Kleines Treffen Wilhelms-Hof 20.07.2013

  • Moin,


    ick freu mir auch wa :)


    Neuer Drohn
    Kein Problem ich hab auch ein Auto und kann fahren (Fahrgemeinschaft ist aber auch ne gute Idee, siehe dazu PN).
    War mehr die Frage ob ich Tore am Samstag anbiete das ich vielleicht öfter mal vorbei komme und ihm ein bisschen bei seinen Bienen helfe und dafür dann halt lernen kann. Ob ich nämlich diese Saison noch die Möglichkeit finde eigene Bienen aufzustellen... die Wohnungssuche in HH ist alles andere als einfach.

  • HAllo allerseits,


    Euch allen und besonders Tore vielen Dank für den schönen, informativen und freundschaftlichen Nachmittag!


    Und ich freue mich, Dich BAsti und Dich Kalli, nun auch persönlich kennenlernen zu dürfen.
    Wir sind ein tolles Team!


    Ich werde in einem Artikel kurz darüber berichten; den Entwurf schicke ich vorab an Heiko.
    DANKE!
    LG
    Kai


    PS: Seid Ihr alle gut nach Hause gekommen?

  • Moin,


    auch von mir Dank an alle und vor allem Tore für das Treffen gestern. Hat mir sehr gut gefallen.
    Auf dem Rückweg sind Basti und ich dann noch an seinem Heimatstand vorbei gekommen und er hat mir meinen von ihm erstellten Ableger gezeigt. Dafür noch einmal vielen Dank.
    Einziger Wehrmutstropfen ich kann heute fast nix sehen. Mir hat eine Bienchen gestern in die linke Augenbraue gestochen als ich zu vorwitzig aufs Flugloch geschaut hab. Das war bis gestern Abend kein Problem aber heute morgen sind dafür dann das eine Auge ganz und das rechte Auge halb zugeschwollen. Aber das ja nix was nicht wieder weggeht und was keine von euch nicht kennen würde ;)




    Gruß Kalli

  • Moin, moin,


    ich fand es auch sehr schön! An Tore noch mal vielen Dank, dass er einen ganzen Nachmittag seiner kostbaren Zeit
    "geopfert" hat. Wir konnten ja nun auch vor Ort sehen, wie sich die Projekte alle drängeln und was es heißt all das
    im Nebenerwerb zu betreiben. Hut ab!!


    Thomas hat mich in Kiel wieder heil abgeliefert. Ich hätte ein Königreich für meine Sonnenbrille gegeben! Die Sonne
    stand so tief und in unsere Richtiung so ungünstig. Aber wenigstens sind wir gut durch gekommen.


    @Kalli: Das sah am Samstag noch nicht so schlimm aus aber die Schwellung kommt auch gerne mal mit kurzer Verzögerung.
    Jetzt heißt es tapfer sein, die Kommentare der Kollegen ertragen und kühlen, kühlen, kühlen. Das bringt zwar die Schwellung
    nicht zurück aber es tut gut.


    Viele Grüße! Heiko

  • Guten Morgen alle miteinander


    Auch von mir eine herzliches Dankeschön an unseren Gastgeber. .. ich bin sehr beeindruckt von deinen ganzen Projekten und vorhaben. Drück dir alle Daumen die ich habe und noch ein paar mehr...


    Natürlich fande ich es sehr schön auch mal einiege aus disem Forum persönlich kennen zu lernen und unsere Ideen und vorhaben persönlich auszutauschen... Ich könnte für mich doch so einiege Ideen und anregungen mit nehmen...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Heiko


    Ich wünschte mir gestern ein Schild
    "Ich bin Hobby-Imker und kein Schläger!" ;)


    Heute ist aber alles schon wieder viel besser und nur wenn man genau links mit rechts vergleicht fällt es auf :)
    Ist ja auch normal das es erst nach einer gewissen Zeit (1 Tag) zu einer Schwellung kommt meine ich oder?

  • Hallo Kalli und andere Stichopfer,


    meine Frau hat eine Salbe hergestellt, die Schwellungen (von Insektenstichen :P )in kurzer Zeit verschwinden läßt.
    Die Salbe besteht aus Spitzwegerich, Teebaumöl und für einen Imker sehr passend, Bienenwachs. Das alles wird mit Melker fett vermischt. Die genaue Menge der Zutaten muß ich noch erfragen. Aber bei hat es bei einem Stich in die Oberlippe fantastisch geholfen. Nach knapp 20 Std war von der Schwellung nicht mehr zu sehen.


    Gruß Didi
    Ps. ich wäre gern auf dem Wilhelmshof dabei gewesen, habe aber für 2 Wochen meine 2 Enkel 4 und 1,5 Jahre als Urlaubsgäste.

  • Zitat von Marakain

    Heiko


    Ich wünschte mir gestern ein Schild
    "Ich bin Hobby-Imker und kein Schläger!" ;)


    Heute ist aber alles schon wieder viel besser und nur wenn man genau links mit rechts vergleicht fällt es auf :)
    Ist ja auch normal das es erst nach einer gewissen Zeit (1 Tag) zu einer Schwellung kommt meine ich oder?


