Jetzt: Varroabehandlung und Reizfütterung (?)

  • Hi Wolfgang,
    ich glaube auch nicht dass es an der Rasse liegt und leider fehlen mir auch langjährige Erfahrungen mit dieser Biene um etwas mehr aussagen zu können. Schlechte Begattungsergebnisse gibts und gab es immer wieder und wenn das Wetter derartige Kapriolen schlägt um so mehr. Es scheint so als wenn wir in diesem Jahr um 3 Wochen zurück lagen -meine Ramplerrose "Boby James" blüht immer noch und die Winterlinde steht nun in voller Blüte; ist eigentlich die Zeit der Silberlinde (Tilia tomentosa)die schön duftet aber nix bringt. Eine Ladung Wasser wäre jetzt für den Weissklee das richtige.
    Eine kleine Zuchtserie meiner verbliebenen habe ich nun angelegt und wenn alles klappt werde ich einige zu einer Belegstelle mit dunklen Drohnenvölkern besetzt bringen, ein Test auf auf fremd Drohnen Zuflug.


    Grüße, Horst

  • Moin,


    da gefühlt erst Mitte Juni ist bei den Bienen, könnte man auch jetzt noch Kö nachziehen. Ich hatte letztes Jahr !!!Ende August!!! einen Brutableger erstellt...hat gar prima ausgewintert. Geht alles.....auch wenn die Varroabehandlung langsam näher rückt...hindert uns Imker ja nicht Ableger oder Kö zu vermehren. :wink:


    Man muß nur wollen, dran bleiben und sich gut um diese neuen "Völker" kümmern.

  • *grinst*


    Kalle Kalle :mrgreen:


    Spaß beiseite....das muß man als Neuling noch nicht wissen....da kann man wirklich auf die Rasse schließen.


    Aber mit den Kö dieses Jahr ist es echt Essig...mau mau...wirklich mau. :(


    Wenn ich die letzten Jahre Brutableger gebildet habe, hat jeder davon mindestens 5 Nachschaffungszellen angelegt...dieses Jahr war man glücklich über 2 oder eine einzige.


    Liegt es wirklich nur am Wetter? 8)

  • Hallo zusammen,


    ganz so schauts bei mir nicht aus. Obwohl meine Damen auch ein bisschen Quatsch gemacht haben. Ein Volk hat im Mai bei 10°C und Nieselregen geschwärmt. Als die Kö aus dem Kasten sollte, hat sie wahrscheinlich gedacht: "Ihr habt ja ´n Rad ab!".
    Jedenfalls ist sie nur an der Seite des Kastens bis unter den nächsten trockenen Sims gekrabbelt und da hab ich mein Schwärmchen dann eingesammelt. Hab sie noch am gleichen Tag in eine Beute laufen lassen (bei Regen!) und hab mir Sorgen gemacht, ob die überhaupt durchkommen und ob die Jungkönigin im Altvolk überhaupt begattet wird bei dem Sch...wetter.
    Aber alles hat prima geklappt. :D Kann aber sein, dass ich hier und da noch ein bisschen für den Winter nachhelfen muss. Thymovar gibts bei mir nicht. Ich habe es letztes Jahr getestet und ich finde, es stinkt zum Himmel und ich weiß nicht, ob es wirklich wieder ganz ausdunstet. Außerdem ist mir der Temperaturbereich, in dem man es gut anwenden kann, zu schmal. Deshalb geb ich lieber Ameisensäure, allerdings von unten.


    Noch was anderes. Ich geh mal davon aus, dass hier keiner seine Völker nach der Ernte nackt stehen lässt. Eine Imkernachbarin erntet ihre Völker an einem Wochenende ab und guckt erst am nächsten Wochenende, wo es an Vorräten fehlt. Könnt Ihr Euch vorstellen, was an den 6 Tagen dazwischen an allen umliegenden Völkern los ist? :roll:


    Gruß Billy

  • Zitat von warrebilly


    Noch was anderes. Ich geh mal davon aus, dass hier keiner seine Völker nach der Ernte nackt stehen lässt. Eine Imkernachbarin erntet ihre Völker an einem Wochenende ab und guckt erst am nächsten Wochenende, wo es an Vorräten fehlt. Könnt Ihr Euch vorstellen, was an den 6 Tagen dazwischen an allen umliegenden Völkern los ist? :roll:


    Gruß Billy


    Gibt Imker, die schleudern ihre Völker wirklich blank...habs selber schon gehört. :roll:


    Selber Schuld, wenn dann Völker verhungern...und die armen Nachbarn, die mit der verzweifelten Räuberei der hungernden Mädels zu kämpfen haben. :(


    Ich selber schau nach Abnahme des HR zum Schleudern immer kurz in die BR um zu kontrollieren ob und wieviel Futter sie dort ungefähr haben....außerdem schleudere ich auch nur wirklich volle Honigwaben (Raps ausgenommen :wink: )...halbe oder viertelvolle Waben verbleiben im HR und der wird auch gleich wieder aufgesetzt.


