Skandinavische Mellifera durch Ligustica bedroht

  • Hallo allerseits,


    auch in Skandinavien stellt sich die Situation zunehmend bedrohlicher für den Fortsbestand der Dunklen Biene dar. Nachdem bereits auf der dänischen Insel Laesoe in den letzten paar Jahren die Mellifera zerstört wurden, lässt sich mittlerweile auch in Schweden eine fortschreitende Zerstörung der Dunklen Biene durch die Vermehrung und Verbringung der gelben Ligustica feststellen. Die Bestände in Skandinavien und auch in Irland sind keinesfalls gesichert!!!


    Erstmals durfte ich 2013 an schwedischen Dunklen Bienen gelbe "Ringe" (!!!) erkennen, siehe Foto, was auf eine bereits beginnende Hybridisierung mancher Dunkler Populationen in Schweden mit der gelben Ligustica hindeutet.


    Dies bestätigt auch folgender Forschungsbericht: http://www.mendeley.com/catalo…-black-honeybee-apis-mel/


    Der Mensch muss sich wirklich bemühen, die Dunkle Biene zu schützen, bevor es ENDGÜLTIG in wenigen Jahren zu spät ist!


    Foto: Dunkle Bienen aus Schweden mit Ligustica-Hybridzeichen. Flügelmessungen erfolgen noch.



    [attachment=0]dunkle-biene-gelbe-ringe-2013.jpg[/attachment]
    LG
    Kai

  • Hallo Leute


    Sowas ist sher schade und traurich... Leider können wir nicht alt soviel gegen den Globalenmarkt machen... Ausser die Züchter so gut wie möglich untetstützen... Hoffe das es nicht so schlimm wie in anderen M Regionen wie zum Beispiel in Polen, der Schweitz Dänemark und und und... Hoffe im ernst das die Menschen langsam aufwachen und sehen was verloren gehen kann und nicht erkennen müssen das es zu späht ist... Es zählt nicht immer nur der höste Honigertrag sondern auch die Artenvielfalt... Man kann nie wissen ob nicht in der M was steckt was in naher Zukunft für alle Biene wichtig ist....


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • :shock:


    Tja und was nun sprach Zeus?


    Ich meine was kann man/wir hier dagegen machen. Doch rein gar nichts oder?


    Sarkasmus an
    Vielleicht einige reine DB nehmen schockfrosten oder in Bernstein eingießen und irgendwann wieder rausholen und nachklonen...
    Bis dahin dann die in Bernstein anschauen und sich dunkle Carnicas halten...
    Sarkasmus aus

  • Zitat von Marakain

    :shock:


    Tja und was nun sprach Zeus?


    Ich meine was kann man/wir hier dagegen machen. Doch rein gar nichts oder?


    HAllo,


    ja es ist sehr traurig, denn auch in Skandinavien und Irland ist die Dunkle Biene nach wie vor bbedroht und äußerst gefährdet in ihrem Bestand, wie die jüngsten Hybridzeichen und auch Berichte zeigen.


    Wir können hier fast gar nichts tun, das ist richtig. Nur die dortigen Züchter selber können entscheiden, welches das beste Vorgehen ist. Zu nennen wären hier sicher die Auswahl der Belegstelle und des Zuchtmaterials.


    LG
    Kai

  • Hallo Luxnigra,


    genauso ist das. Die Dunkle Biene ist von der Ausrottung nicht mehr weit entfernt.


    Daher kann meiner Meinung nach nur ein national-staatlicher Schutz diese Biene vor dem Untergang retten. Privat-imkerliche Maßnahmen reichen hierzu nicht aus; da gibt es zu viele individualistische Eigeninteressen.


    LG
    Kai

  • Eigentlich ist es in Schweden doch verboten, Bienen von Süden nach Norden zu verfrachten, um das Vordringen der Varroa aufzuhalten. Wenn das greift, dürften doch Populationen zu mindest im Norden sicher sein ?


    Vielleicht überlebt die dunkle ohne unsere Hilfe wenigstens in Nordamerika. Dort soll es ja noch selbsterhaltende Populationen geben, schließlich gibt es riesige unbesiedelte Gebiete.


    guckt mal http://www.bushfarms.com/bees.htm


    lg
    Stefan

  • HAllo Stefan,


    danke für den Link, aber die Seite hat nichts mit der Dunklen Biene zu tun. Oder habe ich da etwas übersehen?


    Ja, theoretisch mag das in Schweden verboten sein, doch 99% aller Bienen in Schweden sind gelbe Ligustica, und die Refugien der Dunklen Biene sind doch auf ganz ganz wenige Areale begrenzt. Diese müssen geschützt bleiben bzw. werden.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    ist schon erstaunlich, dass sich die Ligustica in dem Klima hält. Die Einbürgerung der Ligustica war ja in Deutschland gescheitert, soweit ich weiß vor allem wegen mangelder Winterhärte bzw. der Unfähigkeit, eine Wintertraube zu bilden. Wie kann das sein ?


    Bleibt noch Norwegen und die Weiten Sibiriens...
    Ruttner schreibt ja, dass die Heidegegenden Norwegens nur mit der Dunklen bewirtschaftet werden können, da alle anderen dort weder Paarungsflüge noch Trachtflüge in ausreichendem Maße hinbekommen.


