


    http://imker-suche.nordbiene.de/


    hinweisen. Wer Interesse an herrenlosen Schwärmen hat, kann sich dort gern registrieren.


    Es funktioniert tatsächlich, wenn man sein Profil richtig ausfüllt.


    LG
    Kai

  • Hallo,


    es hat mich etwas überrascht, dass die http://imker-suche.nordbiene.de/ auf der ersten Seite zu finden ist, wenn man bei Google nach "Schwarmfänger" sucht. Die http://www.schwarmboerse.de habe ich erst auf der zweiten Seite entdeckt.


    Da ich für den Start meiner Bienenkiste einen Schwarm suche, habe ich mich auch hier registriert. Allerdings scheint mir dies Konzept hier etwas anders zu sein, als bei der Schwarmbörse: bisher verstehe ich das so, dass man als Schwarmsuchender auch gleichzeitig der Schwarmfänger ist. Bei der Schwarmbörse kann man sich ja als Schwarmsuchender, Schwarmanbieter und/oder als Schwarmfänger eintragen. Man bietet sich dort also als Schwarmfänger an, wird gerufen, fängt den Schwarm und bietet ihn dann für die Schwarmsuchenden an, wenn man ihn nicht selbst behält. Die Börse macht dann die Vermittlung anhand der Entfernungsangaben, Preisangebote und des Scores. Wie ist das denn hier bei der imker-suche.nordbiene gedacht?


    Gruß, Werner


    P.S. Die persönliche Daten sind hier offen einsehbar, wovon ich nicht gerade begeistert bin. Die Schwarmbörse hält das bis auf die Vermittlung anonym.

  • Hallo Werner,


    wie der Name schon sagt ist die Schwarmbörse eine Schwarm"börse" :wink:


    Hier, auf dem nordbieneportal, findet der erschreckte Gartenbesitzer einfach jemanden, der seinen Blutdruck senkt
    und die Bienchen 1. von dort entfernt und ihnen dann 2. eine angemessene Unterkunft bietet.


    Mir bereitet das Schwarmfangen durchaus auch Spaß und darum bin ich dort zu finden!


    Leider hat die "Saison" hier in Kiel noch nicht so richtig begonnen :?


    Auf jeden Fall viel Glück mit deinen Bemühungen!


    Heiko

  • Zitat von Werner

    Hallo,


    es hat mich etwas überrascht, dass die http://imker-suche.nordbiene.de/ auf der ersten Seite zu finden ist, wenn man bei Google nach "Schwarmfänger" sucht. Die http://www.schwarmboerse.de habe ich erst auf der zweiten Seite entdeckt.
    ...


    HAllo, das freut mich natürlich. :P


    Auf unserem Schwarmportal http://imker-suche.nordbiene.de/ kann man sich nur als Schwarmfänger eintragen, also als Suchender. JA, alle Daten sind öffentlich, und auch deshalb ist http://imker-suche.nordbiene.de/ bei den Suchmaschinen ganz weit oben angesiedelt. Hier werden alle Suchfelder, die Du aktivierst, indiziert und tragen somit natürlich zur netzweiten Suche bei. Naja, so viel Intime Daten sind es ja auch nicht, lediglich der Name, der Ort und die Telefonnummer. Ich habe mir beispielsweise bei Aldi für diese Zwecke eine eigene Sim-Karte besorgt.


    Gerade Feuerwehren, Polizei, Schulen, aber auch Privatleute nutzen bei akutem Bedarf zuerst das Internet, um einen Schwarmfänger zu finden. Und hierfür ist das Portal ziemlich gut.


    Bei mir fiel heute übrigens der erste Schwarm; siehe: http://klotzbeute.nordbiene.de…-klotzbeute-ist-gefallen/


    LG
    Kai



  • Und wie oft ich angerufen wurde das Millionen von Bienen den Garten bevölkern...Hunde, Katzen und gar Schweine wurden schon zu Tode gestochen. Wenn ich dann dort ankam, flogen ca. 30 Wespen um ihr kleines Nest in einem Gartenschuppen herum. :roll:


    Wirklich tragisch, wie schnell Panik verbreitet wird.....und der Imker darf es dann ausbaden, weil alle ihn fragen, ob das denn nicht gefährlich sei...diese ganzen Bienen im eigenen Garten usw. usw.


    Warum ziehen solch Leute eigentlich aus Land??? :?

  • Naaaaa weil es da doch soooo schön ist... hast noch nie "Landlust" und wie die Zeitschriften alle heißen gelesen?
    Wenn sie dann da sind merken sie das es eben "Landlust" und nicht "Landluft" hieß, es scheiße weit bis zur Arbeit ist.


    An den Bienen liegt es aber bestimmt nicht die gibt es in der Stadt ja auch. Einziger Unterschied ist halt nur in der Stadt werden von den fliegenden Horden keine Hunde, Katzen und Schweine "erstochen" sondern sogar Elefanten im Zoo.... ;)