    Ich habe so noch nie Probleme mit hungernden Völkern gehabt.

  • Hallo,
    ich schätze mal, dass mit dem Abschleudern ist eine Sache der Beute bzw. der Waben-Größe.
    Ich habe Dadant mod. und es werden nur Honigraum-Waben komplett ausgeschleudert, die Brutraum-Waben nicht.
    Brutraum-Waben kann ich nicht abschleudern da sie nicht in meine Schleuder passen; der Brutraum ist das Heiligtum eines Bienenvolkes hier bleibt alles wie es ist.
    Der Brutraum der Dadantbeute ist bei leistungsfähigen Bienen allerdings häufig sehr leer getragen ( auch bei 12 Waben, was die Größe von 2 DNM-Räume entspricht) und man tut gut daran bei Trachtlosigkeit gleich eine Ladung Futter zu geben.
    Grüße

  • Zitat von Host

    ( auch bei 12 Waben, was die Größe von 2 DNM-Räume entspricht)


    Warum glauben Dadant-Imker immer, das ihr Brutraum doppelt so groß ist als bei DNM? :roll:


    Je nach Dadant-"Art" (obwohl für mich nur ein Maß wirklich Dadant ist, nämlich Blatt) hast du ca. 50 % Fläche mehr als bei 2 BR DNM, niemals die gleiche Größe.


    Zellen pro Wabe bei DNM (knapp 8 qdm²) ca. 6.000, bei Dadant Blatt (knapp 12,5 qdm²) ca. 9.500.


    Bei 22 x 6.000 = 132.000 Zellen, 12 x 9.500 = 114.000 Zellen. :wink:


    Deshalb auch mein Zögern bezüglich einer Umstellung.


    Schönes Wochenende euch allen :)


    PS: Die Rechnung oben ist als Spaß zu verstehen :mrgreen:

  • Hallo Andreas, so weit so gut nur ich habe das modifizierte Dadantmaß was bedeutet das der Brutkasten quadratisch ist und in diesen 12 Rahmen passen plus Dumi.
    Hau deine DNM-Kisten in die Tonne und schaff dir etwas Gutes für deine Bienen an, hast auch weniger Arbeit damit und, und, und aber einmal DNM immer DNM, das kennen wir.
    Herzliche Grüße von einem Alten Imker der schon fast alles probiert hat.
    Horst

  • Hallo Horst,
    alter Imker? Dann so fit im Netz?


    Hatte früher Dadant,von 1966 bis in die 80er, heute ist es DNM, beides hat so seine Nachteile.
    Vielleicht wird es ja mal Zander bei mir. :mrgreen:

  • Zitat von Host

    Hallo Andreas, so weit so gut nur ich habe das modifizierte Dadantmaß was bedeutet das der Brutkasten quadratisch ist und in diesen 12 Rahmen passen plus Dumi.
    Hau deine DNM-Kisten in die Tonne und schaff dir etwas Gutes für deine Bienen an, hast auch weniger Arbeit damit und, und, und aber einmal DNM immer DNM, das kennen wir.
    Herzliche Grüße von einem Alten Imker der schon fast alles probiert hat.
    Horst


    *lacht*


    Moin Horst,


    ich bleibe bei DNM...ich kann tauschen, rücken, zugeben, wegnehmen, von oben, unten und von den Seiten...alles paßt. :wink:


    Auch dieser Kram mit halben Rähmchen wegen Gewicht im HR...alles egal...ich bin im eigenen Garten und kann notfalls die Honigwaben einzeln heben. :mrgreen:


    Ausserdem: Die Umstellung...zu teuer, welch Akt (ich hab mal ein Volk auf anderem Maß gekauft und die Bienen wollten nicht umziehen :roll: )...nene. :wink:


    Schönes WE und volle quadtratische Kisten :)

