Veranstaltung zum Thema Bio-Imkerei in Bad Zwischenahn

  • Hallo Marakain,


    oh ha ..... da hast Du Dir ja was ausgesucht. :P Sicher mal ganz interessant, obwohl ich Veranstaltungen der Imkerorganisationen besser finde. Hier bei Bioland dagegen musst Du gefasst sein auf:


    • Ablehnung von Chemikalien jeglicher Art
    • Ablehnung von Königinnenzucht und Reinzucht
    • Ablehnung von Styropor im Beutenbau
    • und so weiter.


    Berichte aber gern mal.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Hier bei Bioland dagegen musst Du gefasst sein auf:


    • Ablehnung von Chemikalien jeglicher Art
    • Ablehnung von Styropor im Beutenbau
    • und so weiter.


    Es tut aber gar nicht weh.. :lol::wink:


    Aber mal im Ernst: Es gibt schlimmeres was vermittelt werden könnte.
    Z. B. "Nichtbehandlung" und Bienenhaltung "einfach so."


    Es kann einem Anfänger aber nicht schaden die Standpunkte konventioneller und "alternativer" Imkerei kennen zu lernen. Unter Um-
    ständen hat das echten Unterhaltungswert (in beide Richtungen!) und/oder gibt einem Denkanstöße! Viel Spaß beim Vortrag!


    Kai: Wenn du mit "Ablehnung von Chemikalien" auch z.B. AS oder OS meinst ist das nicht richtig. Organische Säuren sind sogar bei Demeter zugelassen.


    Viele Grüße, Heiko

  • Moin,


    ich möchte es mir halt mal ansehen und jetzt wo ich bei einem Biosupermarkt arbeite kann ich das sogar als Fortbildung laufen lassen :)


    Heiko hat es schon gesagt das die organischen Säuren selbst bei Demeter erlaubt sind (die soweit ich weiß die "härtesten" Vorschriften haben).
    Styroporbeuten haben sicherlich eine Menge Vorteile und will dagegen jetzt auch gar nicht angehen (vor allem solange Wolfgang Heidjer hier noch mitliest der wie er mir selber sagte sofort auf die Barrikaden geht so bald jemand was schlechtes über Styroporbeuten sagt ;) ).
    Ich selber streube mich aber irgendwie dagegen :)


    Berichten werde ich auf jeden Fall :)

  • Zitat von Marakain

    Moin,


    Styroporbeuten haben sicherlich eine Menge Vorteile und will dagegen jetzt auch gar nicht angehen (vor allem solange Wolfgang Heidjer hier noch mitliest der wie er mir selber sagte sofort auf die Barrikaden geht so bald jemand was schlechtes über Styroporbeuten sagt ;) ).
    Ich selber streube mich aber irgendwie dagegen :)


    Na ja, ganz so hart habe ich es wohl nicht ausgedrückt. Aber einseitige Sichtweisen nerven mich schon. Und dann noch engstirniges Gedankengut: Bienen in Lüneburger Stülpern können nicht bio sein weil ich auch Segeberger Beuten besitzte und benutze.
    Ich habe "Ökologisch Imkern" von Claudia Bentzien vor Jahren sehr aufmerksam durchgearbeitet. Jetzt steht es im Schrank. Die deutsche chemische Industrie hätte ich auch ohne dies Buch nicht sonderlich gefördert. Aber die organischen Säuren müssen wohl leider sein. Ansonsten bin ich für diese Menschen ein hoffnungsloser Fall, weil ich "den Grundgedanken der biologischen Betriebsweise nicht verstanden habe". (Aussage zu mir von einem Verfechter des Bio-Gedankens.)


    Wolfgang, der Heidjer