Mein erstes Volk, noch Polin bald Schwedin

  • Hallo Kalli,


    das wird schon. Rechtzeitig zur Brunft soll das Wetter ja besser werden. Am Dienstag oder Mittwoch könnt Ihr mal nach den ersten Eiern schauen. Aber bitte nicht zur Paarungszeit (14-18 Uhr), sondern lieber davor oder danach.


    LG
    Kai

  • Hallo ihr's


    Wir werden heute Abend mal nen vorsichtigen Blick beim Füttern riskieren müssen. Denn ich bin dann zwei Wochen Beruflich unterwegs... :?


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Basti und Kalli,


    was macht eigentlich die Nachzuchtkönigin für Kallis Ableger? Wir hatten ja doch Paarungswetter die letzten Tage. In den kommenden Tagen müssten schon die ersten Eier zu sehen sein. Hoffentlich hat das geklappt.


    Tipp: vielleicht könnte man den Ableger, da er ja jetzt 2-3 Wochen keine legende Königin hatte, mit einer verdeckelten Brutwabe (ohne Bienen!) verstärken? Dies würde sich natürlich nur dann lohnen, wenn die Königin schon in Brut ist.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai


    Als ich das Volk am Freitag das erstemal gefüttert habe konnte ich noch keine Stifte sehen... Da ich dieses Jahr in die Heide gewandert bin... Habe ich aus meinen Völker fast alle Verdeckelten Brutwaben endnommen und damit die Heidevölker verstärkt. Darum möchte ich sie jetzt ungerne noch mehr schwächen... ( Durch die endnahme der Verdeckelten Brut auch gleich einen Großteil der Milben endnommen)


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Moin Ihrse,


    da mein Pate Neuer Drohn von seinem Arbeitgeber mal 2 Wochen ins "Ausland" geschickt wurde hab ich gestern, nach genauer Anweisung, an seinem Stand bei meinem Volk und seinen Völkern die erste Ameisensäurebehandlung und eine Durchsicht gemacht. Zu seinen Völkern und den Begattungskästchen gleich noch was im anderen Thread.


    Angefangen hab ich die Durchsicht und Behandlung bei meinem Volk welches etwas separiert ca. 200m entfernt von den anderen steht und bald nach der Heide noch Gesellschaft bekommt :).


    Mir fehlt natürlich jede Menge Erfahrung um auf den ersten Blick und Geräusch Probleme zu erkennen daher ist folgendes auch zu bewerten. Mir kamen die Damen sehr ruhig und geschäftig vor. Den aufgesetzten Futterbehälter hatten sie komplett geleert. Der Kasten kam mir recht gut gefüllt vor. Da es ja noch fraglich ist ob die geschlüpfte Königin auch wirklich vorhanden ist fing ich an einzelne Waben zu ziehen und nach Stiften bzw. der Königin zu suchen. Die ersten 3 Waben brachten weder das eine noch das andere. Es fing dann allerdings stärker an zu regnen (am Anfang war es leichtes tröpfeln) und der Himmel zeigte auf jeden Fall ein Gesicht das auf noch stärker werdenden Regen deutet. Daher brach ich die Suche an der Stelle dann ab.


    Mittels Schwammtuchverfahren dann die erste Ameisensäurebehandlung, schnell noch Schieber drunter und wieder zugemacht. Am Freitag fahr ich nach Feierabend im Laden dann wieder hin und sofern es keine Hunde und Katzen regnet wird weitergesucht und behandelt.


    Soviel hierzu als Zwischenstand.

  • Moin Kalli,


    also wenn ich das so lese und sehe seit ihr ja schon ein super Team geworden! Du bekommst ja gleich das volle Program
    vermittelt und nutzt jede Chance zum zuschauen, machen und berichtest auch noch darüber. Ich wolte nur mal
    loswerden, dass ich das sehr gut finde! Da kann sich manch ein "Beginner" ne dicke Scheibe abschneiden. :!:


    Und da selbe gilt auch für Basti: Ein guter "Pate" ist eben Gold wert! Macht weiter so!


    LG Heiko


  • Hallo Heiko


    Danke für die Blumen. .. Ja kalli hat sich die richtige Zeit ausgesucht um bei mir über die Schulter zu schauen... Da ich mir doch recht viele Projekte so spät im Jahr noch vorgenommen und umgesetzt habe... Ich bin froh das Kalli so wissbegierig ist und ich ihn doch mit ner menge Aufgaben alleine lassen muste...


    Noch mal danke Kalli das du mich in den zwei Wochen vertrittst. ..


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Gern geschehen doch dank mir erst wenn alles geklappt hat und du deine Bienen heil in den Winter bringst ;)
    Und dir auf jeden Fall auch nochmal ein Danke das ich bei dir in die Lehre darf und dich mit dem ein oder anderen Gedanken oder Plan (Stichwort Holzbeuten ;) ) auf den Senkel gehe.


    Heiko


    Ja find ich auch gut (also das mit Basti als Paten mein ich jetzt ;) ) Danke auf jeden Fall :)

  • HAllo Sokke und alle anderen,


    war die Kampinoska tatsächlich so schlimm? Ich habe da ja schon viele böse Geschichten gehört und bin nun auf meine Augustowska gespannt. :wink:
    LG
    Kai

  • Moin,


    also die Kampi die Basti in einem Volk hat oder hatte war/ist sehr böse gewesen. Sie brachte sehr viel Honig nach seinen Aussagen aber im Gegenzug auch sehr viele Stiche. Besonders wenn Anfänger Zarge an Zarge hauen ;) aber auch bei normalen Betrieb...