  • Siehe mein "Gejammer" vom 09.07.2013. - Oder lass es einfach; denn ich bin hoch zufrieden: Gestern und heute 19 Ableger und Völker, 9 Lüneburger Stülper und 3 Kanitz Körbe durchgesehen und alles im grünen Bereich!
    Die Völker, die im Raps so gut wie nichts eingetragen haben, haben jetzt teilweise Tracht eingetragen, dass ich es kaum glauben konnte. Bei zweien habe ich eine 1/2 DNM zugegeben. Kein Volk hat gehungert, keines ist buckelbrütig, alle haben Brut. Wenn nichts besonderes anliegt geht die Durchsicht auch wesentlich schneller von der Hand und die Arbeitsnotizen sind kürzer. ;-)
    Zwei weitere Völker, bei denen erst kürzlich die gelbe Kö den Dienst quittiert hat, habe ich noch nicht inspiziert.
    Ich bin nach den Problemen im letzten Jahr und diesem Frühjahr richtig zufrieden.
    Vier Ableger habe ich in Segeberger umquartiert. Ich hoffe, dass sie es gut überstanden haben.
    Nun will ich noch fünf Kö über Brutableger erstellen. Davon zwei Kö in Pöttcher geben und die beiden Brutableger nochmals besetzten. Wenn es bei einigen klappt, so hätte ich auch mal Kö in Reserve und die Nerven flattern nicht immer gleich bei einem Kö-verlust.
    Nun brauche ich nur noch einige Tage oder Nächte Regen und kühlere Temperaturen. Dann können die Damen die Tracht in die Honigräume tragen und ich Ende des Monats abernten. Die Feuchtigkeit ist unbedingt nötig; denn sonst kann es passieren, dass die wunderbar grüne Heide zwar blüht aber nicht honigt. Also brauchen wir in den nächsten vier Wochen etwas Niederschlag. Dann werden die Beutenvölker auf einen Brutraum gedrückt und es geht mit ihnen und den Körben in die Heide.
    Darauf freue ich mich schon.


    Wolfgang, der zufriedene Heidjer

  • @ Hans, die "Bienen" halten fit!
    @ Andreas, "ein jeder nach seiner Art" und schau dir den Wolfgang an der hat sogar ein halbes Duzend verschiedene Kisten.
    -Ja Freude, so eine Imkerei kann Blüten treiben die aber auch schnell vergehen können, auch bei mir.
    Wolfgang,
    zur Heideblüte und das imkern mit Körben und der dunklen Biene so wie es Tradition in Norddeutschland war hab ich mal eine Frage: Wie machte es die Buckfast-Imkerei in England? Soviel ich weis hatten die keine Körbe sondern aus allerlei Holz gezimmerte Kisten, meist englisches Vereinsmaß was wohl DNM entspricht. Die Biene war bekanntlich bis 1910 die altenglische Biene, eine mellifera "Landbiene". Erst mit Bruder Adam änderte sich die Beute (12er Dadant) und auch die Biene (Buckfast-Biene). Gewandert wurde ab dann weiterhin in die Heide mit Dadantkisten und einer Kreuzungsbiene und die Erträge, die waren bemerkenswert. In Deutschland arbeitete man weiterhin in der Heide mit Körben und Schwärmen, ein Betriebsweise die der besagte Mann als altmodisch und veraltert bezeignete; seine Völker wurden auch nicht durch Schwärme auf die Heide vorbereitet sondern durch Völker mit vielen Jungbienen, dazu wurde die Weisklee-Tracht genutzt. Alles zu lesen in sein Buch "Meine Betriebsweise".
    Schöne Grüße und viel Heidehonig wünscht allen, Horst

  • Zitat von Host


    Wolfgang,
    zur Heideblüte und das imkern mit Körben und der dunklen Biene so wie es Tradition in Norddeutschland war hab ich mal eine Frage: Wie machte es die Buckfast-Imkerei in England? Soviel ich weis hatten die keine Körbe sondern aus allerlei Holz gezimmerte Kisten, meist englisches Vereinsmaß was wohl DNM entspricht. Die Biene war bekanntlich bis 1910 die altenglische Biene, eine mellifera "Landbiene". Erst mit Bruder Adam änderte sich die Beute (12er Dadant) und auch die Biene (Buckfast-Biene). Gewandert wurde ab dann weiterhin in die Heide mit Dadantkisten und einer Kreuzungsbiene und die Erträge, die waren bemerkenswert. In Deutschland arbeitete man weiterhin in der Heide mit Körben und Schwärmen, ein Betriebsweise die der besagte Mann als altmodisch und veraltert bezeignete; seine Völker wurden auch nicht durch Schwärme auf die Heide vorbereitet sondern durch Völker mit vielen Jungbienen, dazu wurde die Weisklee-Tracht genutzt. Alles zu lesen in sein Buch "Meine Betriebsweise".
    Schöne Grüße und viel Heidehonig wünscht allen, Horst


    Du kannst regionale Imkerei wie die Heideimkerei in Norddeutschland nicht mit der Heide in England vergleichen.