    Bei mir haben die Reaktionen erfreulicherweise nachgelassen. Aber wenn es schwillt, geht es manchmal auch schon nach
    2 Std. los (z.B am Arm). Im Gesichts dauert es bei mir länger und da sieht es dann schon mal schnell blöd aus :shock: - aber
    man kann sich ja auch einen Schleier überziehen. Ich mach das jetzt so, weil ich einfach nicht mehr im Gesicht gestochen
    werden mag. Wenn man natürlich stolzer Besitzer einer Imkerlederhaut ist 8wie z. B. Kai) kann man Fluglochbeobachtungen
    natürlich auch vorn vorn mit minimalen Abstand durchführen... :D


    LG Heiko

  • Ja das war schon beeindruckend wie er da direkt vor stand. Vor allem da ich dann ja doppelt so weit entfernt war, seitlich vom Loch stand und halt nach 5 Sekunden gleich nen Stich in die Augenbraue bekommen habe...


    Aber das kommt schon mit der Zeit ;)

  • Mir hat es auch sehr gut gefallen. Danke an Tore für die Einladung, so hat man erst richtig mitbekommen, was du dir alles vorgenommen hast. Hut ab! Der Kuchen war übrigens auch sehr lecker.


    Die Biene, die mir schon anfangs auf dem Hinweg zum Bienenstand in die Sandale gerutscht ist, hat keinen größeren Schaden angerichtet. Ich glaube, es liegt daran, dass ich sowieso Allergietabletten schlucken muss und diese die Reaktionen, die ein Stich hervorruft, dämpft.

  • Zitat von Marakain

    Ja das war schon beeindruckend wie er da direkt vor stand.


    Ich bin Badehosen-Imker, das scheinen die Bienen zu wissen. :P


    Das werdet Ihr Basti und Kalli morgen sehen: sie sind sanft wie die Lämmer.


    LG
    Kai

  • Hallo allerseits,


    hier der lange versprochene Kurzbericht.


    Den Bericht mit Fotos gibt's hier, bitte klicken: Schleswig-Holstein-Blog der Dunklen Biene.


    Treffen auf Wilhelmshof


    Am Samstag, 20 Juli 2013, fand bei schönstem Sommerwetter das diesjährige Sommertreffen der Interessengemeinschaft Dunkle Biene Schleswig-Holstein statt. 7 Freunde der Dunklen Biene trafen sich um 14 Uhr auf Wilhelmshof (http://www.wilhelms-hof.de), einem bäuerlichen Bio-Hof in der Nähe von Lübeck, auf dem u.a. die robusten Highland-Cattle-Rinder und eben auch Bienen gezüchtet werden.


    Das Wetter war wirklich sehr schön, und nach teilweise längerer Autofahrt genoss jeder den ersten Begrüßungskaffe, -tee oder ein Erfrischungsgetränk. Gastgeber Tore hat ein schönes, schattiges Plätzchen für das gemeinsame Beisammensein vorbereitet. Nach kurzen Begrüßungsworten und dem ersten Kennenlernen (manche waren das erste Mal dabei) ging es auch schon los mit dem Rundgang durch die bienenrelevanten Gebäude des Unternehmens.


    Hier strömte uns auch schon der erste Duft frischen Wachses und gelagerter Rähmchen entgegen; jeder Imker kennt und liebt diesen Duft. Zu bestaunen war eine kleine Wachsschmelzerei und herrlich gegossene Wachskerzen, die für den Verkauf bestimmt sind. Viele Gerätschaften, die der Imker benötigt, waren hier zu bewundern. Der Nachbarraum, versehen mit Internetanschluss und genug Platz für Papierkram und Feinheiten der Königinnenzucht, lud den Betrachter zu längerem Verweilen ein. Zumindest beim Autor kam hier der Wunsch hoch: „Hieraus ließe sich doch wunderbar ein Zuchtlabor machen“.


    Weiter ging es nun in Richtung Bienenstand; hierfür war ein längerer Weg über naturgemäße Wiesen nötig. Bei schönstem Sonnenschein konnten wir die wunderschöne Landschaft des östlichen Höhenrückens genießen. Und schon waren sie auch schon da: nein, nicht die Bienen, sondern rotbraune Riesen wie aus einer anderen Welt: die Highland-Cattle-Rinder von Wilhelmshof. Insbesondere die mächtige Zuchtbullen machten einen gefährlichen Eindruck, und bei Annäherungen derselben schaute manch einer von uns sicherlich besorgt auf den dünnen Stromdraht, der uns von den Rindern abhielt. Ob der Draht im Ernstfall hilft?


    Endlich kamen wir nun bei den Bienen an, und hier fühlten wir uns wieder sicher. Auf einem abgetrennten Stück Wiese, unterhalb einer Gruppe von Eschen, ist ein Teil der Völker untergebracht, mit der optimalen Flugrichtung nach Südost. Hier konnten reine Dunkle Bienen norwegischer Herkunft und auch deren Nachzuchten beobachtet werden. Die Völker befinden sich in Holzmagazinbeuten (einer Behindertenwerkstatt) und saßen größtenteils auf jeweils drei Zargen.


    Im Anschluss versammelten wir uns nach dem Rückmarsch im gemütlichen „Festzelt“, das Tore für uns vorbereitet hat. Imkerliche Themen wurden hier fortgeführt und intensiv diskutiert. Im Anschluss an dieses schöne Treffen konnten wieder etliche Bienen-Nährgehölze im Topf (Weiden u. a.) mit nach Hause genommen werden.


    Allen Beteiligten und vor allem auch Tore ein ganz herzliches Dankeschön für dieses freundschaftliche, interessante, schöne Treffen!


    Kai-M. Engfer



    [attachment=0]wilhelmshof-2.jpg[/attachment]


    LG
    Kai