    Ach ja, Samoa: Hab mal im Fernsehen wa sdrüber gesehen: Hier hatten die Deutschen in der Kolonialzeit ihre Bienen angesiedelt, man müsste sich mal über den Ist-Zustand erkundigen.


    Übrigend, was den Bushfarmer angeht: Nein, er fokusiert sich nicht auf Dunkle, schreibt aber, dass bestimmte wilde Honigbienen, die er gefunden hat, äußerst dunkel erscheinen. Es gibt auch schöne Bilder:
    http://www.bushfarms.com/images/BlackBees.jpg


    lg
    Stefan

  • Zitat von StefanK

    Hallo Kai,
    ist schon erstaunlich, dass sich die Ligustica in dem Klima hält. Die Einbürgerung der Ligustica war ja in Deutschland gescheitert, soweit ich weiß vor allem wegen mangelder Winterhärte bzw. der Unfähigkeit, eine Wintertraube zu bilden. Wie kann das sein ?
    lg
    Stefan


    Hallo Stefan,


    die Ligustica ist, auch nach eigenen Erfahrungen, extrem winterhart, jedenfalls die Herkünfte aus Skandinavien, die ja ursprünglich aus Norditalien stammen. Mit derr Ligustica hat man keine Probleme im Winter. Voraussetzung: genügend Futter und eine besonders gute Varroabehandlung.


    Die Skandinavier arbeiten alle sehr erfolgreich mit der Ligustica, und das schon seit 150 Jahren. Von mangelnder Winterfestigkeit ist da nichts zu spüren. Sie unterscheidet sich da nicht von den Balkanbienen, mit denen sie nahe verwandt ist.


    LG
    Kai


  • Hallo Kai


    Was hat eigentlich die Flügelmessung ergeben... Oder bist noch nicht dazu gekommen. .. Ich habe in Älteren Zuchtbüchern gelesen das vereinzelte auch bei der Dunklen Biene kleine braune Ecken und ab und an kann auch mal det erste Ring bräunlich verfärbt sein. Bin gespannt was deine Flügelmessung ergiebt...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Basti,


    ich bin aus Zeitgründen leider noch nicht dazu gekommen; die Proben liegen feinsäuberlich im Gefrierfach. :wink: Sobald ich etwas mehr Zeit habe, will ich diese Bienen (Hammerdal und Sikas) untersuchen.


    In welchen alten Zuchtbüchern hast Du gelesen, dass die Mellifera auch mal einen braunen Ring haben dürfe? Nach heutigem Wissensstand kommen gelbe Ecken und Ringe im genetischen Spektrum der Mellifera nicht vor. Dies zeigen auch Untersuchungsergebnisse der Schweden, die bei der Hamerdal und Sikas einen leichten Hybrideinfluss festgestellt haben, siehe zum Beispiel auf http://www.nordbi.org/Information.html das Dokument NBA Nr. 13 1 B, wo die Sikas und Hammerdal mit ca. 92% Reinheit angegeben werden.


    92% sind eben nicht 100%, und dies macht sich dann wegen des Ligustica-Einflusses an gelben Ecken bemerkbar.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai


    Sorry... (Mann sollte nicht alles aus dem Gedechnis schreiben) Ich habe jetzt nochmals nachgelesen und muss meine Ausage zurück nehmen... (der Buchtitel lautet Zuchttechnik und Zuchtauslese bei der Biene Friedrich Reuttners 1973 Aulage 7 von 1996 Seite 128)


    Es sind nur kleine kaum sichtbare Lederbraune Ecken bei der Dunklen Biene gestattet... :oops:


    Erst nachlesen und dann Glucksch... Sorry


    Hier ein Foto von der Seite...


    Mfg Basti


    (Foto: s. Seite 128: "Zuchttechnik und Zuchtauslese bei der Biene" Friedrich Ruttners 1973 Aulage 7 von 1996, Foto aus Urheberrechtsgründen bei Ehrenwirth-Verlag gelöscht. admin)

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Basti,


    ist doch kein Problem. Ja, kleine, lederbraune Ecken am 2. Tergit sind durchaus möglich.


    LG
    Kai

  • [attachment=1]Bjurholm003.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Bjurholm001 66.JPG[/attachment]


    Hallo Freunde der mellifera,
    hier mal etwas worauf man achten sollte, die Haarlänge Tergit 5, oder auch der Index Cubitalader. Farbige Ecken bzw. Ringe auf dem 2. Tergit treten bei Einkreuzungen vermehrt auf was ein genetischer Effekt der Dunklen ist; schon in der 2. Gen. sehen alle Bienen aus wie Buckfast - mt-genetisch ist es aber immer noch eine mellifera und leistungsfähig!



  • Hier noch ein kleiner Nachtrag.
    Seit etwa 14 Tagen schlüpfen Bienen dieser Schwedin. Hab eine Biene geopfert und geprüft und so erhielt ich ein Ergebnis von 99% mellifera; es ist das Beste von etwa 500 Flügel der verschiedensten Herkünfte die ich untersuchen durfte -ist aber nur ein Flügel- aber alle Indizien sprechen aber zu 100% mellifera. Glückwunsch an die schwedischen Kollegen die machen eine gute Arbeit.

  • Hallo allerseits,


    wie sieht es eigentlich heutzutage aus um die Dunkle? Ist ihr Überleben schon teilweise oder ganz gesichert? Besteht noch die Möglichkeit, dass sie ausstirbt?


    LG Kianoush