    Wenn ich richtig weiß..blüht die Heide in England früher (nagelt mich nicht darauf fest ;) )...die Völker können "normal" eingewintert werden. Ist also von der Zeit her eine ganz andere Völkerführung.


    Ausserdem hatte Bruder Adam die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gegessen.....langsam frage ich mich, warum nicht alle Imker nur noch die Buckfast halten...sie kann ja eben alles :roll:


    Komisch ist nur, das Dadant/Buckfast-Imker bei MIR anrufen und nach Honig fragen. Irgendwas muß ich und/oder meine Bienen anders gemacht haben. :wink:

  • Hallo Reizfüttern tuh ich dieses Jahr nur mit den Ablegern.Meine Völker sind so stark dieses Jahr ich hab bloss angst das doch noch ein paar schwärme abgehn. Gruss steffen

  • Zitat von Host


    @ Andreas, ... schau dir den Wolfgang an der hat sogar ein halbes Duzend verschiedene Kisten.


    Horst, wie kommst Du denn darauf? Ich habe Segeberger DNM und 1/2 DNM. Und natürlich Körbe.


    Zitat von Host


    Wolfgang,
    zur Heideblüte und das imkern mit Körben und der dunklen Biene so wie es Tradition in Norddeutschland war hab ich mal eine Frage: Wie machte es die Buckfast-Imkerei in England?


    Keine Ahnung!


    Zitat von Host


    ... In Deutschland arbeitete man weiterhin in der Heide mit Körben und Schwärmen, ein Betriebsweise die der besagte Mann als altmodisch und veraltert bezeignete; ...


    Er mag ja Recht gehabt haben. Jedoch waren die Leute hier bettelarm und konnten sich eine Imkerei mit einem Gerätepark, wie sie Bruder Adam betrieb, nicht leisten.
    Roggen hatte jeder Bauer, ebenso eine Kuh und damit die Kuhsch.. und die Fichte wurde um ihre flachen Wurzeln beraubt. Somit Materialkosten gleich Null. Und Zeit war im Winter auch vorhanden, da die Landwirtschaft auf Sparflamme lief. Bruder Adam konnte im Kloster aus dem Vollen schöpfen. Alleine seine Reisen hätte sich hier niemand leisten können.


    Zitat von Host


    Schöne Grüße und viel Heidehonig wünscht allen, Horst


    Danke!
    Wolfgang, der Heidjer

  • Zitat von steffen

    Hallo Reizfüttern tuh ich dieses Jahr nur mit den Ablegern.Meine Völker sind so stark dieses Jahr ich hab bloss angst das doch noch ein paar schwärme abgehn. Gruss steffen


    Hallo Steffen,
    jetzt schwärmt kein Volk mehr. Mit dem Verblühen der Blüte des Holunders (Fliederbeeren) ist auch die Schwarmzeit vorüber. So sagen es jedenfalls die alten Schwarmimker der Heide.
    Also ganz ruhig bleiben.


    Wolfgang, der Heidjer

  • Hallo Wolfgang,
    mag wohl ein wenig hoch gegriffen sein mit dem halben Dutzend jedoch wenn ich meine Kisten so sehe und alles zähle was da so an brauchbaren Typen rumsteht, mit Ableger und Begattungskisten, komm ich leicht auf ein halbes Dutzend; ach ja, hab noch 2 TBH.
    So wie Bruder Adam berichtet arbeitete man am Kloster vor seiner Zeit in verschiedenen Beuten aus Holz. Ob in England auch in Strohkörben geimkert wurde ist mir nicht bekannt, jedenfalls waren die Leute dort auch nicht reicher als unsere.
    Grüße, Horst

  • Gibt Imker, die schleudern ihre Völker wirklich blank...habs selber schon gehört. :roll:



    Ich habe so noch nie Probleme mit hungernden Völkern gehabt.[/quote]



    in meinen beuten habe ich noch nie ein absperrgitter verwendet.auch haben alle zargen die gleiche groesse und sind austauschbar.die koenigin kann legen wo sie will.
    so ernte ich nur den ueberschuessigen honig und das ist noch reichlich.in normalen jahren habe ich meine bienen nie gefuettert....


    freundlich gruesst, hans