• Da ich bis jetzt damit nichts zu tun hatte und in absehbarer Zukunft vermutlich auch nicht, interessiert mich, ob es besonders schwierig ist, diesen "sauber" in´s Glas zu kriegen.


    Habe heute beim Einkaufen ein Glas gesehen, dass ich in dem Zustand nie kaufen würde...braune Teilchen, Stücke etc im Honig - vermutlich nicht normal ?!?
    Meine Anfängevermutung ist, dass der Honig nicht ausreichend gesiebt wurde und ehe alle Dreckpartikel an die Oberfläche kamen, abgefüllt wurde ... in´s DIB Glas...

  • Hallo HImker
    Habe heute beim Einkaufen ein Glas gesehen, dass ich in dem Zustand nie kaufen würde...braune Teilchen, Stücke etc im Honig - vermutlich nicht normal ?!?
    Dies wird man leider hier im Forum ungesehn schlecht beurteilen können und klären können.Wahrscheinlich ist das die braunen Teilchen Kristalle sind die durch lagerungszeit entstanden sind. Aber trotzdem sollte man sich mit dem Thema Honig gerade als Anfänger intensiv aus einandersetzen denn man bekommt mit der Zeit nee Menge dabei mit.Ich schätze mal das was du ersehen hast ist somit ein ganz normaler Ausdruck der Lagerungszeit. Honig ist ja wie allgemein unter der Imkerschaft bekannt im Prinzip immer lebendig und einer ständigen Veränderung aus gesetzt.
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Ist wohl als Ferndiagnose tatsächlich etwas schwierig...aber da ich selber auch schon Honig geerntet habe (wenn auch wenig ;-) ), denke ich, dass es tatsächlich etwas mit Unsauberkeit zu tun hat...deswegen auch die Frage, ob Heidehonig schwieriger sauber zu bekommen ist, da er ja zähflüssiger sein soll...