  • Moin,


    traurige Grüße aus Hamburg. Gestern ergab die Durchsicht mittels Patenhilfe das es bei meinen Volk nicht geklappt hat mit der Schwedin von Kai :( Die Damen sind weiselos und waren gestern auch sehr unruhig bis aggressiv (mir hat zum Abschied sogar eine in die Nase gestochen....).


    Wir haben dann eine andere Kö eingesetzt im Käfig und nun mal schauen....


    Verständlicherweise gab es dann für mein Volk keine AS-Behandlung mehr und die Windel war auch quasi Varroafrei (ohne Brut wohl auch kein Wunder).


    Daran hat sich mal wieder deutlich gezeigt wo die Tücken von Anfängern liegen und sollte meiner Meinung nach Warnung an alle die da draußen sein die (genau wie ich anfänglich) meinen mit dem Lesen von etlichen Büchern, dem rumschwärmen in Imkerforen und der Besuch des Grundkurses ist es getan und man kann anfangen.
    Als Anfänger erkennt man halt vieles nicht. Man sieht Stifte wo keine sind. Man hält sie für ruhig wo sie eigentlich nicht ruhig sind usw.


    Mal schauen wie es weitergeht.


    Zu Neuer Drohns Völkern schreib ich an dieser Stelle mal nichts weiter.

  • Hallo Kalli,


    das tut mir wirklich sehr leid für dich!


    Jeder Verlust ist schlimm. Aber wenn man quasi nur ein einziges Volk hat, ist es umso schlimmer. Das weiß ich auch.


    Viele Hoffnungen solltest du dir aber vorerst nicht machen. Selbst wenn die neue Weisel angenommen wird, schlüpfen deren Bienen erst in reichlich 3 Wochen. Wenn ihr da nicht massiv mit Brutwaben verstärkt, ist das Volk sicher nicht bereit für eine erfolgreiche Überwinterung.



    Merke dir:
    Man lernt nie aus und Bienen haben die Bücher nicht gelesen. Da weißt du nur wie der Autor denkt und was er in seine Erfahrung hinein interpretiert. Die Bienen ticken sehr oft völlig anders!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Mein herzliches Beileid! Solche Verluste tun immer weh, vor allem denke ich wenn man mit so seltenen Tieren wie der DB arbeitet.


    Es ist wirklich so, die Redewendung "die Bienen machen fast immer das was der Imker nicht will oder nicht erhofft" trifft oft zu, wie ein heftiger Schlag mit dem Hammer auf des Nagels Kopf! Vor allem, das ein Menschenleben wohl nie ausreichen wird um den Bien 100% zu verstehen, ist auch klar. Das dann Anfänger ihre (leider) blutigen schlechten Erfahrungen machen wird wohl immer mal passieren. Aber bloß nicht den Kopf hängen lassen, probieren probieren und nochmal probieren, es wird klappen, und wenn es erst im nächsten Jahr soweit sein wird!


    Ich weiß zwar nicht wie viel Bienenfleisch dein Ableger hat, aber eine Verstärkung durch verdeckelte Brut wäre sicher kein Fehler.


    Ist die neue Königin auch eine DB?


    LG

  • HAllo allerseits,


    ja das ist ein trauriger Verlust, wie er leider immer wieder mal vorkommt. Deprimierend ist das dann, wenn man das einzige Volk dabei verliert.


    Bei meiner kürzlichen Abgabe an eine Jungimkerin (sie wollte 2 Königinnen) habe ich wirklich dreimal gefragt, ob sie das Risiko auch wirklich eingehen will, 2 Völker zu verlieren. Sie wollte ...!


    Jeder macht Fehler, und auch eigene Verluste von Königinnen in früheren Jahren lassen mich den Schmerz nachvollziehen. Der kleinste Fehler beim Zusetzen oder die kleinste Unzufriedenheit der Bienen wirken sich hier dramatisch aus.


    Als Trost bleibt, wieder etwas dazugelernt zu haben, und: nächstes Jahr geht's weiter. Mit dem Volk würde ich mir auch keine großen Hoffnungen mehr machen, da das Volk, wenn ich es richtig verstanden habe, seit über 4 Wochen nicht in Brut ist und somit auch keine Winterbienen vorhanden sind.


    Kopf hoch Kalli!


    LG
    Kai

  • Moin Ihrse,


    heute war ich mal wieder bei meinem Sorgenkind um den Stand der Dinge zu überprüfen.


    Vorweg muss ich sagen das ich mir dafür heute einen scheinbar sehr ungeeigneten Zeitpunkt ausgesucht habe da die Damen äußerst schlecht gelaunt waren. Aber nach knapp mehr als einer Woche und der Tatsache die nächsten Tage und dir vorangegangenen Tage es nicht machen zu können, musste heute nachgesehen werden.


    Ich fand jedenfalls bereits auf der ersten gezogenen Wabe(die schon recht dunkel ist/war) zwar auf die Schnelle keine Stifte aber jede Menge Maden in diversen Stadien. Von daher ging ich mal davon aus das sie die "Rettungskönigin" angenommen haben.


    Ein Einzarger-Volk meines Patens war wie er festgestellt hatte seit gut einer Woche weiselos. Er hat es gestern vorbereitet und alle Weiselzellen gebrochen.
    Heute hab ich nun nach seiner Anleitung die beiden Einzarger (also mein Volk mit alten Kampinoskaarbeiterinnen, einer Carnicakönigin und sein weiselloses F1-DB-Volk) vereinigt. Mal sehen wie das klappt und wie das Volk in grob in einer Woche bei der nächsten Durchsicht aussieht.